GPS Tests [MAGLDR/cLK][TyphooN CyanogenMod7 Nightly][v3.x.x]
Guten Tag zusammen! ;)
Ich dachte mir mal um das "Choas" im
[MAGLDR/cLK][3.07.11][TyphooN CyanogenMod7 Nightly][v3.4.1][2.3.4][A2SD][tytung r10]Thread ein bisschen zu reduzieren und für ein bisschen Ordnung zu sorgen, mache ich jetzt selbst einen Thread auf, in dem es NUR um das GPS Problem geht.
Problem gelöst! Nur noch Testergebnisse!
Bitte als Sticky oben "ankleben";)
Traurige Nachricht: Hab leider MEIN GELIEBTES HD2 FALLENLASSEN --> Resultat: Display SCHROTT!! Ich kann also derzeit nicht weiter testen bis meine Versicherung reguliert!!
Auf Wunsch füge ich mal eine Tabelle mit Testergebnissen an!
|
MAGLDR 3.3.7 |
cLK 3.3.7 |
cLK 3.4.1 |
cLK 3.4.1 |
cLK 3.4.1 |
cLK 3.4.1 |
cLK 3.4.3 |
GPS-LIB
|
1.3 |
1.3 |
1.3 |
1.6 RPC |
1.6 NMEA |
1.7 RPC |
1.8 RPC |
SMD27 sichtbar |
nein |
nein |
nein |
nein |
nein |
nein |
nein |
Permission Fix |
nein |
nein |
nein |
ja |
ja |
ja |
nein |
Abweichung GPS |
2-10m |
2-10m |
15-70m |
20-80m
GPS sprunghaft |
20-80m
GPS sprunghaft |
20-60m |
4-12m |
GPS-Fix COLD |
max 100sec |
max 140sec |
max 120sec |
max 160sec |
max 160sec |
max 60sec |
max 24sec |
GPS-Fix WARM |
max 60sec |
max 80sec |
max 80sec |
max 60sec |
max 60sec |
max 10sec |
max 4sec |
Navi-App |
Sygic |
Sygic |
Sygic |
Sygic |
Sygic |
Sygic |
Sygic/ GPS-Status |
getestete Strecke |
3500km
in 8Tagen |
nicht mal 4km
GPS Freeze |
nicht mal 4km
GPS Freeze |
nicht mal 4km
GPS Freeze |
nicht mal 4km
GPS Freeze |
nicht mal 4km
GPS Freeze |
40km ohne Problem |
Die gleichen Ergebnisse bei normalen Update von cLK 3.4.3 auf cLK 3.5.0!
|
cLK 3.5.0 |
cLK 3.5.1 |
GPS-LIB
|
1.8 RPC* |
1.8 RPC* |
SMD27 sichtbar |
nein |
nein |
Permission Fix |
nein |
nein |
Abweichung GPS |
7-11m |
7-11m |
GPS-Fix COLD |
max 20sec |
max 20sec |
GPS-Fix WARM |
max 4sec |
max 4sec |
Navi-App |
Sygic/ GPS-Status |
Navigon/Sygic/GPS-Status |
getestete Strecke |
20km ohne Probleme |
40km ohne Probleme |
|
cLK 3.5.3 |
GPS-LIB
|
1.8 RPC* |
SMD27 sichtbar |
nein |
Permission Fix |
nein |
Abweichung GPS |
7-11m |
GPS-Fix COLD |
max 20sec |
GPS-Fix WARM |
max 4sec |
Navi-App |
Navigon / GPS-Status |
getestete Strecke |
120km ohne Probleme |
|
cLK/MAGLDR 3.5.4 |
GPS-LIB
|
1.9 NMEA* |
SMD27 sichtbar |
nein |
Permission Fix |
nein |
Abweichung GPS |
9m |
GPS-Fix COLD |
max 40sec |
GPS-Fix WARM |
max 12sec |
Navi-App |
Navigon / GPS-Status |
getestete Strecke |
120km ohne Probleme Weg zur Arbeit und zurück |
|
cLK/MAGLDR 3.5.5 |
GPS-LIB
|
1.9 NMEA* |
SMD27 sichtbar |
nein |
Permission Fix |
nein |
Abweichung GPS |
7m |
GPS-Fix COLD |
max 35sec |
GPS-Fix WARM |
max 12sec |
Navi-App |
Navigon / GPS-Status |
getestete Strecke |
120km ohne Probleme Weg zur Arbeit und zurück |
http://www.der-amok.de/upload/bild.p...4,neuIJ1D7.jpg |
cLK 3.5.7 |
cLK 3.5.7
|
GPS-LIB
|
2.0 MNEA* |
2.0 RPC |
SMD27 sichtbar |
nein |
nein |
Permission Fix |
nein |
nein |
Abweichung GPS |
7-11m |
7-11m |
GPS-Fix COLD |
max 15sec |
max 15sec |
GPS-Fix WARM |
max 4sec |
max 4sec |
Navi-App |
getestete Strecke |
5 Freezes noch auf dem Parkplatz |
wird nachher getestet |
* Bereits im Rom enthalten!
