Drosselung der Surfgeschwindigkeit umgehen
Hallo!
Wollte mal nachfragen ob es die Möglichkeit gibt die Geschwindigkeitsdrosselung vom Netzbetreiber zu übergehen. Schließlich ist es ja eine Flatrate. Habe schon was darüber gelesen. Weiss aber nicht wie das generell mit dem x10 bzw. Android ist.
Sent from my X10i using Tapatalk
AW: Drosselung der Surfgeschwindigkeit umgehen
legale Möglichkeit = anderen Tarif/Anbieter wählen oder WLAN nutzen. ;)
Moin burn2005,
hab diese Seite ergooglen können
http://www.teltarif.de/umts-performa...ews/34998.html
Dort wird einfach nur beschrieben, dass man die 3G nutzung abschalten sollte sobald die Drosselung greift.
Also über "Einstellungen" in das Menü "Drahtlos und Netzwerke" -> "Mobile Netzwerke" -> "Netzwerkmodus" gehen und dort "Nur GSM" auswählen.
Nachdem die Drosselung aufgehoben wurde wieder zurückstellen.
Dies Funktioniert nicht bei jedem Anbieter und auch nicht überall und Langsamer ist es trotzdem; nur meist nicht ganz so langsam wie die HSDPA-Drosselung.
Ist natürlich völlig Legal die Drosselung über diesen wege zu "umgehen"!
Grüße
Basti
naja, von "umgehen" kann ja da nicht wirklich die rede sein. :D
Ich denk nicht, das sowas möglich ist, denn das wird ja nicht im Handy gedrosselt sondern bei deinem Provider im System und darauf hast du ja keinen Einfluss und auch keinen Zugriff!
"ACHTUNG IRONIE" Kannst ja versuchen dich in das System deines Netzbetreibers zu hacken und die sperre dann aufheben xD "ACHTUNG IRONIE"
Flatrate --> Beliebige Menge an Datenvolumen ohne zusätzliche Kosten
Also wäre auch eine 1 Byte/sec Übertragung eine Flatrate, wenn Du nur eine feste Summe im Monat dafür zahlst...
Ganz im Ernst: Wenn in Deinem Vertrag drinsteht, dass Du unbegrenztes Datenvolumen bei immer maximaler Geschwindigkeit hast, beschwer Dich beim Anbieter, wenn Du gedrosselt wirst. Wenn da drinsteht, dass Du unbegrenztes Datenvolumen mit einer Geschwindigkeitsdrossel nach 100/200/500/wievielauchimmer MB im Monat hast, freu Dich, dass Du weniger zahlst als der mit der unbegrenzten Flat oder wechsel den Tarif.
Ein umgehen der Drosselung ist Technisch völlig unmöglich wie eddyKLF schon sagte.
Die Drosselung geschieht bei dem Provider im Netz, meine beschriebene Variante könnte einen kleinen schub geben, ist allerdings trotzdem kein HSDPA Speed.
Ich weiss ja nicht was du so machst im Netz, aber ich lade viel aus dem Market, schreibe viel eMails mit teilweise großen Anhang, geocachen mit c:geo sprich Googlemaps und Surfen ist auch noch dabei... da komm ich nichtmal auf 200MB.
Und wenn doch... (was auch schon 2mal vor kam) war es 2 Tage vorm reset ^^
Warte noch 1-2 Jahre und die volumenunbegrenzte Datenflatrate wird selbst für Studenten erschwinglich sein.
mfg
Basti
Also ich habe mein Limit bisher auch nicht annähernd geschafft zu erreichen!
Bei o2 bekommt mal als Schüler/Student/Azubi einen sehr guten Tarif, der sich o2 Blue 100 nennt!
120 Freiminuten, Telefonflat ins o2 Netz, SMS-FLat, keine Vertragslaufzeit und Internetflat mit einer grenze bis 300MB dann nur noch langsamer speed!
Und das beste daran KEINE VERTRAGSLAUFZEIT!
Bei o2 bekommt man auch soweit ich weiß bei nur noch 20% Restfreivolumen eine SMS als benachrichtigung!
