Isolatedstorage funktioniert nicht (Datei wird nicht geladen). Was mache ich falsch?
Hallo allerseits!
Ich experimentiere im Moment mit dem Isolatedstorage rum und will den Inhalt einer Textbox in einer .txt Datei speichern...
Aber leider wird nie der eingegebene Inhalt geladen, sondern nur der Standarttext...
Was mache ich falsch?
Hier der Codebehind:
Code:
using System.Windows;
using System.Windows.Controls;
using System.IO.IsolatedStorage;
using System.IO;
namespace LesenSchreiben
{
public partial class MainPage : UserControl
{
public MainPage()
{
InitializeComponent();
}
private void UserControl_Loaded(object sender, RoutedEventArgs e)
{
string text = null;
using (IsolatedStorageFile storage = IsolatedStorageFile.GetUserStoreForApplication())
{
if (!storage.FileExists("einfacheDatei.txt"))
return;
using (IsolatedStorageFileStream stream = storage.OpenFile("einfacheDatei.txt", FileMode.Open))
{
using (StreamReader sr = new StreamReader(stream))
{
txtInput.Text = sr.ReadToEnd();
}
}
}
}
private void txtInput_TextChanged(object sender, TextChangedEventArgs e)
{
using (IsolatedStorageFile storage = IsolatedStorageFile.GetUserStoreForApplication())
{
using (IsolatedStorageFileStream stream = storage.CreateFile("einfacheDatei.txt"))
{
using (StreamWriter sw = new StreamWriter(stream))
{
sw.Write(txtInput.Text);
}
}
}
}
}
}
AW: Isolatedstorage funktioniert nicht (Datei wird nicht geladen). Was mache ich fals
weil du das objekt txtInput.Text gleich wieder verwirfst dank der using-Kaskaden
AW: Isolatedstorage funktioniert nicht (Datei wird nicht geladen). Was mache ich fals
Danke für die Antwort :)
Aber was genau meinst du damit (im Klartext)?
Wie müsst ich das verbessern?
Nur um einen anderen häufigen Fehler gleich noch zu erwähnen. Im Emulator überlebt der Inhalt des IsolatedStorage mehrfache Starts des Emulators nicht. Wie es aussieht wenn man die App vom Debugger aus mehrfach startet weiß ich ebenfalls nicht - da wird sie ja neu deployt.
Also beim Testen im Emulator immer beim testen des Ladens am Handy die App starten.
und schau mal, wann genau du den inhalt der Textdatei liest.
UserControl_Loaded() wann wird dieser event ausgelöst?
Wenn du es in einer Page machst, dann wärs am besten das in OnNavigatedTo zu machen.
Es geht nicht...
Immer wenn ich es ausführe kommt eine Ausnahme:
Zitat:
Operation not permitted on IsolatedStorageFileStream.
Zitat:
Zitat von
yjeanrenaud
weil du das objekt txtInput.Text gleich wieder verwirfst dank der using-Kaskaden
Nein, tut er nicht. txtInput wird ja in einem Scope außerhalb der Kaskaden angelegt. Das using() disposed nur die Objekte, die innerhalb der runden Klammern von using() aufgezählt werden.
Der Code von AEG funktioniert bei mir an sich. Wobei ich nicht extra ein UserControl angelegt habe, sondern einfach eine TextBox und den Eventhandler zum Laden des Files an das Loaded-Event der TextBox im XAML gehangen habe.
Ähnlichen Beispielcode gibt es auch hier:
http://msdn.microsoft.com/en-us/libr...(v=vs.92).aspx
Zitat:
Zitat von
StevieBallz
Nur um einen anderen häufigen Fehler gleich noch zu erwähnen. Im Emulator überlebt der Inhalt des IsolatedStorage mehrfache Starts des Emulators nicht. Wie es aussieht wenn man die App vom Debugger aus mehrfach startet weiß ich ebenfalls nicht - da wird sie ja neu deployt.
Also beim Testen im Emulator immer beim testen des Ladens am Handy die App starten.
Wenn der Emulator weiter läuft und man den Source der App ändert, neu kompiliert, aus dem Debugger startet und neu deployed, dann bleibt der Isolated Storage erhalten.
Kannst du mir den Sourcecode schicken, vielleicht habe ich ja was flasch gemacht...
Wäre toll tw :)
Zitat:
Zitat von
AEG
Kannst du mir den Sourcecode schicken, vielleicht habe ich ja was flasch gemacht...
Wäre toll tw :)
Ja, kann ich Dir heute abend schicken. Ich will aber an den resultierenden Einnahmen beteiligt werden. ;) Nee, nur Spaß.
Einnahmen? Welche einnahmen? ;)
Notfall-Helfer ist so kostenlos wie verdrecktes, schmutziges Wasser in der Schweiz, wenn man neben einem Brunnen mit Frischwasser steht...
:D
Btt:
Das wäre wirklich supi :)
Vielen Dank!
Hab's gerade gemailt. Mir ist noch eingefallen, dass ich die Mango-Beta-SDK drauf habe. Sollte aber egal sein und das Projekt ist als 7.0 angelegt.
Vielen Dank, TW.
Ich werds sobald wie möglich probieren, leider ist mir mein Windoof abgeschmiert, weshalb ich es neu aufsetzen muss... -.-
Update:
Es ist gegangen! Vielen Dank tw!
Ich weiss aber irgendwie immernoch nicht was da falsch gegangen ist...
Kann ich jetzt schlecht aus der Ferne sagen. Hast Du die beiden Sourcen mal verglichen?