Ich habe mir jetzt mal das Contacts-API aus dem Microsoft.Phone.UserData Namespace angesehen und wollte fragen ob das sonst noch jemand bestätigen kann, dass man auf die Daten nur lesend zugreifen kann?
Druckbare Version
Ich habe mir jetzt mal das Contacts-API aus dem Microsoft.Phone.UserData Namespace angesehen und wollte fragen ob das sonst noch jemand bestätigen kann, dass man auf die Daten nur lesend zugreifen kann?
richtig, die properties exportieren alle nur eine get-methode.
wenn du einen neuen Kontakt anlegen lassen möchtest, brauchst du Microsoft.Phone.Tasks.SavePhoneNumberTask oder Microsoft.Phone.Tasks.SaveEmailAddressTask
Ich frage da hauptsächlich um sicherzugehen dass da wirklich keine Möglichkeit besteht einen alternativen Kontaktsync zu realisieren - hatte schon befürchtet dass ich da nichts übersehen hatte.
Ist leider nur Read-Only. Ich fürchte sogar, dass der Kalender das auch sein wird...
Hat schon wer herausgefundne, ob man auch noch mehr auslesen kann, als Nummer, E-Mail und Adresse?
Ich müsste für ne Geburtstags-App an die Geburtstage heran. Hat schon jemand was?
Geht das überhaupt?
jup, an die Geburtstage kommst du ran:
http://msdn.microsoft.com/en-us/libr...=VS.92%29.aspx
Kann übrigens bestätigen, dass der Kalender ebenfalls ReadOnly ist. Was ich hier vor allem schade finde ist, dass ich nicht mal einen CreateAppointmentTask habe - also nicht einen Termin befüllen kann und der User dann halt gefragt wird: Termin so speichern?
Zumindest hätt ichs nicht gefunden. D.h. so Scherze wie ne Wochenansicht für die Leute bauen, die sich diese wünschen geht zwar - aber Hilfe is sie ihnen dann doch keine, weil sie von dort aus keine Termine vergeben können.
Mh, mal gucken, was noch kommt. Ist ja noch in der Beta-Phase. Ich glaubs zwar nicht, aber hoffen können wir ja mal.
Na ja, Beta interpretiere ich so, dass eben noch Bugs drinnen sind, die sie noch zu fixen gedenken (gibt ja in der Readme zu den Dev-Tools nen Bereich zu den Known Bugs) aber solche ByDesign-Geschichten werden sich wohl eher nicht ändern. Wie gesagt: ich finds jetzt nicht so tragisch wenn Apps nicht an den Terminen und Kontakten rumwerken können wie sie wollen und dann halt ein Task des OS aufgerufen wird der anzeigt: das und das wird jetzt eingetragen/geändert - ist das ok so.
Mein Problem ist, dass es auch diesen Task leider nicht gibt.