-
Blutige Anfängertroubles: Windows live?, Synchronisation?, usw.
Sorry, war zuerst im falschen Unterverzeichnis (bei Apps). Versuche dort den Beitrag zu löschen, wenn´s geht.
Hallo!
Seit Freitag bin ich (noch nicht glücklicher) Besitzer eines Omnia 7. Im Augenblick habe ich mehr Fragen als Freude an dem Ding und blicke neidisch auf ein zeitgleich gekauftes Blackberry :sad:. Aber das kann´s ja nicht sein.
Vielleicht könnt ihr mir helfen!!!
Arbeite seit Jahren mit einem PC bzw. Laptop, ganz klassisch, keine Spielereien, nur User und nutze für meine Mails Outlook bzw. für Termin den Kalender, das funktioniert super. Und jetzt kommt das Windows Mobile 7 und ich dachte, es sei für mich als Windows-User perfekt. Nun, tja.
Windows live?
Wozu muss ich mich anmelden (ich habe es natürlich getan)? Ich nutze das Mail dort nicht, den Kalender dort nicht, und auch sonst nichts. Brauch ich es also nur für den Download von Apps? Habe ich das richtig verstanden? Und wenn ich einmal vielleicht ein Bild via Zune auf das Handy bringen will? Sehe ich das richtig?
Und wie kann ich vernünftig synchronisieren? Ich weiß überhaupt nicht, wo ich anfangen soll? Schlagworte wie Exchange usw. kommen mit einem mal daher und werfen neue Fragezeichen auf?
Ja, wie gesagt, vieleicht könnt ihr mir bei diese (und wahrscheinlich 1000 weiteren Fragen helfe) ... maybe hätte ich besser bei meinem simplen Telefon-Handy bleiben sollen.
Danke und lg inzwischen
-
AW: Blutige Anfängertroubles: Windows live?, Synchronisation?, usw.
Du bist nicht der Erste, der das Phone aus den o. g. Gründen wieder einpackt und zurückbringt. Auch ich bin langjäriger Windows Mobile User und habe zuerst gedacht, dass bei Phone 7 alles prinzipiell bleibt wie es ist - halt nur noch besser, also fingerfreundlicher wird. Im Vergleich zu Dir hatte ich lediglich Glück, dass ich vorher gemerkt habe, was sich alles ändern wird.
http://www.pocketpc.ch/windows-phone...phone-7-a.html
Wie das bei Phone 7 nun prinzipiell funktionieren soll, ist hier schon breitgetreten und kontrovers diskutiert worden. Der Grundgedanke ist, dass praktisch fast alles (Dateien, Kontakte, Kalender, etc.) online abgeglichen oder abgelegt wird. Das muss man mögen. Wenn Du das wirklich willst, gibt es hier sicherlich die entsprechende Unterstützung.
Wenn nicht, ab in den Laden mit dem Ding!
-
Bilder, Musik und Videos gehen über die Zune Software
Office, Dokumente usw. schicken sich aktuell die meisten per Mail an sich selbst (oder die Live-Mail um den normalen Posteingang davon leer zu halten)
Wenn du Kalender, usw. von Live nicht nutzt, brauchst du es tatsächlich aktuell nur, da App Käufe an das Live-Konto gebunden sind (wechselst du z.B. das Handy auf ein anderes WP7 Gerät kannst du wenn sie dieselbe Live-ID verwenden auch auf dem neuen alle Apps nutzen (bis zu 5 Geräte können gleichzeitig dieselbe Live-ID haben)).
Wegen Kontakten und Kalender - das ist der eine Punkt, der momentan nur über eine Cloud-Integration geht, d.h.:
a) einen in Firmen häufig vorhandenen Exchange-Server (mehr oder weniger das eigentliche Outlook-Backend - Outlook ist da nur dein "Fenster" zu den Daten) - für Private nicht wirklich interessant
b) Windows Live Outlook Connector - damit kann man sein Outlook mit Hotmail verbinden und seine Daten auf Windows Live syncen (Kontakte und Kalender) - von dort holt sich dann das WP7 Device die Daten - zusätzlich kann man so auch die Daten zwischen mehreren Outlooks ident halten (PC und Laptop z.B.)
c) Google Mail - selbes Prinzip wie bei Hotmail, allerdings läuft es über Google Server und bietet den Vorteil mehr als 1000 Kontakte zu unterstützen (da liegt bei Windows Live eine Einschränkung).
Ob man das so nutzen will muss man sich wie schon erwähnt überlegen - Threads wie man das im Detail einrichtet findet man unter dem Stichwort "Hotmail WP7" bzw. "Windows Live WP7" wohl zur genüge hier im Forum.
