-
Mango Beta: Zune 4.8 löscht Ordner mit Device-ID, indiv. backup nicht mehr möglich...
Hallo,
...seit dem update auf "Mago beta" bzw. dem update von Zune auf die Version 4.8 sind keine individuellen backups mit dem "WP backup-tool" der XDA-Devs mehr möglich.
Ursache (anscheinend):
Zune muß für das Starten des "WP backup-tool" geschlossen und das Handy per USB mit dem PC verbunden sein.
Beim Schließen von Zune löscht Zune (in der Version 4.8 ) jetzt aber den Ordner mit der Devide-ID (im Pfad "C:\dokumente und Einstellungen\Administrator\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Microsoft\Windows Phone Update).
Zune 4.7 beließ diesen Ordner mit der Device-ID, so daß das "WP backup-tool" dort ein backup erstellen konnte.
Fehlermeldung des "WP backup-tool":
"The installed version of the tool (4.7.1404) needs to be updated to match the Zune version."
Hiermit ist (vermutlich) das installierte "Windows Phone Support Tool" gemeint.
Dieses ist aber die aktuelle Version. Microsoft hat noch keine Version für das (offiziell noch gar nicht verfügbare) Zune-Update 4.8 herausgegeben.
Ausgangssituation:
...update "Mango beta" (vers. 7661.WP7_5_Trial) auf HTC Mozart (t-Mobile, locked).
=> läuft problemlos
...auf dem PC ist Win XP SP3 (german) mit Zune (vers. 4.8 ) installiert
=> läuft problemlos
..zusätzlich installiert ist das "Windows Phone Support Tool"
=> scheint zu funktionieren, war auf jeden Fall für den update-Prozeß notwendig
Varianten:
a) Zune 4.8 beibehalten => Sync = ok, aber individuelle backups nicht möglich
b) Zune 4.7 installieren => Sync nicht mehr möglich, dafür eventuell backups
c) Downgrade auf "NoDo" und Zune 4.7 => Sync und backups ok, dafür kein "Mango"
Andere Lösungs-Ideen ???
Gruß Jörg
-
Mango Beta: Zune 4.8 löscht erstellte backups beim Schließen
ACHTUNG
Zune in der (noch nicht offiziell freigegebenen) Version 4.8 löscht beim Schließen von Zune das erstellte backup !!!
Ich habe gestern das "Mango beta" -Update auf mein HTC Mozart gespielt (noch mit Zune 4.7)
Während des Update-Prozesses (2 Phasen) wurde jeweils ein backup durch Zune erstellt.
Da für die Synchronisierung ab Mango Zune in der Version 4.8 benötigt wird, habe ich diese im Anschluß installiert.
Zune 4.8 gestartet, Bilder und Musik zum "Mango-Mozart" synchronisiert und Zune wieder geschlossen.
=> damit habe ich mir mein backup gelöscht...
Sobald Zune gestartet ist und ein WP7-Gerät angeschlossen wird, erstellt Zune den Ordner mit der "Device-ID". Bei Bedarf (= anstehendes update) erstellt Zune in diesem Ordner das backup.
Beim Schließen von Zune löscht Zune aber genau diesen Ordner (inkl. eventuellem backup) wieder, um beim erneuten Starten und erneutem Anschließen des WP7-Gerätes diesen "Device-ID"-Ordner erneut leer zu erstellen.
WICHTIG:
Falls doch noch Updates über Zune angeboten werden sollten, müssten die erstellten backups aus dem Ordner "Device-ID" vor dem Schließen von Zune separat gesichert werden.
Dies könnte die Entwickler betreffen, die eventuell mit weiteren updates auf einem aktuellen (beta-)Stand gehalten werden.
Alle Angaben beziehen sich in erster Linie auf mein individuelles System und müssen nicht für andere zutreffen.
(zu meiner Systemumgebung siehe ersten post)
Gruß Jörg
-
AW: Mango Beta: Zune 4.8 löscht Ordner mit Device-ID, indiv. backup nicht mehr möglic
Bzgl. XDA-Backup kann ich jetzt nichts sagen aber mein Ordner samt Backup vom 30.06. als ich die Mango Beta installiert habe ist nach wie vor da. Ich hatte allerdings Zune auch schon vor Installation des Provisioning Update auf dem Telefon auf Stand 4.8. Hast du auf offiziellem Wege die Mango-Beta bekommen?
-
AW: Mango Beta: Zune 4.8 löscht Ordner mit Device-ID, indiv. backup nicht mehr möglic
Hallo Stevie,
Nein, nicht offiziell als Entwickler, ...ich habe Mango über den in diesem Forum beschrieben Weg "erhalten".
Installation noch unter Zune 4.7, "Problem" des Löschens des "Device-ID"-Ordners nach Mango update mit jetzt Zune 4.8.
Für mich ist dies auch kein wirkliches Problem.
Dieser thread ist mehr als Hinweis resp. Warnung zu betrachten.
