Optimierung Stromverbrauch bzw. Ladevorgang
Abend,
gibt es irgendwelche Tipps, die Gebrauchsdauer eine Akkuladung zu optimieren ? Vielleicht eine App oder ähnliches ?
Ist irgendwas spezielles beim Laden des Akkus zu beachten ? Sollte man tatsächlich, wie irgendwo geschrieben, den Akku lieber nicht bei halber Stärke vollladen, sondern nach Möglichkeit immer erst dann laden, wenn er fast leer ist ?
Macht es einen Unterschied, ob ich das Handy über USB (als Drive mounted) oder über die Steckdose mit dem Adapter USB-220 V lade ?
danke
AW: Optimierung Stromverbrauch bzw. Ladevorgang
Moin,
es gibt Apps wie Juice Defender, welche eine längere Betriebszeit versprechen. Es wird z.B. bei abgeschaltetem Bildschirm die Internetverbindung gekappt usw. Dies macht für mich jedoch wenig Sinn, da ich E-Mails nicht nur gepuscht bekommen möchte, wenn das Display an ist.
Der Akku des Desire ist ein LiIonen-Akku. Bei dieser Art Akku ist das komplette Entladen kontraproduktiv. Auf der anderen Seite macht es überhaupt keinen Unterschied ob du den Akku nun bei 50% oder 30% lädst. Der optimale Betriebspunkt eines LiIon Akkus liegt bei 40 - 60 % (Zumindest ist dies bei Hybrid-Fahrzeugen mit LiIon Akkus so).
Da es sich hier jedoch um ein Handy handelt würde ich behaupten, dass es ausreicht das Handy nicht immer komplett leer werden zu lassen.
Gruß