Internet für Ausland deaktiviert - MMS nicht möglich ? benötige schnelle Antwort...
Hallo zusammen,
da ich ab morgen im Ausland bin habe ich vorsorglich mein Internet bei Vodafone sperren lassen. Nun habe ich oben nur noch die Empfangsbalken stehen, aber eben kein "3G", oder "H-Symbol" mehr.
Was mich jetzt aber wundert, dass ich auch keine MMS mehr schreiben kann? Ist dies normal, oder müsste ich noch etwas einstellen? An den Einstellungen habe ich übrigens nix geändert. SMS schreiben und telefonieren klappt bestens.
Würde mich über einen schnellen Tipp von euch freuen.
Vielen Dank im Voraus.
Thomas
AW: Internet für Ausland deaktiviert - MMS nicht möglich ? benötige schnelle Antwort.
Da MMS ebenfalls über das mobile Datennetz gehen, ist das völlig normal. Keine Datenverbindung, keine MMS.
/Edit: Für MMS hast du übrigens einen eigenen APN (event.vodafone.de).
AW: Internet für Ausland deaktiviert - MMS nicht möglich ? benötige schnelle Antwort.
Hi Ben,
dank dir für deine schnelle Antwort. Wie kann ich unter den APN´s die "event.vodafone.de" APN aktivieren? Bzw. bringt das in diesem Fall überhaupt etwas?
Da du dein Internet von Vodafone hast abschalten lassen, kannst du da nicht viel machen, ausser es wieder von ihnen aktivieren zu lassen^^
Ich wüsste mal keine andere Möglichkeit.
Okay, dank dir. Wieder aktivieren "könnte" teuer werden. :-) Aber nebenbei, wie würde man die MMS-APN aktivieren? Hab es nämlich mal probiert. :-) Oder passiert das automatisch?
Geht von alleine, geh mal auf den APN und schau in den Einstellungen unter APN-Typ nach, dort siehst du für was dieser verwendet wird.
Der Standard APN (web.vodafone.de) ist die normale Internetverbindung und wird auch für SUPL (Secure User Plane Location, das war irgendwas mit Ortung, weiß ich nich mehr genau was :-D) verwendet, event.vodaonfe.de halt für MMS.
Okay, ich dank dir nochmal sehr. Jetzt kann ich beruhigt verreisen. :-)