Ich persönlich kann sehr gut mit der aktuellen Situation leben, da ein "downgrade" zu NoDo jederzeit mit meinen weiteren (separat gespeicherten) backups möglich ist.
Gruß Jörg
-
".....copy the backup to a safe place" stand in der Installationsanleitung, wer sich dran gehalten hat, hat vielleicht beim offiziellen Update ein Problem weniger ;).
Gruß
-
Hallo Horst,
...Danke für den Hinweis: das ist mir schon klar, aber hier gar nicht das Problem. ;-)
Das in der Installationsanleitung erwähnte backup, welches dringend notwendg für ein "rollback" ist und welches an einem sicheren Platz gespeichert werden sollte, wurde während bzw. sogar vor dem update auf Mango von Zune 4.7 erstellt.
(= backup vom System mit Nodo)
Dieses backup habe ich (mehrfach) an sicheren Orten gespeichert.
Hier geht es um die Situation nach erfolgtem update auf Mango und nach erfolgtem update auf Zune 4.8
Wenn jetzt mit dem "WP backup-Tool" ein weiteres, individuelles backup angelegt werden soll, so funktioniert das "WP backup-Tool" deshalb nicht, weil Zune 4.8 (bei mir) beim Schließen den notwendigen Ordner mit der Device-ID löscht.
(= backup vom System mit Mango)
Das hat nichts mit dem zuerst genannten, so wichtigen backup aus dem Update-Prozess auf Mango zu tun.
Es geht mir eher um die laufende wöchentliche Datensicherung des Gesamtsystems.
Gruß Jörg
-
Sorry Jörg, ich hatte zwar WP-Backup-Tool gelesen, aber angenommen dass das Mango-Update Backup den gleichen Ordner verwendet, und wollte nochmals drauf hinweisen dieses so wichtige Backup entsprechend zu sichern.
Gruß Horst
PS: Vielleicht sollte ich, obwohl ich warten wollte, doch die Beta-Mango installieren.
-
@horst43
Das ist auch richtig:
1. noch einmal auf die Wichtigkeit hinzuweisen, das beim Mango-Update erstellte backup entsprechend zu sichern
2. Mango-Update und "WP-Backup-Tool" nutzen tatsächlich den selben Ordner ("Device-ID")
3. Das Mango-Update nutzt ebenso wie das "WP-Backup-Tool" das "Windows Phone Support Tool" (befindet sich nach Installation im Zune-Ordner)
Der Unterschied ist nur, das Zune in der Version 4.7 diesen für das backup notwendigen Odner "Device-ID" angelegt hat und bestehen ließ.
Das "neue" Zune in der Version 4.8 dagegen löscht bei jedem Schließen von Zune diesen Ordner (inkl. aller evtl. darin befindlichen backups)
P.S. Mango-beta lohnt auf jeden Fall, sich einmal anzusehen...
Gruß Jörg
-
Ich habe am Montag Mango Beta auf meinem HTC Mozart installiert und wollte heute Zune auf die Version 4.8 updaten.
Vorher wollte ich die letzte Sicherung vom WP7 an einem sicheren Ort speichern.
Nun schaue ich unter dem o. g. Pfad (c:\dokumente und Einstellungen\Administrator\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Microsoft\Windows Phone Update) und stelle fest, dass ich ein solches Verzeichnis nicht habe.
Wo kann ich die letzte Sicherung finden? Gibt es vielleicht einen Dateinamen, nach dem ich suchen kann?
-
Hallo meckhoff,
...wenn Du für das Update auf Mango beta die "update.bat"-Datei genutzt hast und dieses ohne Probleme durchlief, wird wahrscheinlich der in dieser Datei angegebene Pfad bei Dir zutreffen:
"%userprofile%\AppData\Local\Microsoft\Windows Phone Update\*"
Vermutlich hast Du Win7 oder Vista auf Deinem PC.
(...ich kenne mich mit diesen Systemen nicht mehr aus, weiß nur, daß sie eine andere Ordnerstruktur als unter XP haben)
Der von mir weiter oben angegebene Pfad:
"c:\dokumente und Einstellungen\Administrator\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Microsoft\Windows Phone Update"
=> trifft auf mein System mit deutschem Win XP zu (angemeldet als Administrator)
Auf anderen Systemen kann der Pfad noch wieder anders lauten.
Gruß Jörg
-
@meckhoff,
...nicht Dateinamen zu suchen, aber Ordnernamen:
Es sollte einen Ordner "RestorePoint" geben, der sich in einem übergeordneten Ordner befindet, dessen Name die "Device-ID" Deines Gerätes darstellt (besteht aus mehreren Zahlengruppen). Dieser Ordner wiederum ist in dem angegebenen Pfad unter "Windows Phone Update" zu finden.
Gruß Jörg
-
Ich habe WindowsXP im Einsatz.
Ich finde keinen Ordner "Windows Phone Update"
Ich glaube, dass das Backup bei der Installation von Mango Beta nicht geklappt hat.
