Hi
Kann man jede Bluetooth Tastatur
Mit Android verbinden?
Geht um ein galaxy s und tab
Druckbare Version
Hi
Kann man jede Bluetooth Tastatur
Mit Android verbinden?
Geht um ein galaxy s und tab
Out-of-the-box gibt es sowas nicht. Da Android auf Linux basiert, hast du mit dem gerooteten Telefon eventuell Glück. Es gibt einige User die erfolgreich eine Tastatur nutzen mit Android.
Hier ein Howto:
Source: http://android-tests.blogspot.com/20...ard-unter.htmlZitat:
Pairing: Bluetooth-Keyboard unter Android aktivieren
von Manuel Schreiber
So, nach einer längeren Pause gibt es mal wieder eine kleine Anleitung: Wie verbinde ich eine Bluetooth-Tastatur mit Android-Phones?
Wer mal versucht hat, ein Bluetooth-Gerät mit Android zu pairen, hat das Problem sicher schon gefunden: Android hat keine HIDD-Unterstützung. Das heißt, es lassen sich zum Beispiel keine BT-Tastaturen nutzen.
Für Root-User gibt es aber eine Lösung. Dazu benötigt ihr zunächst folgende Dateien, die ihr euch hier herunterladen könnt: hciconfig, hcitool und hidd.
Anschießend müsst ihr die Dateien im Android-System unter "/system/xbin" ablegen. Damit das funktioniert, verbindet ihr euer Gerät entweder mit dem Rechner und mountet es per ADB mit Schreibrechten oder, falls jemand nicht konsolenfest ist, ihr nutzt dazu den Root Explorer aus dem Android Market (ca. 1 Euro), der die Schreibrechte per Klick ändert.
Jetzt aktiviert ihr die Bluetooth-Funktion des Smartphones und verbindet euch mit dem Keyboard. Es sollte jetzt die Meldung kommen "Paired but not connected". Damit sich die Tastatur nutzen lässt, sind noch ein paar Befehle nötig. Hier kann man wieder ADB verwenden oder alternativ einen Terminal aus dem Market installieren - was auf Dauer die bessere Lösung ist, da man ja nicht ständig einen Rechner parat hat, um die Tastatur zu aktivieren. Ich habe mir dazu den Terminal Emulator installiert.
Meldet euch als Root an:
su
Nun muss man die Befehle
hciconfig
hcitool dev
eingeben. Mit
hcitool scan
findet ihr jetzt die Adresse eures Keyboards heraus, und mit dem Befehl
hidd --connect Adresse
aktiviert ihr die Tastatur.
Auf dem G1 soll das perfekt laufen. Auch mein Milestone (Droid) konnte ich so verbinden. Allerdings nur mit einem Zahlenpad, das nicht einwandfrei mit dem Milestone zusammenarbeitet - meine aktuelle BT-Tasta ist defekt. Ich kann also im Moment nicht ausprobieren, ob die Standard-Tasten richtig erkannt werden. Aber im Prinzip funktioniert's. Es gibt also keinen Grund, wieso es nicht mit dem Keyboard klappen sollte.
Im nächsten Schritt will ich das Keyboard-Layout ändern, damit ich ein Bluetooth-Gamepad unter Android nutzen kann. Dazu muss ich aber erst wissen, wie ich das Layout ändere bzw. ob es überhaupt möglich ist, es so anzupassen, dass es mit einem Gamepad zusammenarbeitet. Bisher weiß ich nur, dass die Layout-Files unter /system/usr liegen, also noch nicht wirklich viel... Aber in meiner Unwissenheit sage ich einfach mal: Das geht!
die sollte funktionieren:
http://www.amazon.de/gp/product/B004...SIN=B004HKQ8V4