Kontakte weg, Apps stürzen ab - m.E. aus heiterem Himmel
Hallo,
habe viel gesucht, aber in den üblichen, mir bekannten Foren nichts vergleichbares gefunden. Sollte ich zu blöd zum Suchen sein, dann verkrieche ich mich in ein Loch...
Habe seit Dezember Android 2.2.1 (JPY) via Kies und Registry-Mod drauf und bin mit der Geschwindigkeit sehr zufrieden. Hab das Handy gerootet (glaube damals über Android SDK und Konsolenbefehl die Repair-Konsole gestartet), um Titanium Backup nutzen zu können, alles prima. Seitdem nur noch ganz regulär das Gerät verwendet.
Heute morgen werde ich wach und das Galaxy S hat sich neugestartet. Homebildschirm ist im Ausgangszustand, die Kontakte sind leer und fast alle Apps stürzen nach Sekunden ab (egal ob Titanium, Facebook, Kicker, K9-Mail, ...). Neustart, auch ohne externe SD bringt nix.
Wenn es keine heißen Tipps gibt dann würde ich wohl die interne und externe SD-Karte sichern, 2.2.1 (oder was neueres) aufspielen und das Titanium Backup von Dezember versuchen einzuspielen.
Ach ja, Kontakte habe ich nur via Titanium gebackupt, wollte die ungern bei Google hosten.
Danke für jegliche Hilfe im Voraus!
AW: Kontakte weg, Apps stürzen ab - m.E. aus heiterem Himmel
Die erst Möglichkeit die ich Versuchen würde wäre eine Factory Reset des Gerätes um es erst mal alles runter zu bekommen. Dann würde ich vielleicht auch nicht unbedingt eine Sicherung wieder herstellen sondern neu Aufsetzen auch wenn es mehr Mühe macht.
Ok, meinst du es macht keinen Sinn nach Ursachen zu suchen? Habe mit OSMonitor versucht irgendwas zu finden, was denn genau das Problem ist, aber in den Logfiles finde ich keinen Eintrag, auf den ich jeweils den App-Crash zurück führen kann.
Das Einzige, was ich da ein bisschen fragwürdig finde, ist, dass er bei /system eine Nutzung von 98,7% Speicherplatz anzeigt, oder ist das i.O.?
Kann ich nach dem Factory Reset, wenn er denn wirklich der Ausweg ist, aus Titanium z.B. nur die Kontakte wiederherstellen? Das wäre mal das Wichtigste.
Noch als Zusatzinfo: die erste App crasht noch bevor ich überhaupt meine Pin eingeben kann (merke ich am Vibrationsrhythmus), die zweite während der Pin-Eingabe...
Und ach ja, ganz komisch finde ich die Tatsache, dass meine gekauften Apps nicht mehr angezeigt werden. Hatte daher den Gedanken, dass es mit dem Google-Account zusammenhängt, aber dazu passt finde ich nicht, dass der erste Prozess schon abstürzt bevor ich irgendwo etwas machen kann - oder passiert etwa da der erste Kram mit dem Google-Konto?
Danke!
Also Ursache finden denke ich wird recht schwer werden. die gekauften Apps werden wo nicht angezeigt im Market? Die Kontakte wiederherstellen geht in dem du die Kontakte öffnest dann linke Taste und Import/Export dann auf SD karte exportieren und nach dem Reset von SD karte importieren. Damit bräuchtest du nicht mal Titanium.
Das der Crash vor dem Anmelden kommt ist komisch aber ich würde es erst mal so versuchen. Wenn das nichts Hilft würde ich ggf noch mal über Odin die Firmware neu Flashen.
Ok, gebe die Ursachensuche dann damit auf.
Die gekauften Apps sind nicht mehr im Handy-Menü, also deinstalliert oder nicht mehr verknüpft oder so, aber im Market sind sie glücklicherweise noch.
Kontakt exportieren geht ja nicht weil sie ja schon weg sind, nur noch im Titanium Backup von vor 3 Monaten.
Ich werde nun noch folgendes machen, wenn du das nicht für sinnlos hältst: interne und externe SD sichern, dann Google-Konto entfernen und neu einrichten, bevor ich die Firmware wirklich komplett nackig neu drauf mache.
Wenn ich das nicht umgehen kann, dann kann ich gleich auch noch was neueres als die JPY nehmen, oder? Muss mich dann erstmal in das Thema Odin einlesen, war ganz froh das über Kies hinbekommen zu haben... ;)
Danke, bist mir ne große Hilfe.
Also Interne SD sichern brauchst du nicht weil der Standart ist immer wieder drauf auch nach dem Formatieren, der rest kommt mit den Programmen. Ich würde nur das Sichern was du Privat rauf Kopiert hast. Externe Sichern kannst du zwar musst du aber nicht weil du die raus nehmen kannst. Beim Factory Reset bleiben meines Wissens auch die Daten auf den SD Karten erhalten.
Ich würde erst mal den Reset Versuchen und erst dann wenn der nicht Hilft kann man noch über Odin gehen. Dann kannst du auch gleich auf die JP5 gehen. Nur für den Fall der Fälle hier ist nen Video zum Umgang mit Odin drin unter punkt 3.
http://www.pocketpc.ch/samsung-galax...02-2011-a.html
So, Thema kann geschlossen werden, Problem behoben - oder sagen wir umgangen. Mit Factory reset wieder auf den Urzustand der JPY gestellt und dann mit Titanium Backup vom 6.1. eingespielt und so wenigstens wieder 95% der Kontakte da.
Hatte gedacht dass ein Backup nur nötig ist, wenn ich jenseits der normalen Nutzung Änderungen am Android mache, aber dazu gelernt - werde die Kontakte nun mal schön regelmäßig syncen.
Danke für die Hilfe, die FAQ ist so oder so Gold wert!
Dann mache ich doch hier mal das Licht aus. Danke für deine Rückmeldung.