Große Probleme mit der SMS sortierung/speicherung bei Kontakten
Guten Tag, ich bin seit einigen Tagen Besitzer des Xperia Arc.
Ich habe von alten HTC HD2 die SMS übertragen alles ging problemlos.
Aber was mich sehr ärgerlich macht ist: Die SMS werden nicht sehr sauber sortiert wie im HTC HD2, z.b. wenn ich auf den Kontakt die SMS sende, oder die SMS beantworte falls ich eine bekomme, die werden nicht genau auf den Kontakt sortiert, sondern wo anders.
Ich meine: Person X nachricht X und dann kommt wieder dieselbe Person X und nachricht Y und sie sind NICHT sortiert (sms chat) sondern untereinander bei: SMS/MMS Verknüpfung
also ich meine man sieht die Person X zwei mal auf der Liste, obwohl die Handynummern gleich sind,
wie kann man das beheben? Das ist ein furchtbares Chaos
Ich bin sehr dankbar für eure Lösungen
AW: Große Probleme mit der SMS sortierung/speicherung bei Kontakten
mit welchem Programm hast du die SMS übertragen? normalerweise ist das immer alles sauber...
Danke für die Antwort, also ich habe das "SMS Backup & Restore" genutzt, davor die SMS in xml format umgewandelt, DA war alles sauber, und als ich die Kontakte die Nummern hingefügt habe (die von der SMS waren) entstand das Chaos wo ich die SMS schreibe und außerdem waren die auf den HTC HD2 schön sortiert, i-wie wurden sie auf den Sony "zerissen" aber das kann nicht sein, gleiche Handynummer gleicher Standort der SMS... wieso macht das Handy es nicht?
hast du es von dem HD2 aus windows mobile gezogen oder hattest du da Android drauf laufen?
es gibt so ein programm für windows mobile der die sms in xml format umwandelt anleitung hier:
http://forum.modopo.com/android-faq-...bertragen.html
so habe ich es gerichtet
Also zu deiner Frage, ich habe es aus Windows Mobile gezogen
hmm versuch mal nen anderes Programm zum wiederherstellen auf android....
Ach und bevor ichs vergesse: Herzlich willkommen im Forum :D
Danke :-D Es ist zu spät es sind einige SMS auf Android drauf und nicht mehr auf Windows Mobile
Welches würden sie empfehlen das Programm zum wiederherstellen auf Android
Vlt klappt es wenn ich die SMS auf Android sichere und das "Chaos" platt mache, beim wiederherstellen, wieder auf die urprüngliche Reihenfolge geht, das wäre aber ein Wunder... Aber versuchen kann man es ja ;-)
also nur zur info ein "sie" gibbet hier nicht ;)
du kannst mal folgendes versuchen.... installiere MyPhone explorer auf dem PC.... dann verbindest du dein handy mit dem PC und lädst alle SMS auf den PC runter..... wenn sie dann auf dem PC richtig sortiert sind lösche alle vom android und lade sie dann zurück aufs handy....
das habe ich schon versucht.... Leider Kontakt doppelt anderer SMS inhalt...
Kannst du mir bitte bald deine Empfehlung schicken?
Ich kann die SMS in My Phone Explorer nicht mehr ansehen ein furchtbares Chaos -.-
Problem (vielleicht) gelöst, es ist bei den Kontakten wieder ordnung erschienen,
aber leider bei den SMS/MMS ordner nicht :(
(Ich bitte immer noch um eine Lösung)
Die Ursache war der Taskkiller!
hast du denn die xml datei noch?
wenn ja würd ich mit myphone explorer erstmal alles sichern, dann die sms die nicht in der xml stehen hast rauspicken & den rest mal entfernen.
dann haben wir wieder eine saubere ausgangsposition
& ja taskkiller bitte nicht verwenden, ist unter android so sinnvoll wie staubsaugen in der wüste
Ja die habe ich, bei der xml macht der es sauber, also dieser verfluchte Taskkiller hat das Chaos verursacht.
Also ich soll es mit myphone explorer alles sichern? Aber ich habe schon gesagt, dass die Kontakte doppelt erschienen sind und die SMS inhalte verschieden sind, oder wollen sie damit sagen, dass er nicht 1:1 zurücksetzt, sonder nach Handynummer?