cLK 3.6.0
|
GPS-LIB
|
2.1 RPC² |
SMD27 sichtbar |
nein |
Permission Fix |
nein |
Abweichung GPS |
6-11m |
GPS-Fix COLD |
max 20sec |
GPS-Fix WARM |
max 4sec |
Navi-App |
getestete Strecke |
135km problemlos |
*bereits im ROM enthalten
²nachträglich installiert
Neuste GPS-Lib zum Download:
http://nexus-hd2.googlecode.com/file...ead_update.zip
RPC-Version 2.0
http://nexus-hd2.googlecode.com/file...ead_update.zip
NMEA-Version 2.0
©By NBG
©By -Keanu-
AW: GPS Problem mit [MAGLDR/cLK][3.07.11][TyphooN CyanogenMod7 Nightly][v3.4.1][2.3.4
Also mein- und das Problem von vielen ist, dass das GPS mit dem o.g. Build nicht so recht- bzw. gar nicht funktioniert.
Für mich ist das GPS schon wichtig, da ich gerne Navigon benutze, was ja jetzt leider nicht funktioniert.
Ich hatte mich erst damit beschäftigt ob es möglicherweise an den Bootloadern liegt (MAGLDR/CLK) doch das kann ich nach meinen "Tests" nich bestätigen.
Manche User berichten, dass die 3.3.7 "funktionieren" soll, leider kann ich das auch nicht bestätigen.
Wäre nett, wenn Ihr Erfahrungsberichte oder Lösungsansätze hier posten könntet!
Für Lösungen des Problems wären sicher VIELE dankbar! ;)
LG -der Keanu
AW: GPS Problem mit [MAGLDR/cLK][3.07.11][TyphooN CyanogenMod7 Nightly][v3.4.1][2.3.4
Hallo,
ich kann deine Erfahrung bestätigen, ich hatte auf 3.4.1 MAGLDR upgedated und auch die cLK 3.4.1 installiert und habe nur Probleme mit dem gesamten Handy sobald GPS ins Spiel kommt!
Hatte im Urlaub die MAGLDR 3.3.7 installiert und bin fast 3000km mit Navi gefahren und es hat wunderbar funktioniert!
Ich werde heute mal auf die cLK 3.3.7 zurück gehen um das aus zu testen ...
Gruß Andy
Vielleicht liegt es an der eigentlich verbesserten gps.lib von Tytung
v3.4.0: Updated to cm_bravo_113 base. Updated to tytung's GPS lib v1.4.
v3.3.9: Updated to cm_bravo_109 base.
v3.3.8: Updated to cm_bravo_107 base.
v3.3.7: Updated to cm_bravo_104 base. Updated to tytung's GPS lib v1.3.
v3.3.6: Updated to cm_bravo_100 base. Updated to tytung's GPS lib v1.2.
Danke für eure schnellen Antworten.
@ NBG - Hast du beim Wechsel auf die 3.3.7 wieder komplett neu geflasht?
Habe nämlich auch von der 3.4.0 "gedowngradet" und funktioniert hats leider trotzdem nicht.
@ArnoMaF - Hmm ich weiß ja nicht, ich hab in der Version 3.4.0 auch die GPS libs einzeln wieder "gedowngradet" und funktioniert hats auch nicht...
Den faster GPS fix habe ich auch probiert, leider ohne Erfolg...
LG - Der Keanu
muss das nachher erst machen ... wenn mache ich eine cleane installation ... ich hatte die einzelnen LIBs schon in die 3.4.1 eingespielt nur bringt das leider keine Verbessung ...
... werd quasi die 3.3.7 nachher komplett neuinstallieren!
Gruß Andy
Bei einer kompletten Neuinstallation mit Task 29 gehen alles Aps verloren...
Wo werden die einzelnen "Installationsdateien" gespeichert, sodass ich die nach der Neuinstallation wieder auf die SD packen und installieren kann?
LG - Der Keanu
P.S. wenn ich´s schnell genug alleine finde, melde ich mich morgen obs geklappt hat. - Werde MAGLDR installieren! ;)
Zitat:
Zitat von
-Keanu-
Bei einer kompletten Neuinstallation mit Task 29 gehen alles Aps verloren...
Wo werden die einzelnen "Installationsdateien" gespeichert, sodass ich die nach der Neuinstallation wieder auf die SD packen und installieren kann?
LG - Der Keanu
P.S. wenn ich´s schnell genug alleine finde, melde ich mich morgen obs geklappt hat. - Werde MAGLDR installieren! ;)
lad dir titanium backup (free)!!! Backup erstellen und die notwendige Auswahl hinterher wieder zurückspielen!
