Preisverfall bei WP7-Devices
Hallo,
der Preisverfall bei allen WP7-Devices ist ja mal so richtig heftig! Selbst als langjähriger Smartphone-Nutzer habe ich so etwas noch nicht erlebt. Ist die Nachfrage wirklich derart miserabel? Persönlich bin ich mit meinem Omnia7 im Großen und Ganzen eigentlich wirklich zufrieden... Aber im Vergleich zu Android und selbst dem HD2 (ja, natürlich auch dem Apfel) ist die Wertbeständigkeit ja geradezu katastrophal.
Hier die aktuellen Preise bei Amazon / geizhals.at für WP7:
- Omnia7: € 279 / € 279
- HD7: € 303,95 / € 289--
- Mozart: € 294 / € 269,85
- Trophy: € 286,32 / € 282,95
- LG Optimus: € 278, 89 / € 283,85
Und im Vergleich:
- Desire: 339,00 Euro / 348,58 Euro
- Desire HD: 444,00 Euro / 428,70 Euro
- Galaxy S: 374,50 Euro / 356,89 Euro
- HD2: 399,00 Euro / 464,70 Euro / 379 Euro mit Branding
P.S.: Mir ist bewußt, dass ein ähnlicher Thread schon im Omnia7-Forum existiert, aber dachte, es wäre ganz interessant die Thematik mal für alle WP7-Devices zusammenzufassen.
MfG
AW: Preisverfall bei WP7-Devices
Ja, ich denke, dass die Nachfrage hundsmiserabel ist. Irgendwie gibt es kaum Werbung für WP7 und die Leute kaufen sich entweder ein Eierphone oder "irgendwas billiges mit Touchscreen", sprich Andriod oder sogar Symbian. Ein paar Bastler holen sich vielleicht teurere Androiden. Schaut doch einmal in den Mediamarkt oder Saturn. Ich habe den Verfall auch genutzt, als die 350 Euro Marke für das Omnia 7 gefallen ist, ich hätte nur nicht gedacht, dass das so schnell geschieht. Die Leute sind einfach MS skeptisch, ich war es auch massivst. Nur habe ich als technikaffiner Mensch mich mit der Materie beschäftigt und somit festgestellt, dass WP7 wirklich ein gutes OS ist... mit kleinen Macken wie nur 1 Kalender pro Account und fehlendem cnp.
Noch interessanter als die aktuellen Preise wäre ein Verlauf ebendieser. Das Omnia 7 ist ja innerhalb von 2 Monaten von 500 auf 300 Euro gesunken. BTW bekommt man das LG Optimus 7 für 270, nicht 370, denke das war ein Tippfehler von dir.
Gottseidank hat MS die Reserven um den schwachen Umsatz zu überleben, sonst hätten wir bald eine tote Plattform für unsere Handys.
Keine Ahnung wie das mit der Marktwirtschaft aussieht. Mag vielleicht daran liegen, dass WP7 noch relativ frisch auf dem Markt ist und der Kunde erstmal für das neue Produkt gelockt werden muss, u.a. mit attraktiven Preisen.
Ob das nur so stimmt, ist die Frage.
Aber ich gebe Dir vollkommen recht, sehr erstaunlich. Dabei waren die Verkaufszahlen doch anfangs sehr gut.
Diesen Markt muss man mal verstehen, besonders von der Ansicht des Verkäufers!
Zitat:
Zitat von
Massafaka
Gottseidank hat MS die Reserven um den schwachen Umsatz zu überleben, sonst hätten wir bald eine tote Plattform für unsere Handys.
Ohja, da kann man echt von Glück reden, dass MS schon lange in der Computertechnologie tätig ist und so sein Kapital aufbauen konnte!
Vielleicht liegt es ja daran, dass in den WP7 Geräten immer noch die gleiche Hardware steckt wie im HD2. Aber wahrscheinlich nicht, das war nur der Morgen-WP7-Diss ;)
Kann ja den Verkaufszahlen nur helfen, wenn sie so günstig sind :)
....die Sache mit der Preiserosion ist nicht WP7-typisch. Das passiert ausser bei Apple, welche ein anderes Verkaufssystem haben, bei allen Geräten, dass sie nach ca. 90 Tagen günstiger werden. Diese 90 Tage sind ja auch der Zyklus, in welchem von der Industrie neue Geräte angekündigt oder angeboten werden...
FTC
...und was soll uns das sagen? Das man Handys nicht zur Absicherung im Alter kaufen soll?
Zitat:
Zitat von
Tietmark
...und was soll uns das sagen? Das man Handys nicht zur Absicherung im Alter kaufen soll?
