[WARNUNG] MAGLDR + Android KÖNNTE das HD2 beschädigen!
Cotulla hat mitlerweile Stellung dazu bezogen und die Vermutungen als solche aus dem Raum genommen. MAGLDR + Android schädigt das HD2 nicht!
Mehr dazu hier.
Hiermit will ich euch davor warnen, dass die Kombination MAGLDR und Android eurer HD2 beschädigen könnte!
Wie einige sicher wissen, wird bei MAGLDR der RMNET-Datenverbindungsmodus genutzt. Dieser wird vom Radio ROM des HD2 allerdings nicht unterstützt, da das HD2 unter Windows Mobile den PPP-Datenverbindungsmodus verwendet. Um RMNET aufdem HD2 trotzdem verwenden zu können, wird höchstwahrscheinlich beim Starten eines NAND Android ROMs Teile des Desire Radio ROMs in den NAND Bereich des Radio ROMs vom HD2 geschrieben. Dadurch wird der Flashspeicher in einigen Bereichen zu oft beschrieben, sodass die Speicherzellen davon Schaden tragen.
Dies könnte auch der Grund sein, warum Cotulla den Source Code dafür nicht freigibt, um den RMNET Modus z.B. auch bei cLK verwenden zu können.
Dies ist bis jetzt allerdings alles nur eine Vermutung!
Wer sicher gehen will, dass sich sein HD2 durch den Einsatz von Android auf dem NAND mit MAGLDR keinen Schaden davonträgt, sollte sich überlegen zu cLK zu wechseln.
Und hier nochmals, es ist eine Theorie!
/Edit:
Aufgefallen ist dies einem user bei Handy-FAQ der eine JTAG-Box für das HD2 besitzt, womit sich bei einem gebrickten HD2 (Fehlerhaftes SPL durch Probleme beim flashen) das SPL und ein ROM neu aufspielen lässt. Dabei muss zuerst der komplette Flashspeicher gelöscht werden.
In letzter Zeit ist ihm aufgefallen, dass vermehrt beim löschen des Flashspeichers Fehler auftreten, und zwar immer 3. Und dies auch nur bei Geräten bei denen MAGLDR in Kombination mit Android verwendet haben.
AW: [WARNUNG] MAGLDR + Android KÖNNTE das HD2 beschädigen!
Der RMNet Modus ist doch auch lange Zeit bei den SD-Androidversionen benutzt worden, ohne dass er dazu ins Flash geschrieben wurde. Warum sollte das also bei Nand nötig sein- und warum bei jedem Neustart? Wenns 1mal im Nand
drin ist, bleibts doch da- also so dämliche Programmierungsfehler (vor dem Schreiben NICHT zu testen, ob Code schon geflashed) traue ich Leuten wie Cotulla an sich nicht zu. Zudem, wie oft kann neu geflashed werden? Sollte im Bereich von xtausend Zyklen sein- wer bootet sein HD2 so oft neu?
Kann das also nicht so recht ernst nehmen.
Bedeutet rmnet denn nicht auch gleich "langsamere verbindung"?
Bei clk wird ppp verwendet?
Auffällig ist aber durchaus eine sprunghaft angestiegene Menge an Meldungen und Threads wie "mein HD2 ist gebrickt".
Dies tatsächlich seit es Android Builds gibt - SD wie NAND Versionen. Ich war damit äusserst vorsichtig. Und Android hat mir eh nicht gefallen - bisher zumindest.
Ob es so wie eingangs beschrieben ist, kann man wohl tatsächlich nur vermuten - aber hier scheint ein Verdächtiger durchaus möglicherweise erkannt worden zu sein...
Wird dieses "Verfahren" noch bei heutigen SD-Builds verwendet?
@harvey: Wie es bei SD-Builds war, kann ich dir nicht sagen. Hab das gerade auch mal in dem Thread nachgefragt, mal sehen was da für ne Antwort kommt. Aber es ist nun mal so, dass MAGLDR nicht nur da ist um Android vom NAND zu booten, sondern auch Windwos Phone 7. Wenn MAGLDR das Radio ROM also nicht wieder in den Urzustand bringt, kann unter Umständen WP7 keine Datenverbindung mehr aufbauen, denn soweit ich weiß nutzt WP7 PPP.
@rambus: Ich hab aktuell leider keine Infos über die Geschwindigkeit von PPP zu RMNET. Bei SD-Build Zeiten war es allerdings so, dass RMNET zwar stabil und langsam war, PPP hingegen schneller aber nicht so stabil. Mit dem aktuellen PPP-Bibliotheken hab ich allerdings keine Abbrüche mehr. Und ja, bei cLK wird PPP verwendet.
@Darkchester: Wie es bei SD-Builds aussieht, kann ich dir nicht sagen.
@rambus: siehe Antwort von freakz1
@darkchester: hängt von der Version ab. Es gab/gibt auch Versionen, bei denen man das Verfahren wählen konnte. also wenn man zu oft Probs mit ppp hatte, konnte man auf rmnet switchen.