-
In der tet es ist für Windows Nutzer super... voralem für diejenigen, welche Windows live nutzen, aber auch anders geht es. Für deine Mails richtest du am besten dein eigenes,privates Konto auf dem StartScreen ein.
Mit dem Kalender ist das so ein Ding... Windows Phone 7 hat da den gleichen Ansatz wie bei den Mails, um überall (Computer, Handy, Internetzugang) den gleichen Stand zu habem, wird der Kalender auf einem Server gespeichert...
Dabei werden jeoch nicht sämtliche Kalender untestützt, sondern nur Exchange-Server (grösser Firmen nutzen diese häufig) oder eben Wndows Live, Yahoo?, Google?...
Kaum ein privater hat ein Exchange Server aber manche haben Outlook. Lade dir den Outlook Connector herunter und so kannst du dein Kalendr mit Windows live automatisch abgleichen...
diie Idee hinter dem ganzen: warum sollte ich mic um meinen Kalender zu nutzen mich mit dem PC per Kabel verbinden, wenn ich die Mails im Internet habe??
-
Zusatz: Bilder, Musik Videos, werden mit der Zune Software synchronisiert, weil es sich da schnell um mehrere GB handelt und dass wär ja dann zuviel des guten... Bilder kannst du jedoch AG Skydrive (25GB gratis Speicher im Rahmen von Windows Live) hochladen und von dort im Bilder Hub betrachten...
Dokumente musst du momentan noch per Email versenden, ab September, wird das dann auch über skydrive nutzbar sein...
Allgemein muss ich mobilant widersprechen WP7 ist eine super Plattform und Microsoft gibt sich viel mühe bei der Entwicklung (es sind viele grössere Verbessurungen für dieses Jahr angesagt!)
Smartphones haben auch ihre grenzen und es ist nicht alles möglich ohne wie Symbian oder Android absuschmieren oder wie IOS.
Bevor du wechselst, rat ich dir gut dich über dass neue System zu informieren und herauszufinden, ws es kann und was nicht (Dass Forum her ist dir gerne behilflich...)
PS: Mobilant mal ehrlich, hast du das getan???? Wenn man einen Beitrag von dir liest, scheint dies definitiv nicht der Fall zu sein und dann die Schuld auf Microsoft zu schieben ist nicht gerade edel...
-
Ich bin gerade zugeg. wirklich enttäuscht von WP7. Gar nicht wegen der Sync, denn das dürfte bei Android usw. vergleichbar sein, wie ich gerade gelesen habe, sondern wegen den echt unglaublich schlechten Kalenderfunktionen. Ich habe ja einiges vorher gelesen, was beim WP7 fehlt, aber so einen kalender habe ich nicht erwartet. Gut, ist so.
Aber was ich eigentlich schreiben wollte: Vielen Dank für die ausführlichen Informationen, die haben mir wirklich sehr geholfen. Ich bin am überlegen, ob ich nicht doch zu Android (oder BB) greife.
-
@flo22flo22
Was getan? Und Schuld für was? Ich kann nicht folgen.
EDIT: Der Neue war schneller! :-)
-
Zitat:
Zitat von
Emporia
Ich bin gerade zugeg. wirklich enttäuscht von WP7. Gar nicht wegen der Sync, denn das dürfte bei Android usw. vergleichbar sein, wie ich gerade gelesen habe, sondern wegen den echt unglaublich schlechten Kalenderfunktionen. Ich habe ja einiges vorher gelesen, was beim WP7 fehlt, aber so einen kalender habe ich nicht erwartet. ...
Welche Kalenderfunktionen fehlen Dir denn?
Ich nutze den Kalender eigentlich sehr intensiv incl. Synchronisierung und finde die Funktionen auch richtig klasse, deshalb interessierts mich jetzt schon was Dich so abschreckt.
-
Zitat:
Zitat von
Emporia
Ich bin gerade zugeg. wirklich enttäuscht von WP7. Gar nicht wegen der Sync, denn das dürfte bei Android usw. vergleichbar sein, wie ich gerade gelesen habe, sondern wegen den echt unglaublich schlechten Kalenderfunktionen. Ich habe ja einiges vorher gelesen, was beim WP7 fehlt, aber so einen kalender habe ich nicht erwartet. Gut, ist so.
Aber was ich eigentlich schreiben wollte: Vielen Dank für die ausführlichen Informationen, die haben mir wirklich sehr geholfen. Ich bin am überlegen, ob ich nicht doch zu Android (oder BB) greife.