P.S.
Und rauspicken ist nicht nötig, die alten sms sind schon auf android drin, er nimmt also alles beim sichern
android speichert das ganze in einer internen zentralen datenbank
dabei wird nach handynummer gruppiert
so kann man sehr wohl 2 "threads" pro kontakt haben, wenn dieser 2 Handynummern besitzt (einfach um unterscheiden zu können an welche nummer die SMS nun ging)
somit sollte das problem eigentlich auch nicht auftreten, dass sms der selben nummer in unterschiedlichen threads erscheinen.
heisst irgendwas hat hier die datenbank gestört.
was ich vorschlagen würde, ist die sms noch mal alle mit einem programm wie myphone explorer auf den pc zu sichern, dort kann man etwas besser verwalten als auf dem "kleinen" display.
sind die kontakte noch durchenander?
Ich habe bei jeden kontakt 1 handynummer und diese erscheinen doppelt: gleiche handynummer, anderer sms inhalt.
also gut ich werde es sichern, wie kann ich sie "verwalten" ?
Sie meinen, die SMS zum richtigen kontakt hinzufügen?
Oder macht myphone explorer es automatisch nach handynummer beim zurücksetzten
Also beim Sichern: ist alles doppelt, die erste zeile beschrieben,
ich sichere erst mal und schaue was daraus wird
Es hat einige große Fortschritte gemacht ohne Taskkiller,
es gib noch einige kleine Probleme:
Kontakte von den alten HTC HD2 sind erhalten, obwohl ich es in die neue gespeichert habe, sind nicht alle SMS dazugekommen.
Kann man es bei myphone exporer es irgendwie richten?
Das seltsame daran ist die neuen Kontakte sind ohne Handynummer und die vom alten HTC HD2 schon....
Zur info: Ich habe KEINE Kontakte importiert, nur SMS und in den SMS sind die Handynummern erhalten, da habe ich sie zu den Kontakten hingefügt
P.S.
Antwort und Gesendet sind getrennt, ist das normal? Ist bei "Konversationen"
ach so es wurden noch gar keine kontakte hinzugefügt?
hmm das könnte das problem sein
bevor die sms wieder hergestellt werden würde ich zuerst kontakte einspielen, dann sucht sich android automatisch den passenden link zu den kontakten. wenn diese natürlich nicht vorhanden sind müsste er aber eigentlich nur die Nummern anzeigen & trotzdem nach nummern sortieren O.o
Halt! Ich habe die Kontakte in Android erstellen lassen, sie sind da.
Aber was ist mit Myphone Explorer? Die Antworten und die Empfangenen sind getrennt, wenn ich es zurücksetze....
Werden sie dann zusammen kommen, oder werden sie getrennt sein... Es ist immer noch ein Chaos
Ich beschreibe es: Androidkontakt hat: Gesendete
HTC HD2 SMS hat: Empfangene
Es besteht die Gefahr dass beim rücksetzen getrennt sind also Androidkontakt und HTC HD2 SMS, oder werden sie zusammengefügt??
Ich bin am verzweifeln...
P.S.
Handynummer sind beim Androidkontakt drin, aber werden nicht auf der Konversation gezeigt,
nur beim HTC HD2 SMS wird Name und Nummer angezeigt
-.- dürte ich um einen screenshot von MyPhoneExplorer bitten? ^^
schön langsam bin ich von den ausführungen mehr verwirrt als informiert.
nummern & persönlichen können natürlich anonymisiert werden
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Anhang 70715Anhang 70716
Bitte sehr es handelt es sich um denselben Kontakt aber anders Formuliert
Das eine nur Vor und Nachname und das andere mit dem " ist Vor und Nachname und <+49........> Nummer drin
Also das mit der Nummer ist der HTC HD2 SMS-Kontakt
Und der andere das nur den Namen hat: der Androidkontakt
hmm also wenn ich das richtig verstehe hast du jeden kontakt doppelt? 1x mit nummer 1x ohne & darum erscheinen auch die sms falsch?
dem könntest du herr werden mit entweder gmail kontakte sync & auf google mail (webmail) kann man duplikate finden & mergen lassen
oder mit einem app wie etwa contact analyzer2 welches das selbe ohne sync macht.