Trick zum Kategorisieren des Homescreens
Hallo liebe Community,
ich wollte euch nur kurz eine Möglichkeit vorstellen, mit der ihr euren Homescreen von WP7 Handys mit ein wenig "Mogelei" in Kategorien unterteilen könnt, dazu muss man nur wissen, wie man den IE bedient. ^^
Meiner Meinung nach sieht dies ganz nett aus und bietet eine kleine Möglichkeit den Homscreen noch weiter zu individualisieren. Im unten aufgeführten Link (Quelle) gibt es ein Video, in dem ihr euch davon ein Bild machen könnt.
Anleitung (keine Schwere) ist auf Englisch, ich erkläre es aber einfach mal hier auf deutsch.
1. Ruft einer der beiden Websites MIT EUREN SMARTPHONES auf: http://www.mylivetile.com/ oder http://www.zoubda.fr/livetilesgenerator/
2. Hintergrundfarbe auswählen (beim zweiten Link kann man noch Bilder als Hintergrund auswählen).
3. Textfarbe auswählen.
4. Schriftgröße auswählen (beim zweiten Link kann man diese genauer definieren).
5. Text schreiben, also den Namen für die Kategorie.
6. Auf Generate klicken.
7. Es erscheint ein Bild mit den gewünschten Einstellungen. Das Bild einfach auf die Startseite pinnen und schon habt ihr eine Kachel mit Aufschrift generiert. Diese nur noch an die gewünschte Position schieben.
Wie ihr seht ist das einfach nur ein wenig rummogeln, mehr nicht. Die Kachel, die generiert wird, ist nur ein Link zu einer Website. Aber es sieht meiner Meinung ganz schick aus und erfüllt auch seinen Zweck.
Wem es gefällt, der kann es ja mal einrichten. Wem nicht, der kann es einfach lassen. :)
Viel Spaß damit, best wishes.
Scheri
(Quelle: http://www.1800pocketpc.com/2011/06/...een-tiles.html)
UPDATE: Zweiter Link scheint down zu sein!
AW: Trick zum Kategorisieren des Homescreens
Meiner Meinung nach wird Microsoft spätestens nach Mango "das Problem" des überladenen Homescreens noch stärker angehen müssen, zum Teil ist es ja geschehen, z.B. mit dem Hub-Konzept und weiteren Zusammenfassung der themenübergreifenden Apps (s. MSN, Facebook-Chat...).
Ich denke die Möglichkeiten, die Microsoft für Appentwickler mit Deeplinks etc. bietet, wird den Homescreen der User nochmals füllen.
Eine Kategorisierung des Homescreens wäre doch mal eine Möglichkeit etwas Übersicht reinzubekommen.
Wäre super, wenn dies als fester Bestandteil des Systems angeboten wird!
lange festheben und dann kommt das menü...sollte nicht so schwer sein...
Du musst auf im IE auf die drei Punkte klicken, dann "Auf Startseite".
Verstehe ich das recht, dass man dann im Endeffekt funktionslose Kacheln mit Ordnungsbegriffen auf dem Homescreen hat?
Ja, mehr ist es nicht. Dient nur zu Kategorisierung des Homescreens, bei der die Kacheln keine großen Effekte vorweisen.
Schade dass es nicht möglich ist diese auf zwei Tiles auszubreiten :( und der zweite Link geht nicht mehr.
Wenn man beispielsweise das schwarze Design gewählt hat, kann man irgendwie versuchen den Text dann auf 2 schwarze Kacheln zu verteilen. Da müsste man wieder etwas rumfummeln.
Ja, ist mir kurz nach Eröffnen des Threads auch aufgefallen. Habe ein Update im Post hinzugefügt.
...diese Möglichkeit, seinen Startbildschirm zu organisieren, wurde hier im Forum schon vor einigen Wochen vorgestellt.
(...finde jetzt nicht so schnell den thresd)
Dort wurde auf die website Richard Edmonds verwiesen => Windows Phone Home Screen Seperators.
Ich nutze die bei ihm dargestellten und schon fertigen Kacheln, da ich sie im IE als Favoriten abspeichern kann.
(=> wichtig beim "Design-Wechsel" von hellem zu dunklem Hintergrund, ansonsten müßte ich mir die Kacheln jedesmal neu generieren)
Gruß Jörg
Zitat:
Zitat von
Scheri
Wenn man beispielsweise das schwarze Design gewählt hat, kann man irgendwie versuchen den Text dann auf 2 schwarze Kacheln zu verteilen. Da müsste man wieder etwas rumfummeln.
Kann man zwar so machen, aber es sieht nur mit Schwarz oder Weiß gut aus, abhängig vom gewählten Theme, und wenn man eigene Bilder reinmachen möchte, dann sieht es leider nicht so schön aus wenn diese auf zwei Tiles verteilt sind :(
Hallo,
brauch man dazu eine ständige Internet verbindung?
@twix1992:
...nein !
Eine Internetverbindung wird nur benötigt, um die entsprechenden Seiten einmal im Internet Explorer aufzurufen.
Sobald diese Seiten auf die Startseite gepinnt worden sind, hat das Handy sie intern gespeichert.
Dort bleiben sie auch offline solange verfügbar, bis Du diese "Kacheln" wieder von der Startseite löscht.
Gruß Jörg
Wenn mans richtig geil macht,dann siehts auch richtig Geil aus :D