-
Problemfragen zum HTC HD: Akku, GPs usw.
Hi ich habe nun das Handy nun seit ca. 1 Monat, und langsam bereue ich es etwas:
1) Vor einer Woche wurde meine Micro SD Karte zerstört. Auf einmal stand, sie kann nicht mehr erkannt werden. Auch die Rettungsversuche später am Pc halfen nichts mehr. Das kann es doch nicht sein oder? Wenn ich mir jetzt eine größere kaufe die teurer ist, muss ich dann dauernd zittern.
2) Das GPS Problem: ich habe A-Gps eingeschalten. (Standort über Wlan und/oder Mobilfunk ermitteln). Trotzdem: manchmal findet er ein GPS Signal sofort, manchmal gar nicht... selbst nach Stunden nicht. Wenn ich dann auf handy neu starten gehe (wo der cache gelöscht wird) findet er meistens das Signal etwas schneller.. Wie kann das sein?
3) Das schlimmste Problem: Der Akku hält bei mir keine 4 Stunden durch. Die Displayhelligkeit ist schon bei 20 Prozent. Ich war zb Skifahren und wollte meine Strecke mit GPs aufzeichnen, nach 4 Stunden war Schluss, trotz Displayabschaltung.. irgendwelche Tipps?
danke schon einmal
lg
-
AW: Problemfragen zum HTC HD: Akku, GPs usw.
Zitat:
Zitat von
Thomas Roitner
1) Vor einer Woche wurde meine Micro SD Karte zerstört. Auf einmal stand, sie kann nicht mehr erkannt werden. Auch die Rettungsversuche später am Pc halfen nichts mehr. Das kann es doch nicht sein oder? Wenn ich mir jetzt eine größere kaufe die teurer ist, muss ich dann dauernd zittern.
du erwähnst nicht was du für eine karte hast. wenn es eine preiswerte noname karte war dann ist es nicht sellten das diese ausfallen.
mit einer markenkarte wie sandisk hast du solche probleme eigentlich nicht, ja es gibt da auch mal montagsprodukte.
-
Ich nehme mal an du hast stock android?
-Meine Transcend 32gb karte hält seit 2 monaten (seit ich das handy hab) sehr gut :)
-"gps status" ist ein super app um einen schnellen Fix zu kriegen, GPS kann vom verwendeten RadioRom abhängig sein -> das kann man updaten. Seit ich AndroidRevolution HD 3.1 mit dem dazugehörigen Radio benutze habe ich bisher immer in ~10sec nen fix gehabt. Auch schon mit Wolken getestet.
Zum Akku, haben wir einen super thread mit vielen tipps und auf xda gibts einen guide:
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=937080
leider in englisch.
Das wichtigste in Kürze:
-USB-Debugging (apps/Anwendungen/Entwickler) hacken setzen.
-Watchtower (oder ähnliches) gratis aus dem market installieren um zu prüfen welche apps wieviel CPU % benutzen, um evt herauszufinden ob man prozesse am laufen hat, die permanent die CPU beanspruchen. Evt kann man dann apps deinstallieren die problematisch sind.
-in den Akku-Stats (Telefoninfo/Akku/Akkuverbrauch) kann man auch sehen welche apps wieviel % des Akkus seit dem letzten Ausstecken verbraucht haben, da sollte das Display mit weitem abstand an erster Stelle stehen. Gibt auch noch ein app mit dem man genau sehen kann wieviel mA von welchem app gezogen wird, hab ich aber noch nie gebraucht, finde die akkustats sagen schon recht viel aus.
-mobiles Datennetz/Wifi/Bluetooth/GPS (widgets!) ausmachen wenn mans nicht braucht, bzw handy auf GSM only stellen, wenn man eh grad kein 3g netz benützt. Gibt auch hier apps die das vereinfachen/automatisieren.
Kommt natürlich alles immer auf die Nutzung an. Ich glaub man kriegt jedes Smartphone in 4g leer wenn mans drauf anlegt.
-
Zitat:
Zitat von
Thomas Roitner
...Skifahren und wollte meine Strecke mit GPs aufzeichnen, nach 4 Stunden war Schluss, trotz Displayabschaltung..
GPS braucht wie bei jedem Smartphone bei Benutzung extrem viel Akku. ;)
-
Zitat:
Zitat von
Clouds
Auch schon mit Wolken getestet.
was haben die wolken mit satelliten bzw gps empfang zu tun?
richtig. rein gar nichts.
-
Zitat:
Zitat von
9sH3iN7k4m
was haben die wolken mit satelliten bzw gps empfang zu tun?
Wenn es bewölkt ist, hat man eine schlechtere GPS Verbindung als bei klarem Himmel.
Einzig allein ein Case um Handy reicht schon aus, um die GPS Verbindung einzuschränken sodass nur ein minimales, bis gar kein GPS Signal aufgebaut werden kann.
-
Zitat:
Zitat von
ugboard
Wenn es bewölkt ist, hat man eine schlechtere GPS Verbindung als bei klarem Himmel.
Einzig allein ein Case um Handy reicht schon aus, um die GPS Verbindung einzuschränken sodass nur ein minimales, bis gar kein GPS Signal aufgebaut werden kann.
Richtig! :)
Hier nochmal eine Ausführung: GPS unglaublich schlecht
-
Zitat:
Zitat von
9sH3iN7k4m
du erwähnst nicht was du für eine karte hast. wenn es eine preiswerte noname karte war dann ist es nicht sellten das diese ausfallen.
mit einer markenkarte wie sandisk hast du solche probleme eigentlich nicht, ja es gibt da auch mal montagsprodukte.
Es war die mitgelieferte karte, war glaub ich eine von Samsung.
