Neueste Rom- Version? Was? Wie? Welche?
Hallo,
ich habe vor etwa einem Jahr mein bei Ebay gekauftes HD2 debranden lassen. Jetzt habe ich bei dem Serviceanbieter angefrgt wegen Update. er hat mir einen link geschickt
(http://www.pocketpc.ch/htc-hd2-rom-upgrade/79536-upd-03-08-downloaduebersicht-htc-hd2-roms-orig-betreiber-radio-und-hotfixes.html )
der mich hierher geführt hat. Aus der Liste soll ich die Installationsdatei runterladen. Nur welche sagt er mir nicht, da gibt es so viele. Folgende Version zeigt mein HD 2 an:
Betreibssystem version: 5.2.21869 (21869.5.0.82)
Manila- Version: 2.5.19211619.0
ROM Version 1.66.407.1 ( Ger)
Rom Datum: 01/11/10
Funkempfängerversion: 2.06.51.07
Protokoll-Version: 15.30.50.07U
Ich bin in solchen Sachen absoluter Newcomer und trau mich da irgendwie nicht richtig ran. Was muß ich jetzt downloaden, bzw. Instalieren? Muß ich SD und Simkarte entfernen? Was ist nachher mit den Netzbetreibereinstellungen wie z.B. für SMS und eMail? Ich habe Karte einens Prepayd- anbieters drin. Ans Installieren der Android- Systemversion trau ich mich schponmal garnicht ran. Ich hab gelesewn man kann das ganze auch von einer SC Card booten udn das wäre ungefährlich weil sich am WM nichts ändert. Ich bitte mal um Hilfe, nicht das ich hinterher was kaputt macher.
Gruß, rattza
AW: Neueste Rom- Version? Was? Wie? Welche?
Willkommen,
hast du ein Problem mit deinem HD2, so das du ein Update benötigst?
Wenn es zu deiner Zufriedenheit läuft und du so unsicher beim Thema Update bist dann laß es.
Ansonsten ob in den Sticky Thrads gibt es da kann du dir Infos holen.
Wenn du dann weiterhin Updaten willst, melde dich wieder.
Gruß
robjo
Solltest du aber doch updaten wollen, so musst du dann die 3.14.407.2 nehmen.
Alle Daten auf dem Telefonspeicher (SD- / SIM-Karte ist also nicht betroffen) werden gelöscht und alle Einstellungen zurückgesetzt.
Ist so, das das HD2 sich manchmal aufhängt. ausserdem ist der Touchscreen nicht mehr so berührungsempfindelich und ich hoffe, das sich auch die empfangsqualität dadurch verbessert. Am allerliebsten würde ich ein Android drauf pacjken was von SD Kart gebootet wird. Es gibt da viele Downloads und anleitungen, aber so richtig trau ich mich nicht ran. Weiss auch gartnicht wo ich eine richtige/ passende Froyo herbekomme.
^^^ Tja, die Auswahl wirkt tatsächlich verwirrend. Einfach mal einlesen und damit anfangen - "Übung macht den Meister", nicht wahr? :D
Zitat:
Zitat von
rattza
Folgende Version zeigt mein HD 2 an:
Zwei wichtige Informationen fehlen, ohne die sind Ratschläge lediglich Fischen im Trüben: SPL-Version und urspüngliches Branding.
Zitat:
Zitat von
rattza
Was ist nachher mit den Netzbetreibereinstellungen wie z.B. für SMS und eMail?
Es ist so, als hättest du die Karte in ein fabrikneues Gerät eingelegt.
Hallo,
HSPL 1.42 wird angezeigt. Ursprünglich war T- Mobile Branding drauf. Fürs Update soll ich folgendes wählen:
01.02.11 / Deutsch3.14.111.12.15.50.14 Radioversion 2.15.50.14
Zitat:
Zitat von
rattza
HSPL 1.42 wird angezeigt.
Sicherheitshalber solltest du das vorher wieder mit HSPL2, HSPL3 oder HSPL4 entfernen.
Zitat:
Zitat von
rattza
Ursprünglich war T- Mobile Branding drauf. Fürs Update soll ich folgendes wählen:
01.02.11 / Deutsch3.14.111.12.15.50.14 Radioversion 2.15.50.14
Dann ist das ROM das richtige, das 3.14.111.1 ist das aktuelle Original T-Mobile.
Du hast dann aber auch erstmal wieder das Branding. Danach ist also entbranden angesagt. Also entweder mit HSPL4 wieder ein HSPL (SPL 2.08.hspl oder SPL 3.03.hspl) flashen und anschließend ein entbrandetes ROM flashen oder (ohne HSPL) ein geeignetes entbrandetes ROM (auf 3.14 Basis ohne Radio-ROM) per SSPL flashen.
Aber führe erstmal die ersten beiden Schritte aus (HSPL entfernen und Original-ROM flashen):
Variante 1:
1. Ein Originales SPL (z.B. SPL 2.08.0000 mit HSPL4) flashen.
2. Das T-Mobile 3.14 ROM auf regulärem Wege (so wie von T-Mobile vorgesehen) updaten.
Evtl. ist Schritt 1. nichteinmal notwendig (da das T-Mobile 3.14 dein HSPL vermutlich mit dem SPL 3.03 überschreibt), aber das sollte besser erstmal jemand bestätigen, der es schon mal in dieser Form geflasht hat.
Variante 2 (wäre der von mir bevorzugte Weg):
1. T-Mobile 3.14 ROM auf dem PC entpacken (z.B. mit Winrar).
2. Die Datei "RUU_signed.nbh" in "leoimg.nbh" umbennen.
3. "leoimg.nbh" ins Hauptverzeichnis der SD-Karte kopieren
4. HD2 ausschalten.
5. Lautstärke leiser drücken (gedrückt halten) und HD2 einschalten - warten bis der weiße Bildschirm mit der Frage erscheint.
6. Updaten bestätigen und abwarten.
7. Wenn das Update durchgelaufen ist, den HD2 reseten.
Die anderen 4062 möglichen Vorgehensweisen beschreibe ich jetzt aber nicht ;)