Artikel lesen
Druckbare Version
nicht schlecht^^
Naja die Pixel sagen erst mal garnichts aus und was bringt einem RAW-Format wenn die Kamera sowieso keine gute Qualität liefert, außer HTC baut endlich mal eine gute Kamera ein...
Man sieht ja nicht die Rückseite, vielleicht ist das Teil 15cm tief (wegen des Objektivs)
Die Hoffnung stirbt zuletzt, dass HTC da doch mal ne ordentliche Kamera verbaut. Nachdem es ja auch Gerüchte über ein HTC Bresson gibt mit 16 mpx verbauen sie evtl. ja doch mal ordentliche Komponenten.
Im Zweifel soll halt Nokia RAW-Capturing einbauen. Die beweisen ja mit der N series schon länger, dass sie wissen wie ne ordentliche Kamera in nem Smartphone auszusehen hat.
oder es gibt ein objektiv dazu das das potential der kamera ausschöpft. beim iphone gibts ja auch ein objektiv für die kamera.
Ich hätte echt gern eins von Samsung :( HTC find ich nicht so prickelnd. Mir liegt einfach das Design, die Kamera und das Display von Samsung mehr. Na mal sehen, die werden sich nicht lumpen lassen. Ich freu mich auf neue Phones. Dann wird mein Omnia 7 durch den Nachfolger erstezt :)
Ich frag mich wie das gehen soll, wo HTC doch immer mit dem Speicher so knauserig ist? Denn RAW-Dateien sind sehr groß, ein vielfaches von JPG, und die JPGs in Handys ja auch noch stark komprimiert werden, eben wegen dem Speichermangel. Und dann noch mit 12MP klotzen, was nur den Vorteil hat, wenn man von den Bildern Poster machen will, ansonsten es mit 12MP nur stärker rauscht und mehr Speicher verschwendet wird.Zitat:
Kamera bietet das Smartphone auch die Möglichkeit, geschossene Fotos im RAW-Format zu speichern. Dies ist normalerweise ein Feature, das fast ausschliesslich in besseren Digitalkameras zu finden ist und eine Neuigkeit darstellt im Smartphonebereich.
Und wenn die nicht endlich eine bessere Cam einbauen, ist das alles eh für die Katz.
also im raw format bei 12MP müssten die bilder ja um die 15MB groß sein.... da ist nicht nur der speicher schnell ein problem sondern auch die schreibgeschwindigkeit...
ich mein selbst bei ner class 6 würde das (da es kein reines lineares schreiben sein dürfte da für vorschau noch jpgs benötigt werden und somit 2 dateien pr bild geschrieben werden) mal eben 3s dauern ein bild zu speichern....
gut man könnte noch den ram als großen puffer verwenden was trotzdem einiges an leistung kostet da es ein smartphine chipsatz und kein spezieller kamera chipsatz ist der hardwaremäßig drauf getrimmt ist.... und 3s pro bild auslösezeit wäre mir schon zu langsam selbst am handy.... da bin ich zu verwöhnt von meinem Arc welches mit seinen 8MP bis zu 1,5 bilder pro sekunde schafft bei guten lichtverhältnissen
hier ne ältere news über den vermutlich verwendeten sensor
http://www.colorfoto.de/news/omnivis...s-1116869.html
Pixelwahn? Hier würde die weitere Technik (chip, iso, optik etc) mehr aussagen als der "Kundennepp" mit Pixel angaben.
Viele Pixel nicht gleich gute Bilder und in der Kompaktbauweise wird da auch nicht viel Qualität bei raus kommen.
Interessant wäre jetzt mal ein "unverfälschtes" Bild mit 100% Darstellung. Das Bildrauschen wäre sicher mal interessant zu sehen.
Bin selber Hobbyfotograph und hab mir ne Spiegelreflex kauft , und Megapixel sind EGAL , ausser wenn man schöne Bilder machen will , sie stellen nur dar wie detailgetreu in bild ist wenn man näher "hinzoomt" !!
Da wenn ich 12 bzw 16 MPixel darstellen will hab ich mehr Sensoren auf selben Platz , das heist ein "Pixel" wird bei hellem licht doppelt und dreifach belichtet , das blid is zu hell !!
wenn man jedoch in dunklem fotofraphiert mit wenig licht ist eine hohe Pixelanzahl supi weil iein Pixel sicher mal belichtet wird !!
Es is einfach nur Abzocke für die die sich damit ned beschäftigen weil sie glauben das viele pixel bessere Bilder bedeuten !!
FYI: das ist ein versuchsgeraät und wird nie in den handel oder ähnliches gehen
->wmpoweruser
bei meiner alten nikon mit 14mp war ein raw-file ca 11-12mb groß xD
Vielleicht gibt es ja ab Mango seitens MS die möglichkeit einen zusätzlichen Speicher zu verbauen - Stichwort SDHC Kartenslot für Erweiterungsspeicher ;-)
kein problem für den tipp :)
ja die kamara sieht echt gut aus :) wenn htc ein gutes objektiv a la nokia nimmt (also carl zeiss ) dann wird das handy mindestens genauso gut wie das n8 was ich mal testen durfte .
dann noch ne sd karte zum speichern der bilder . dann is das handy perfekt .. glaube mit einem flashspeicher von 8gb der wäre dann zu schnell voll .seh es ja an meinem Hd7 .. habe die 16gb edition und nur noch 8 gb frei :)