16GB Version langsamer als 8GB Modell?
Kürzlich hatte ich ein 8GB Modell mit der originalen 2.1 Firmware (JM1, ohne Lagfix) in den Händen, das schneller war als mein 16GB Modell mit der Froyo 2.2.1 (JS5).
Besonders das Starten von Apps ging dort ohne Verzug, bei mir dauert es selbst jetzt öfters 1-2 Sek alleine bis Telefon, Kontakte oder Nachrichten komplett oben sind wenn ich sie nicht gerade kürzlich offen hatte.
Nun könnte das ja daran liegen, dass die interne SD-Karte mit 16GB träger reagiert als die mit 8GB!
Diese Umfrage soll allfällige Tendenzen in diese Richtung prüfen.
Wichtig für den Test: die Apps immer mit der Zurücktaste richtig beenden! (Sonst ists auch bei mir schnell).
Danke für Deine Teilnahme!
AW: 16GB Version langsamer als 8GB Modell?
Das glaub ich schon seit Monaten.
Hatte mal ein 8GB SGS und mein 16GB SGS.
Bei dem 8GB habe ich es geschafft (mit Speedmod), das Angry Birds in 7 sekunden fertig gestartet ist.
Bei dem 16GB schaff ich das nie, egal welche speedmodoption, nicht einmal mit Overclocking.
Vielleicht es es so zu Erklären das eine 16GB Partition etwas länger zum Einlesen der Daten benötigt, ist aber nur eine Vermutung.
Mehr Daten, mehr Lesezeit.
Ich tippe aber eher auf Fragmentierung. Die externe/interne SD ist ja im Fat Format.
Zitat:
Zitat von
spline
Mehr Daten, mehr Lesezeit.
Ich tippe aber eher auf Fragmentierung. Die externe/interne SD ist ja im Fat Format.
Ahm meinst du Formatierung? Aber am Ende sind sie ja beide in Fat Formatiert sowohl die 8GB als auch die 16GB Version.
Da ich (in Deutschland) nur an 8GB Versionen komme und auch selbst eine besitze kann ich nicht mitreden. Ich vermute aber, dass andere und dementsprechend langsame Flash Bausteine bei der 16GB Version verbaut sind.
Beweisen könnte man es nur, wenn man beide SGS aufschraubt. Freiwillige?:D
@Sagal
Beim Vergleichsmodell würde ich noch behaupten, dass es bei den Voraussetzungen um keinen besonders versierten Nutzer handelt und demnach auch kaum Apps installiert hat. Eventuell auch jeden Abend fleißig das SGS aus und am nächsten Morgen anmacht --> kürzere Gesamtlaufzeit. Diese Faktoren beieinflussen das SGS noch stärker als jeder Lagfix.
Gehen wir mal davon aus, dass der Speicher am Ende gleich schnell ist, so bleibt hier doch wahrscheinlich mindestens eine Multiplexerstufe mehr, es sei denn es ist ein anderer Multiplexer (glaube ich mal nicht) wenn die Daten dann auch noch so fragmentiert sind, dass mehrere Multiplexer "umschalten" müssen, dann würde das dieses Phänomen für mich hinreichend erklähren.
Wo sind denn hier die Besitzer der 16GB-Version? Es müssen doch wohl mehr als vier sein...
Bitte nehmt an der Umfrage teil, damit wir ein einigermassen aussagekräftiges Resultat erhalten! Selbstverständlich gilt das auch für alle mit 8GB!
Da die 16-GB-Version in Deutschland nicht offiziell angeboten wurde, werden nur wenige sie gekauft haben. In der Schweiz war sie damals, glaube ich, nur über einen einzigen Händler zu bekommen. Ich hatte noch versucht, dranzukommen, es nach einer Woche aber entnervt aufgegeben und mir die 8-GB-Variante gekauft.
Ich hab auch die 16GB Version und sie ist langsamer.