@geoconvin >>Auffällig ist aber durchaus eine sprunghaft angestiegene Menge an Meldungen und Threads wie "mein HD2 ist gebrickt".<< Könnte auch daran liegen, dass viele Anfänger dauernd die Versionen wechseln und dann Fehler machen. Man müsste mal in technischen Datenblättern rausfinden, wieviel flashvorgänge die verbauten NANDs garantiert abkönnen.
Kann mir aber nicht vorstellen, dass man da so schnell an die Grenze kommt.
@freakz: Wenn magloader bootet, sollte es programmiertechnisch durchaus erkennbar sein, welches System gebootet wird und welcher Code gerade aktuell ist. Dementsprechend könnte man das flashen immer noch auf die echten Notwendigkeiten reduzieren. Aber wie du ja im Ursprungspost schriebst- das wird wohl nur der Entwicker genau wissen.
USB-Sticks und die Micro-SD im HD2 sind auch Flashspeicher. Wie oft ist euch schon etwas davon kaputt gegangen? Die beschreibt man noch viel häufiger neu, als den Speicher vom HD2. Meint ihr nicht? Kann zwar vorkommen, aber tut es nicht so oft.
Zitat:
Zitat von
harvey
(...) Könnte auch daran liegen, dass viele Anfänger dauernd die Versionen wechseln und dann Fehler machen. Man müsste mal in technischen Datenblättern rausfinden, wieviel flashvorgänge die verbauten NANDs garantiert abkönnen.
Kann mir aber nicht vorstellen, dass man da so schnell an die Grenze kommt. (...)
Das mit den Anfängerproblemen ist natürlich möglich, nur leider sind auch schon "geübte Flasher" auf unlösbare Probleme gestossen.
Der Flash-Speicher soll angeblich mindestens 1000 Flashvorgänge problemlos durchstehen - diese Thematik wird immer mal wieder diskutiert, mit dem gleichen Ergebnis. Wer 2 Mal die Woche flasht, braucht also 10 Jahre, bis das Ding hinüber ist. Oder halt 3 Jahre bei täglichem Flashen. Ich denke, da gibt es nur sehr wenige Leute, die diese Quote erreicht haben.
#Geconvin
...wenn der Ansatz aus dem Link von meinem Post #9 (der direkt vor Deinem) tatsächlich greift - (alles hypothetisch),
trifft Deine Schilderung nicht die hier von FreakZ1 weitergeleitete Problematik.
Die Anzahl der Flashvorgänge etc. hat in dem geschilderten Falle dann nicht mehr die übliche Bedeutung;)
Mein Link stammt aus dem weiteren Verlauf ->Post #1
Genau so hat sich dann anscheinend mein erstes HD2 gebrickt..
Werde ich wohl auf CLK umsteigen.
Was mir aufgefallen ist, das seit Nand raus is viele Touch probleme hatten. Das is mir aber besonders aufgefallen, da ich das auch hatte^^ Was wiederum wahrscheinlich nichts mit dem Thema zu tun hatten aber komisch finde ich es trotzdem.
Ich bleibe auch bei clk.
Bin nun auch auf CLK umgestiegen.
Dank eurem tollen HowTo war das gar kein Problem :-)
Und weil's so gut dazupasst, ein Threat zu diesem Thema mit Reparaturvideo.
http://www.handy-faq.de/forum/htc_hd...m_flashen.html
Leute ich wollte auch gemäß http://forum.xda-developers.com/show....php?t=1111081 umsteigen auf CLK, aber ich kann meine Partition Size nicht auswählen, mit dem ich mein Backup gemacht habe von meinem ROM. Was mach ich nun???
Hoffentlich bestätigt sich das nicht:(
Also ich hatte bis gestern Android mit MAGLDR laufen und mein HD2 ist nun tot mit genau dem beschriebenen Verhalten.
Wenn ich das Gerät repariert kriege werde ich wohl wieder auf WP7 wechseln :(
Kann jemand evtl. noch einmal eine Sache für mich abschließend klären ...
Besteht die Gefahr nur durch häufiges Flashen des HD2, also Aufspielen und Probieren von neuen ROMs? Oder verstehe ich diese Aussage richtig:
Zitat:
Zitat von
FreakZ1
... Um RMNET aufdem HD2 trotzdem verwenden zu können, wird höchstwahrscheinlich beim Starten eines NAND Android ROMs Teile des Desire Radio ROMs in den NAND Bereich des Radio ROMs vom HD2 geschrieben. Dadurch wird der Flashspeicher in einigen Bereichen zu oft beschrieben, ...
Sprich: bei jedem Start des Gerätes (Neustart, nach Batterie leer, etc.) erfolgt das Beschreiben des gefährdeten Bereiches.
Das würde bedeuten, dass bei normaler Benutzung (ohne "ROMprobiererei") auch die Gefahr bestehen würde, den Bereich zu überstrapazieren.
Die Gefahr besteht auch bei normaler Benutzung und nicht nur beim Flashen.