...oder sie sammeln und dann als Antiquitäten verkaufen.... :-)
FTC
Ich glaube 90% der Leute die beim Media Markt etc einkaufen wissen garnicht was für ein Handy sie da kaufen wollen. Der rest sind Apple Fanatiker oder Leute die Android huldigen. Der Markt ist gesättigt, ich glaube wenn irgendwer anders mit einem weiteren System was zu erreichen hat er die selben Probleme. Windows Phone 7 ist gut, aber leider nicht so episch gut das jeder sein gerade gekauftes Iphone oder Android wegwirft.
kann eh nicht verstehen wie man sich nen eierphone zu den wucher preisen kaufen kann. ich käme mir da verarscht vor für nen iphone 4 was jetzt fast 1 jahr auf dem markt ist immer noch fast den gleichen preis zu zahlen wie zum release... scheint aber die wenigsten zu stören, hauptsache man hat den iphone in der tasche wie die meisten konsum-lemminge.
Stellt der Preisentwicklung doch noch einmal die Preisentwicklung vom HD2 mit WM 6.x gegenüber. Nach dem erscheinen von Phone 7 hatte ich die Erwartung, dass der Preis schlagartig in den Keller stürzt. Das war aber zumindest am Anfang nicht der Fall. Wie ist es inzwischen? beobachtet man beim HD2 eine ähnliche Erosion?
Zitat:
Zitat von
FTC
....die Sache mit der Preiserosion ist nicht WP7-typisch. Das passiert ausser bei Apple, welche ein anderes Verkaufssystem haben, bei allen Geräten, dass sie nach ca. 90 Tagen günstiger werden.
FTC
Zitat:
Zitat von
Mobilant
Stellt der Preisentwicklung doch noch einmal die Preisentwicklung vom HD2 mit WM 6.x gegenüber. Nach dem erscheinen von Phone 7 hatte ich die Erwartung, dass der Preis schlagartig in den Keller stürzt. Das war aber zumindest am Anfang nicht der Fall. Wie ist es inzwischen? beobachtet man beim HD2 eine ähnliche Erosion?
Das Interessante ist ja gerade, dass der Preisverfall bei WP7 ungleich drastischer als bei Android oder auch WM 6.x ausfällt. Wie in meinem Eingangspost erwähnt, sind die aktuellen Preise für
HD2: 445 > HD7 316,42
Galaxy S 414,79; Desire (ohne HD!) 377,89 > Omnia7: 299
bei nahezu identischer Hardware noch ungleich höher.
Zitat:
Zitat von
Tietmark
Sagen soll es dir überhaupt nichts, ist lediglich eine m.E. nicht uninteressante und daher dikussionswürdige Feststellung...
Zitat:
Zitat von
mr.tom
kann eh nicht verstehen wie man sich nen eierphone zu den wucher preisen kaufen kann. ich käme mir da verarscht vor für nen iphone 4 was jetzt fast 1 jahr auf dem markt ist immer noch fast den gleichen preis zu zahlen wie zum release... scheint aber die wenigsten zu stören, hauptsache man hat den iphone in der tasche wie die meisten konsum-lemminge.
Das ist ein Phänomen. Ich war letztens mit meiner Freundin im MM um ihr das Mozarz und Omnia 7 zu zeigen, sie hat das iPhone gesehen und gesagt: "Das will ich, das ist hübsch." Und das von einer Person, die sonst immer drüber gewettert hat, dass man überall nur Eierphones sieht. Apple schafft es sehr teure Hardware an Leute zu verkaufen, die bei ihrem aktuellen Handy nichtmal den Kalender nutzen. Und dann wohl auch nur damit telefonieren werden. Marketinggenies. :cool:
Im Eingangspost sehe ich nun, dass ein HD7 im Vergleich zum HD2 heute - wenn man es drastisch formulieren möchte - billiger verramscht wird, als das "Auslaufmodell" HD2. Ist das wahr? Hätte ich nicht gedacht.
Parallel wäre eine prozentuale Betrachtung der Preisentwicklung seit Markteinführung von Phone 7 sicherlich auch noch interessant. Um wie viel Prozent haben die Preise des HD7 und des HD2 seither nachgegeben?
Mich persönlich interessiert der Preis eigentlich nicht. Mir fehlt es beim HD 7 an Leistung. Ich möchte ein zumindest halboffenes Windows Phone mit brauchbarer Touchbedienung. Dem HD2 fehlt die durchdachte Touchoberfläche. Dem HD7 fehlt die Offenheit des OS. Der niederige Preis der Geräte allein, vermag mich nicht zu überzeugen.
Ich vermute jedoch, das genau das die schlichte Intention des MS Marketings ist.
Ist mir grade Gestern auch aufgefallen, dass die Preise wirklich drastisch gesungen sind.
Besonders beim Omnia 7, das ja eigentlich das beste Gesamtpaket bietet, ist es extrem.
