Artikel lesen
Druckbare Version
seither hab ich wenn dann irgendwelche WLANs im Cafe genutzt und sonst auf die Suchterei verzichtet. Muss auch mal eine oder zwei Wochen ohne gehen bzw es gibt im Urlaub durchaus besseres zu tun ;)
Wenn ich Urlaub hab, will ich auch erst mal Ruhe haben und bin daher gerne mal offline. Sollte ich doch den Zwang verspühren, zwischendurch mal kurz online zu gehen, lohnt sich meistens doch das Roaming zu verwenden. Ich bin da mit O2online recht zufrieden. Da gabs neulich das Angebot, dass das erste MB 5€ kostet (ok... teuer) aber dafür danach dann weitere 10MB kostenlos waren. So ists ok, wenn man es selten mal nutzt. Viele Hotels / Ferienanlagen verfügen ja über teils kostenloses WLan. Als Technik-Nerd achtet man da manchmal ja auch drauf ;-) Und Anrufe/SMS? Mit ausländischer Karte und fremder Nummer? Ne, da zahle ich auch lieber die Roaming gebühren, als allen Leuten erst mal die neue Nummer zu geben. Falls ich mal wirklich lang in einem Land bleiben sollte, würd ichs mir überlegen. Aber für alles < 1 Monat lohnt sich (für mich) der Aufwand nicht. :-)
Matze und Runmbel haben natürlich recht. Aber Grundsätzlich ist das ein Guter Beitrag für das nutzen des Internets im Urlaub. Da ich ja wenn ich im Urlaub bin meist Enduro Urlaub mache und da würde ich dann schon gerne Bilder und Filme direkt auf einigen Portalen zusenden um den daheim gebliebenen etwas zu Ärgern ;) Thx für den Bericht.
Aus meiner Sicht gibt es da aber ein Problem, wenn man sich eine Prepaid-Karte im Ausland holen will: Man muss sich registrieren. Dazu ist doch meines Wissens ein Pass/eine ID des entsprechenden Landes notwendig. Oder sehe ich das falsch? Kann man irgendeinen Pass vorweisen?Wir stehen nämlich genau vor diesem Problem: In den Sommerferien verreise wir (ein paar Kollegen) miteinander nach Bulgarien. Da suchen wir auch noch eine günstige Telefonier-Möglichkeit. Das beste wäre natürlich eine dort "einheimische" SIM-Karte, doch dazu muss man sich eben registrieren.
Habe die gleiche Erfahrung wie burgi.ch in Italien gemacht. Bin ziemlich oft dort und wollte mir so einen Prepaid-Surfstick kaufen. Das scheiterte letztendlich, weil ich keine Niederlassungsbewilligung vorweisen konnte...
Hey,ich gehe in wenigen monaten für 7 monate nach england, london.Kann mir jemand einen guten Internet Tarif für eine Sim-Karte empfehlen? Ich möchte diese in meinem Smartphone nutzen und vielleicht lege ich mir auch noch einen Surf stick zu.Welches netz ist am besten ausgebaut und nicht überlastet? Welcher Anbieter ist preislich okey? Ich würde so ungefähr ~10pound zahlen und brauche ca. 200mb traffic lieber ein wenig mehr...Hoffe jemand hat rat, gerne auch per pm.
Ich trenne das eigentlich - die Telefontarife gehen ja meist einigermassen, wenn man es nicht übertreibt. SMS-senden ist auch nicht sooo teuer. - Wenn man in Europa bleibt. In Asien ist da aber Schluss mit lustig. Orange kostet da in Thailand z.B. selbst mit Auslands-Option noch CHF 2.-- je Minute, selbst angerufen werden kostet CHF 1.80 :confused: Da haben wir uns Prepaid-Karten gekauft zum Telefonieren untereinander und nach Hause, das hat dann pro Minute ein paar Rappen gekostet. Zum "richtigen" Surfen hole ich mir dann eine Prepaid-Karte im jeweiligen Land, das rechnet sich immer. In vielen Ländern ist das gar nicht schwer, ein EU-Pass und eine Adresse im Land reicht da schon. In Thailand haben sie die einfach so verkauft, in Ösiland haben sie sich mit dem Pass zufrieden gegeben, in Frankreich war er dann mit Pass und der Ferien-Domizil-Adresse zufrieden und in Germanien habe ich jetzt eine neue Adresse (mein Pass ist ja in Bern in der Botschaft ausgestellt) :D Ich glaube, das kommt auch ganz schön drauf an, wie die Leutchen im Shop drauf sind. Wenn sie einen guten Tag haben, helfen sie dir gerne, wenn du Pech hast, sind sie mit dem falschen Bein aufgestanden und es gibt nix.
Swisscom CMN mit Europa Erweiterung für ein paar Franken und das Problem ist für mich gegessen.... In Kanada/USA gibts gute Monats Abos für Daten und Telefon und damit fährt man dort am besten......
Als Schweizer ist es nicht ganz so einfach, die Tarife sind auch mit der Swisscom SIM viel zu hoch. Ich war kürzlich 3 Wochen in D und habe es relativ einfach lösen können. Seit Jahren habe ich eine Prepaid SIM von T-mobile, und da habe ich die Datenoption 0.09 Cent/Min. gelöst. Bei diesem Tarif gibt es keine Speed Beschränkungen, d.h., ich konnte jeweils am Handy Datenverkehr und Tethering einschalten, meine Mail lesen, Zeitung auf's iPad runterladen und anschl. wieder ausschalten. Zeitung laden (ca. 40-60MB) dauerte je nach Verbindung 5-10 Minuten, während dieser Zeit habe ich auch die Mails bearbeitet bei effektiven Kosten von weniger als 1€ pro Tag ... Mit dem iPad gäbe es eine bessere Lösung, da gibt es eine web'n'walk SIM für €30 mit unlimitiertem Verkehr plus Nutzung aller T-mobile Hotspots, das ist für Urlauber aus der Schweiz auch nicht übel. Da ich beim iPad jedoch auf die SIM verzichtet habe, nutze ich Tethering via Android Handy, funktioniert bestens.
Nutze einen simlockfreien mobilen Akku-Router von trekstor bzw huawei und bin sehr zufrieden damit auf Geschäftsreisen.
Diesen füttere ich mit ausländischen Prepaid Daten SIM-Karten, die man bequem u.a. bei Prepaid-Global.de auch in Deutschland kaufen kann, ab 3 Cent pro MB auf reiner Prepaid-Basis.
Lange gab es für China kein Angebot – nun aber neben 25 weiteren Ländern auch die China Prepaid Daten SIM und China Micro SIM
Per persönlichem WLAN kann ich so in meinem Hotelzimmer oder unterwegs in der Hosentasche auch mit meinem simgelockten iPhone und meinem iPad jederzeit günstig online gehen