Da ich letzte Woche das HTC Mozart Update installiert habe, müsste doch irgendwo ein Backup schlummern.
-
@meckhoff,
Zitat:
Da ich letzte Woche das HTC Mozart Update installiert habe, müsste doch irgendwo ein Backup schlummern.
nein, so weit ich weiß, wird von Zune nur ein backup beim update des Betriebssystems erstellt: also beim update auf NoDo und beim update auf Mango etc.
Ob beim "Hersteller-update" von HTC (hier speziell für das Mozart) ein update erstellt wurde, weiß ich nicht, glaube aber eher nicht.
Zitat:
Ich glaube, dass das Backup bei der Installation von Mango Beta nicht geklappt hat.
- gibt es den Ordner C:\PreMangoState ? Was enthält er? Dort müsste ein Ordner enthalten sein
(Name besteht aus vier Zahlen-/Buchstabengruppen)
- schon mal nach einem Ordner namens "RestorePoint" gesucht?
- hast Du zuvor eventuell noch weitere Sicherheitsupdates mit dem "backup tool" erstellt?
-
Jetzt macht mal nicht so eine Panik. Es wird später kein Problem sein, von der Mango-Beta zur Mango-Final zu updaten, ein rück-flash ist gar nicht nötig! ;)
-
Mein Fehler.
Ich habe den Ordner "RestorePoint" gefunden. Vielen Dank für die Hilfe.
-
@Turkishflavor:
Woher genau hast Du diese Informaion:
Zitat:
Es wird später kein Problem sein, von der Mango-Beta zur Mango-Final zu updaten, ein rück-flash ist gar nicht nötig!
Kannst Du dafür eine Quelle nennen?
Wenn nicht, bitte ich Dich, solche Aussagen zu unterlassen!
Solche Aussagen führen nur zu Irritationen bei (hilfesuchenden) Lesern.
Noch ist die offizielle Aussage von Microsoft, daß es definitiv kein Update von Mango beta auf die offizielle Mango Version geben wird.
Wenn Du neuere Informationen haben solltest, bitte ich, sie hier mitzuteilen.
-
-
Zitat:
Zitat von
jrahe
Hallo meckhoff,
...wenn Du für das Update auf Mango beta die "update.bat"-Datei genutzt hast und dieses ohne Probleme durchlief, wird wahrscheinlich der in dieser Datei angegebene Pfad bei Dir zutreffen:
"%userprofile%\AppData\Local\Microsoft\Windows Phone Update\*"
Vermutlich hast Du Win7 oder Vista auf Deinem PC.
Er hat anscheinend nur sein Telefon normal aktualisiert und sucht jetzt die Sicherung.
Zur Update/restore.bat: Bei Windows XP müssen die Pfade der Batch angepasst werden, z.B. lautet der Pfad hier "%userprofile%\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Microsoft\Windows Phone Update\" und "%programfiles%\Zune\", wenn man die Standardeinstellungen des Systems benutzt hat. Weiterhin sollte man sich den xcopy-Befehl in der Restore.bat anschauen - Quelle und Ziel sind falsch, man überschreibt so das Backup mit der letzen Zune-Sicherung.
Zusammen mit der Unsicherheit, mit einer neuen Version von Zune eventuell das Original-Backup nicht wiederherstellen zu können, habe ich auf die Installation der Zune-Beta verzichtet. Das Mango-Update selbst bringt nur bei angepassten Anwendungen einen Vorteil, bei den von mir benutzten Funktionen während des kurzen Tests habe ich keinerlei Verbesserung festgestellt (na gut, vielleicht reagiert das Mobile etwas schneller) und daher wieder den PreMangoState eingespielt.
Grüße,
d.
-
Nach der Anpassung der Pfade habe ich über restore.bat zurückgesichert. Alles bestens.
Möchte zurzeit auch nicht mit der Ungewissheit leben, dass ich in 4-5 Monaten zurücksichern muss, um die finale Version zu erhalten.
Außerdem sehe ich bei meiner Nutzung derzeit keinen Vorteil durch Mango Beta.
-
Ein Zurücksetzen von "Mango beta" auf "NoDo" war bei mir trotz (auf meinem System) nicht korrekt funktionierender Zune 4.8 möglich.
Daß Procedere und meine individuellen Gründe (Vor- und Nachteile in Bezug auf mein Nutzungsprofil) habe ich in diesem thread Mango erfolgreich entfernt: downgrade auf NoDo beschrieben.
Das muß nicht heißen, daß immer ein rollback möglich ist. Ich gehe aber davon aus, daß mit einem intakten und separat gespeicherten backup dies auch im Herbst zum offiziellen Mango update möglich sein sollte.
Aktuell sehe auch ich für mich persönlich mehr Nach- als Vorteile in der Nutzung eines inoffiziellen und nicht-supporteten beta-updates und nutze weiterhin NoDo. ;)
Gruß Jörg