Ich werde auch gleich auf die 3.3.7 zurück gehen allerdings werd ich bei der cLK bleiben
Gruß Andy
lösung ist ganz einfach
alle roms bei denen unter /dev die datei smd27 fehlt, können die neuen gps lib von tytung nicht nutzen ok
deshalb einfach die version 1.3 nehmen und eure probleme sind weg
bei mir fehlt diese Datei ... bin auf die cLK 3.3.7 zurück ...
Werde GPS morgen nochmal testen!
Gruß Andy
edit: hatte heute probleme mit der 3.4.1 und der LIB1.3 aber eigentlich sollte das doch dann genauso funktionieren wenn ich auf 3.4.1 update und die LIB1.3 hinter einspiele?
die ich bin gerade mit GPS-Status in die Arbeit gefahren, der GPS-Fix dauerte 45s und ich hatte zwischen 5 und 11 Satelitten die meiste Zeit war die Anzeige bei 6/6 oder 7/8 und die Geschwindigtkeit war auch nicht mehr so sprunghaft ...
... ich werde auf dem Rückweg wie Navigon oder Sygic testen wie es da aus schaut!
Gruß Andy
Guten morgen zusammen! ;)
@flashfire: Die smd27 liegt bei mir in /home/dev, die 1.3 habe ich auch wieder eingespielt, aber funktionieren tut´s trotzdem nicht...
Ich werde wohl nicht drum rum kommen komplett neu zu flashen... Das nervt... :(
LG - Der Keanu
Die lib 1.6 sollte gehen wenn du die smd27 hast
Es kann sein das die permission nicht passt sollte auf 777 stehen
Dazu gibts ein permission fix von tytung bei xda
Wer keine smd27 hat soll die 1.3 nehmen
das hieße ja ich kann jedes ROM flashen nur wenn die smd27 fehlt sollte man die LIB1.3 nach installieren!?
auf unserem 2. HD2 mit der 3.4.1 fehlt die smd27 auch ... wo von ist das eigentlich abhängig, das einige die haben und andere nicht?
Gruß Andy
Tag zusammen! ;)
Ich habe jetzt:
+neu geflasht (task29-radiorom 2.15....-MAGLDR1.13-Recovery mit 150/5-über recovery die 3.3.7)
+gesynct
+titanium backup zurückgespielt
+navigon kartenmaterial neu geladen
+GPS-fix app geladen
+neu durchgebootet
funktionieren tut´s trotzdem nich... o.O
die smd27 liegt wo sie soll ( /home/dev/smd27/ )
btw.: @flashfire - Wie kann man die permissions setzten?! Link für den fix bei XDA wäre nett, ich hab ihn nicht gefunden.
LG -Der Keanu
P.S. Kann mir jemand verraten, warum -wenn man in einem WLAN drinhängt- GPS sofort gefunden wird, allerdings sehr unpräzise?
Hat das eventuell eine "GPS-Reichweiten-erhöhung" ?
Ich hab von GPS nicht so die Ahnung -.-
@Keanu Wenn W-Lan / Standort über W-Lan aktiv ist, erkennt gMaps Netzwerke in Reichweite. Diese sind von Google größtenteils erfasst und daher ist deren Standort bekannt. Erkannt werden sie anhand der eindeutigen MAC-Adresse. Die “Ungenauigkeit“ stellt einfach den Senderadius des Netzwerkes dar. Das Ganze hat mit GPS nichts zu tun.
Habe übrigens die neueste cLK-Version (3.4.1) von CM7 installiert. task29, radio 2.15.50.14, cLK mit 150/5, CM7, backup via google backups... und mit modifizierter gps.conf einen Fix innerhalb 2-3 Minuten mit GPS Status.
@smeee_again: Danke schonmal dafür! ;) bin Fachinformatiker also was eine MAC ist weiß ich ^^ dachte das hätte was mit der Sende-Empfangsleistung vom GPS zu tun! ;)
Naja man lernt ja nie aus! xD
Ich habe trotzdem mehr oder minder eine gute Nachricht.
Mein GPS scheint erstmal zu funktionieren wenn ich WLAN an habe- aber in keinem Netz hänge.
Ob der sich den Standorrt jetzt in irgendeinem Cache gespeichert hat weiß ich nicht.
Habe das Handy wieder neu durchgebootet- denn reboot tut gut- Standort findet er in ca 7sec.
Werde nachher auf dem Heimweg mal testen ob das GPS Signal auch dauerhaft bestehen bleibt, oder ob er sich den Standort wirklich irgendwo vom Cache zieht! ;)
LG -Der Keanu
Keanu
Vielleicht ist die Frage blod, aber ist bei dir unter Einstellungen bei GPS-Sateliten der Hacken drin?