Liste von Offline-Tools = Programme, die auch offline arbeitsfähig sind
Dieser thread soll ganz speziell nur die Anwendungen aufführen, die auch problemlos "offline" arbeiten.
Diese Anwendungen sollten ihre Daten also per WLAN synchronisieren können, unterwegs aber den Zugriff (lesen, ändern, neu erstellen) auch offline ermöglichen. :p
Hintergrund:
Ich nutze mein Handy ohne Datentarif. Die Daten werden zu Hause per WLAN aktualisiert, unterwegs aber ausschließlich "offline" (per "status quo") genutzt.
Ich liste im folgenden die von mir für die verschiedenen Anwendungsbereiche eingesetzten Programme auf:
verwendete Kürzel:
kf = kostenfreie Version
wf = werbefreie Version
T = Test Version eines kostenpflichtigen Programms
=> = Synchronisation eine Richtung
<=> = Synchronisation beide Richtungen
Darstellung:
WP7-Handy <=> online <=> PC-Client
==============================
1.) PIM
Kalender
[offline: lesen, ändern, neu erstellen]
intern Kalender <=> Google account (kf) <=> Thunderbird Plugin " Lightning" (kf/wf)
Kontakte
intern Kontakte <=> Google account (kf) <=> Thunderbird Plugin "Google Contacts" (kf/wf)
Aufgaben (als Ganztagstermine am Fälligkeitstag in einem separaten Google-account)
intern Kalender <=> Google account (kf) <=> Thunderbird Plugin " Lightning" (kf/wf)
Notizen
Simple Paper (T) <=> Simple Notes (kf) <=> ResophNotes (kf/wf)
2.) Diverse
Fotos
intern Fotos => Dropbox (kf) <=> DropBox PC-Client (kf/wf)
Office-Dokumente (?)
intern Office-Hub <=> per eMail
Sport (GPS-Logging)
[offline: neu erstellen]
runtastic (kf/wf) => runtastic (kf) <=> SportTracks (kf/wf) per gpx-Export/Import
Navigation (aktuell nur für t-Mobile-Kunden)
[offline: lesen des Kartenmaterials]
Navigon Select (kf/wf)
Scripte aus TouchStudio
[offline: lesen, neu erstellen]
Screenshots zu intern Fotos => Dropbox (kf) <=> DropBox PC-Client (kf/wf)
RSS-Feeds
[offline: lesen]
Feed me (T) <= Google account reader (kf) oder direkt URL oder Suche oder YouTube
EDIT 27.5.2011: "doppler" ersetz durch "feed me", da hier die Schriftgröße separat einzustellen ist ;-)
doppler (kf/wf) <= Google account reader (kf)
Bitte postet Eure Szenarien und die dafür genutzten Programme.
Wichtig ist vor allem die "offline-Fähigkeit".
Kennt jemand zum Beispiel ein Wetter-Programm, welches sich per WLAN die Daten inkl. der Vorhersage für die nächsten Stunden holt, um dann offline die aktuell (vorhergesagten) Wetterdaten anzuzeigen, evtl. noch mit Datum/Zeit der letzten Aktualisierung?
Gruß Jörg