Ich würde keinen Schnellschuss wagen, auch Blackberry und seine Blackberry Option ist nicht das gelbe vom Ei und von Android habe ich eine gemischte Meinung. Man kann zwar alles machen, aber es ist alles fürchterlich kompliziert... Und jeder Hersteller machts nochmals komplizierter, das Galaxy S ist grausam:
(Schau dir mal diese Thread an, er erklärt lediglich wie man das Galaxy S für ein normales Synchen mit dem PC verbindet... und dieses Spiel zieht sich noch weiter, ausserdem ist bei Android noch zu beachten, das man nicht davon ausgehen kann, die Updates zu bekommen, dass entscheidet der Hersteller...)
Microsoft arbeitet an diversen Updates und Verbesserungen für Windows Phone 7 auch der Kalender dürfte verbessert werden, nur ist dies einfach jetzt noch nicht der Fall...
Wenn du ein funktionierendes System wilst für den alltäglichen gebrauch, so empfehle ich dir (trotz absolutem Hass auf den Hersteller) in den goldenen Apfel zu beissen und dir ein iPhone zu kaufen. Mit Android und Blackberry wirst du nicht glücklich.
Aber auch das iPhone hat seine Tücken und Schranken.
PS: Bei Fragen darfst du gerne eine PN schicken, ich checke die Threads eben nur sporadisch.
PPS: @Mobilant war auf das sich informieren bezogen im Satz vornedran, hab jetzt aber gelesen (wenn ich das richtig verstanden habe, dass du gar nie ein Windows Phone 7 Gerät besitzt hast)
-
Richtig! Ich bin hier mit der Frage eingestiegen: "Soll ich WM 6.5 kaufen oder auf WP7 warten. Da war WP 7 noch gar nicht am Markt. Ich habe dann nach und nach mitbekommen, dass ich zwar unbedingt ein Windows Gerät möchte, aber dass mich weder WM 6.5 noch WP 7 so recht glücklich machen. Ich habe daher bis heute gar nichts gekauft.
-
Ich würde abwarten. Es steht immer noch nicht fest was mit dem NoDo Update alles verbessert wird. Vielleicht bekommt auch der Kalender ein Update. Ich bezwifle es zwar da ja nichts anderes bekannt ist aber man soll die Hoffnung nie aufgeben.
Edel
-
@Smilla_X: Auf die Schnelle sind mir folgende Dinge aufgefallen bzw. fehlen mir:
- Keine Wochenansicht (Horror für mich)
- Kalender ist nicht mit den Kontakten verbunden (Geburtstag z.B.)
- Wenn ich eine Person zu einem Termin einbinde, kann ich ihr keine automatische Mail oder SMS für den Termin schicken
Tja, sonst weiß ich noch nicht, was ich machen soll. Schade, dass zumindest das 1. Update noch nicht heraussen ist, denn da könnte man vielleicht einen kleinen Hinweis darauf erhalten, wie es weitergehen könnte. Warten würde ich total gerne, aber dann kann ich das Handy nicht mehr umtauschen, jetzt ginge das noch ohne größere Troubles.
Wenn Tausch, dann eher zu Android, und zwar das HTC HD Desire (das Galaxy S sieht so "billig" aus, finde ich, obwohl es super sein soll und tolle Tests absolviert). Den Apfel finde ich sensationell schön und cool, aber es rennt halt mittlerweile jeder damit herum ... ich weiß, das sollte einem nichts ausmachen, aber ...
Ich schlafe ab Besten mal drüber :-)
-
Zitat:
Zitat von
Emporia
- Wenn ich eine Person zu einem Termin einbinde, kann ich ihr keine automatische Mail oder SMS für den Termin schicken
Doch wenn du Jetzt einen in deinem Kalender Gespeichert hast kannst du Personen einbinden.
Termin > Bearbeiten > weitere Informationen > Teilnehmer Hinzufügen > Auswählen Optional/Erforderlich > Kontakt auswählen > Fertig
Es wird dann Automatisch eine Mail an die Hinterlegte E-Mail Adresse Geschickt. Und du wirst Benachrichtigt, wenn er die "Einladung" annimmt
Edel
-
@Edelasos: Gerade getestet, geht leider nicht. Könnte es ev. daran liegen, dass ich das Sync des Live-Kontos ausgeschaltet habe (nehme an, da es nicht funktioniert, dass die automatische Mail vom Live-Account abgeschickt wird) und meine e-Mail-Adressen eigens eingegeben habe und verwalte? Hoffe, ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt.