299€ für das Omnia mit 16gb, das finde ich fast unglaublich!!
Bei dem Angebot fürs HD7 für 316€ handelt es sich um die Version mit 8gb...für die mit 16gb muss mann immerhin noch 360€ ausgeben.
Ich hab für mein HD7 529€ bezahlt, allerdings ist das jetzt auch schon 4 1/2 Monate her. Daher kann ich mit dem Preissturz noch leben.
Bin jetzt nur am überlegen, ob ich mir das Omnia7 hole....für den Preis muss mann ja fast zuschlagen....
Denke dies ist ein normaler Entwicklungsprozess. Die Early Adopter wie wir wurden abgeschöpft, nun gehen die Preise nach unten. Bei einem neuen OS, das dabei ist sich durchzusetzen ist der Preisverfall eine logische und sinnvolle Möglichkeit um alle Kundenstämme zu erreichen und es tut dem OS nur gut, da die Verbreitung sich etablieren wird. Natürlich ist das für die Frühkäufer nicht so gut, aber Microsoft hat noch nicht das Image oder irgendein Alleinstellungsmerkmal, dass es die Preise auf dem Niveau eines iPhones halten kann.
Die Preisstabilität des HD2 erklärt sich meiner Meinung nach daraus, dass es eben inzwischen möglich ist auch WP7 oder Android (beides natürlich als Hacks darauf auszuführen). Man muss aber auch bedenken, dass Amazon da nicht unbedingt als alleiniger Gradmesser gelten darf - ein Median über die Preise von Geizhals wäre wohl sinnvoller.
Zumindest vor einem halben Jahr ließ sich mein gutes altes HD1 (Blackstone) auf Amazon neu nämlich noch für 560 € finden - ob das jemals wer gezahlt hätte - kA.
Ansonsten handelt es sich ja beim Omnia 7 momentan um ein Händlerangebot mit 2 verbliebenen Geräten - da will wohl wer die Geräte weiterhaben - wieder die Aussage: ein Median über eine größere Zahl Händler wäre aussagekräftiger als diese Sonderaktionen.
Nichtsdestotrotz:
Der Preisverfall bei den Geräten liegt höher als bei den Androiden und ist tatsächlich als enorm zu bezeichnen. Das wird aber weniger mit Microsoft zu tun haben - die haben auf die Preisgestaltung, nachdem sie ihre 15 € für das OS eingestrichen haben nämlich nur noch bei den Apps etwas Einfluss - ansonsten bildet sich der Preis beim Handel bzw. durch die Gerätehersteller (bei Apple ist das halt dasselbe).
Wie kommen wir jetzt also zu diesen Preisen?
a) Die verbaute Hardware ist alt - dementsprechend günstig - zieht aber nicht, denn im regulären Desire und im HD2 steckt dieselbe CPU, das Galaxy S hat dasselbe Display wie das Omnia 7 - also das allein kanns fast nicht sein (auch wenn das Galaxy zwar auch mit 1 Ghz taktet ist die CPU deutlich schneller da eine neuere Architektur - weiters ist die Grafikeinheit weit stärker dort).
b) Microsoft subventioniert die Geräte um sie in den Markt zu drücken - ist etwas, dass hie und da bereits vorgekommen ist (XBox 360 und Playstation 3 wurden lange Zeit auch unter den Herstellungskosten verkauft - ausgezahlt hats sich erst über Spieleverkäufe). Glaube aber dass solche Praktiken nicht gänzlich unbemerkt geblieben wären - zumindest hätte man Gerüchte gehört (und die gibts ja wegen jedem Scheiß recht schnell).
c) Die Händler sitzen auf den Dingern und wollen sie loswerden - d.h. sie werden gegebenenfalls auch unter Wert verkauft um sie weg zu haben. Evtl. auch einfach weil sie Angst haben, dass mit den aktuellen Update-Wirren die Dinger unverkäuflich werden. Was hier aber etwas dagegenspricht ist, dass offensichtlich auch etliche neu produzierte Geräte in Umlauf kommen - also nicht nur die Halde abverkauft wird - sonst gäbe es die Berichte über schon vorhandenes NoDo wohl nicht bei Neugeräten.
Irgendwo in diesem Bereich spielt sich der Preisverfall ab - wobei ich a und c den größten Einfluss beimesse.
Der Preisverfall ist immens und so bei keinem anderen System bisher zu sehen gewesen. Das kann eigentlich nur darauf hindeuten (Martkt-> Angebot und Nachfrage) das es zu viele Geräte und zu wenige Käufer gibt. Also nichts Gutes.
Das wird vor allem der schlechten Presse und der noch nicht konkurrenzfähigen Ausstattung von WP7 geschuldet sein. Und MS bemüht sich ja nach Kräften die noch zu verschlimmern wie es scheint.