-
Zitat:
Zitat von
Clouds
Ich nehme mal an du hast stock android?
-Meine Transcend 32gb karte hält seit 2 monaten (seit ich das handy hab) sehr gut :)
-"gps status" ist ein super app um einen schnellen Fix zu kriegen, GPS kann vom verwendeten RadioRom abhängig sein -> das kann man updaten. Seit ich AndroidRevolution HD 3.1 mit dem dazugehörigen Radio benutze habe ich bisher immer in ~10sec nen fix gehabt. Auch schon mit Wolken getestet.
Zum Akku, haben wir einen super thread mit vielen tipps und auf xda gibts einen guide:
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=937080
leider in englisch.
Das wichtigste in Kürze:
-USB-Debugging (apps/Anwendungen/Entwickler) hacken setzen.
-Watchtower (oder ähnliches) gratis aus dem market installieren um zu prüfen welche apps wieviel CPU % benutzen, um evt herauszufinden ob man prozesse am laufen hat, die permanent die CPU beanspruchen. Evt kann man dann apps deinstallieren die problematisch sind.
-in den Akku-Stats (Telefoninfo/Akku/Akkuverbrauch) kann man auch sehen welche apps wieviel % des Akkus seit dem letzten Ausstecken verbraucht haben, da sollte das Display mit weitem abstand an erster Stelle stehen. Gibt auch noch ein app mit dem man genau sehen kann wieviel mA von welchem app gezogen wird, hab ich aber noch nie gebraucht, finde die akkustats sagen schon recht viel aus.
-mobiles Datennetz/Wifi/Bluetooth/GPS (widgets!) ausmachen wenn mans nicht braucht, bzw handy auf GSM only stellen, wenn man eh grad kein 3g netz benützt. Gibt auch hier apps die das vereinfachen/automatisieren.
Kommt natürlich alles immer auf die Nutzung an. Ich glaub man kriegt jedes Smartphone in 4g leer wenn mans drauf anlegt.
Was ist ein RadioRom? Wie kann man das Updaten.
Wegen den Wolken: im Urlaub war 4 Tage purer Sonnenschein.
-
Zitat:
Zitat von
ugboard
wie gesagt völliger schwachsinn. ob da wolken sind oder nicht ist den wellen egal. einzig und allein regen kann stören.
satellitenfernsehen kennst du aber gell? dort stören wolken auch nicht. warum sollen sie bei gps stören? im gegenteil gps ist unempfindlicher als TV über sat da es eine andere wellenlänge ist.
Zitat:
Zitat von
ugboard
sowas ist ja auch keine wolke und was völlig anderes.
-
Das Radio Rom ist quasi ein mini Betriebssystem, dass alle kabellosen Verbindungen des Handys steuert. Also Handynetz, WLAN und eben auch GPS. Mit einem offiziellen Update von HTC kommt meistens auch ein neues (nicht immer unbedingt besseres) Radio mit.
Wenn man das verändern will, muss man sein Handy aber rooten usw. Damit verliert man die Garantie, solange man ein gerootetes DHD benutzt - man kann im Notfall auch alles wieder rückgängig machen, also zurück zum Originalzustand, dann hat man auch wieder Garantie.
Anyway :) für die ganzen Vorgänge gibts zig Guides und Erklärungen hier im Unterforum, einfach mal reinschaun. Gibt auch CustomRoms, also von Usern angepasste Betriebssysteme mit diversen Verbesserungen und Tweaks auch bezüglich Akkulaufzeit.
Ach ja und @rest: Lasst die Wolken in Ruh! Wolken sind toll :D
-
Zitat:
Zitat von
ugboard
Richtig! So hat man auch im Winter besseren GPS-Empfang, wenn man in Wäldern unterwegs ist, als im Sommer, wenn die Bäume Blätter tragen. Auch Hochspamnnungsmasten, (Häuser)schluchten etc. können das Signal teils erheblich stören, resp. verfälschen.
-
Danke schon mal für die Antworten:
Hätte da noch zwei Fragen:
1) Ruckler: Wenn ich zb Angry Birds spiele, geht meistens das handy nach 10 Minuten in die Knie. Nur Slowdowns. Woran kann das liegen?
2) Die Kamera: ich habe ja immer gewusst sie ist nicht perfekt, aber das sie so schlecht ist, hätte ich auch nicht gedacht. Kein Foto sieht nur halbwegs gut aus. Selbst die Vergleichsbilder im Internet sehen um Welten besser aus. Schärfe hab ich mal auf -2 gestellt aber keine Verbesserung. Ich nehme ja an es liegt an der Kompression - das Bild ist höchstens 1,5 Mb groß. Gibts irgend einen Trick das umzustellen?
-
Zu 1: Schalte mal USB-Debugging an, das sollte die ruckler beheben.
Menü-Taste --> Einstellungen --> Anwendungen --> Entwicklung --> USB-Debugging das Häckchen setzen.
Zu 2: Was ist den bei den Kamera Einstellungen, für eine Auflösung eingestellt?!
Kamera Anwendung öffnen --> Menü-Taste --> Auflösung auf 8 M (3264 x 1952) stellen.
-
Hi bei beiden hab ich das schon vorher gemacht.
Also das USB Debugging, und die 8 mbit sind eh von Haus aus eingestellt.
-
Du solltest noch den Autofokus und Breitbild in den Kameraeinstellungen deaktivieren. Damit hab ich die besten Ergebnisse.
Schärfe hab ich auf -1.
Gruß
Command
-
Hi, hab ich gemacht. Aber wirklich gute Ergebnisse habe ich nicht erzielen können.
Gibts irgendwelche Apps die mehr rausholen. Oder eine Chance auf Verbesserung?
Vorallem die Kompression...