Ich versuche mich gerade in Android ein wenig einzulesen. Gar nicht easy, so auf die Schnelle. Nicht dass ich jetzt in Panik wechsle und dann ist es erst recht mühsam. Bin nämlich schon jemand, der die Dinge dann langfristig nutzen will - frei nach dem Motto: Never change a running system. ;-).
-
Was genau Funktioniert denn nicht?
Ja dass kann durchaus sein. Schalte die Sync doch einmal ein und Probiere es dann noch einmal.
Was für einen E-Mail Provider hast den du?
Edel
-
Das Problem mit dem Versand der Mail wird sein, dass er das über dasselbe Mailkonto machen will, in dessen Kalender der Termin eingetragen wurde - jeder Kalender muss ja ein Konto haben.
D.h. wenn ich im Exchange-Kalender einen Termin eintrage geht es via Exchange, beim GMail Kalender via GMail, bei Live dann eben auch über Live.
Wegen des Wechsels auf Android folgender Tipp:
Schau dir die Funktionalitäten tatsächlich bezogen auf das Gerät an, dass du dir kaufen willst - Ansichten und Funktionalitäten, die z.B. bei HTC dank Sense vorhanden sind, können auf anderen Geräten z.B. fehlen. Der Exchange-Sync von Stock-Android 2.2 funktioniert wunderbar mit meinem Exchange-Server - der von Samsung am Galaxy S sorgt dafür, dass das Gerät quasi nur noch hängt (scheinbar ein Problem mit dem ich eher alleine dastehe, zumindest soweit ich das in den Foren mitkriege). Also wichtiger Punkt: wenn es auf einem Androiden geht heißt das noch lange nicht, dass es auf einem anderen auch so ist - also wirklich beim konkreten Gerät schauen.
-
Habe jetzt das Live-Konto zum Sync freigeschaltet, dürfte nicht daran liegen.
Tja, ich nutze den normalen Kalender-Hub von WP7, für die Mail stehen meine e-Mail-Adresse und live (also ich nehme an Hotmail) zur Verfügung.
Ach ja, mein Provider ist Inode.
Ich denke, ich werde mit dem HTC Desire HD auf Android umsteigen. Das WP7 ist sicherlich gut und wird noch besser, aber ich habe mir etwas anderes erwartet. Im Geiste habe ich die verschiedenen Betriebssysteme etwa so eingeteilt: Android - Spieler, Blackberry - rein Business, iPhone - must have, Windows - eine gute Mischung aus Business und etwas Fun. Aber irgendwie scheint Windows eine andere Zielgruppe anzusprechen, als ich mir sicher war ... und als ich bin.
-
Zitat:
Im Geiste habe ich die verschiedenen Betriebssysteme etwa so eingeteilt: Android - Spieler, Blackberry - rein Business, iPhone - must have, Windows - eine gute Mischung aus Business und etwas Fun. Aber irgendwie scheint Windows eine andere Zielgruppe anzusprechen, als ich mir sicher war ... und als ich bin.
Nunja, eine solche Einteilung an einer Kalenderfunktion festzumachen, die du irgendwie nicht zu laufen bekommst ist fragwürdig.
Ich bin von Android auf WP7 umgestiegen und abgesehen von der fehlenden Wochenansicht mit dem Kalender von WP7 sehr zufrieden. Android ist mMn eher für Leute, die dauern an ihrem System rumschrauben oder z.B. neue Roms flashen wollen, wohingegen WP7 einfach funktioniert und sich auch noch intuitiv bedienen lässt. Das konnte ich von Android bisher nicht behaupten.
Richtig ist allerdings, das WP7 nicht konsequent auf Bussiness ausgelegt ist. Das merkt man speziell an den nicht vollständigen Exchange Policies, mein größter Kritikpunkt.
Android hat die allerdings auch nicht ansatzweise vollständig.
Gruß
-
@Tala: Nein, da hast du was falsch gelesen, diese (persönliche) Einteilung habe ich VOR dem Kauf ganz für mich getroffen und umschreibt natürlich meinen generellen Eindruck vom jeweiligen BS. Das mit dem Kalender weiß ich erst, seit ich das Windows-Handy habe. Und der Kalender, der mir nicht so taugt, wiederspricht meiner ursprünglichen Meinung. btw: Ich "bastle" ganz gerne.
Aber auf jeden Fall nochmals vielen Dank für eure ausführlichen Beschreibungen. Schade, dass ich dieses Forum nicht schon früher gefunden habe.
-
Wie bist Du letztlich darauf gestoßen?