Zitat:
Zitat von
eddyKLF
Bei o2 bekommt man auch soweit ich weiß bei nur noch 20% Restfreivolumen eine SMS als benachrichtigung!
STIMMT! (zehn zeichen)
Zitat:
Zitat von
burn2005
Ich finde sowas eine nervige sache. Schließlich kauft man eine flat. So ist es ja beschrieben. Und dann wird nach einer bestimmten menge mb der speed runtergedreht. Wo spricht man dann noch voneiner flat?
Sent from my X10i using Tapatalk
das ist ein kostenairbag und eine flat... beides in einem.
und der begriff flat stimmt. der ausdruck flat sagt ja nichts über den speed aus...
und bei einem kauf "so einer" flat wird man eigentlich auch darauf hingewiesen das der speed ab einer
bestimmten datenmenge gedrosselt ist. die ohne drosselung kostet mehr. also ich verstehe nicht so recht
warum du dir da irgendwie verar***t vorkommst!? man spricht von flat weil du mit egal welcher datenmenge
immer im selben kostenbetrag bleibst!
Ich kann nicht verstehen über was Ihr euch aufregt? Steht doch in der Tarifbeschreibung drin, dass man unbegrenztes Datenvolumen hat, nur eben ab xxx MB/GB Traffic der Speed runtergeschaltet wird. Also wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Und ehrlich gesagt, wenn man mal den torrent aufm Handy weglässt, reicht 1GB/Monat mal locker für allerlei eMail, Bilder oder Videos auf FB hochladen etc.
Gut den Sinn der Speed-Drosselung kapier ich zwar nich, weil ich glaub der Provider hat dadurch nicht geringere kosten aber muss mich auch nicht kümmern. :P
Was mich von den Netzbetreibern her aufregt, ist die unverschämte Summe von 9ct/10Kb!!! Traffic. Das ist ein Wucher ohne gleichen.
Zitat:
Zitat von
Dani Be
Was mich von den Netzbetreibern her aufregt, ist die unverschämte Summe von 9ct/10Kb!!! Traffic. Das ist ein Wucher ohne gleichen.
Was hast du denn für nen Tarif? Da würde 1GB ja 9000€ kosten.... *g*
Ich zahl 30€/Monat für Superflat Internet (1GB) im Familienvorteil.
Zitat:
Zitat von
Dani Be
Gut den Sinn der Speed-Drosselung kapier ich zwar nich, weil ich glaub der Provider hat dadurch nicht geringere kosten aber muss mich auch nicht kümmern. :P
Das macht schon Sinn - und zwar für Provider wie für die Kunden:
Für den Provider: Traffic kostet Geld (An den Backbonebetreiber, Stromverbrauch, etc.) --> bei Drosselung kann man recht gut die maximalen Kosten einschätzen, die der einzelne Kunde verursacht und dann ein relativ günstiges Flatrateangebot machen, ohne Drosselung geht das nicht, also muss die unbegrenzte Flatrate ziemlich teuer sein (wobei selbst die unlimitierten Flatrates noch günstiger sind als der schlimmste Fall für den Provider)
Für den Kunden: Die verfügbare Datenrate in einer Mobilfunkzelle teilt sich auf die Nutzer in der Zelle auf (unter anderem deshalb erreicht man auch niemals die theoretisch möglichen Maximalraten, die immer in Presse und Werbung verbreitet werden). Ohne Drosselung würden die Funkzellen permanent am Kapazitätslimit laufen und die Datenraten für die Nutzer wären immer gleich klein.
Schweiz:
3 Mobilfunk-Anbieter und kein Wettbewerb entfaltet sich...was steckt dahinter ? ...jeder schaut' auf den andern, wenn der Eine über neu Benannte ABO's (die unter dem "Deckmantel" günstiger) noch weniger bietet und dafür etwas teurer wird ! ...dann ziehen die andern 2 nach..ja Wettbewerb kann auch gegen oben stattfinden !
...und der Speed nach Drosselung:
keiner der 3 Hauptanbieter veröffentlicht die Werte. Nach meinem Informations-Stand Mai 2012:
ORANGE 32 kBits/s
SUNRISE 64 kBits/s (war 2011 noch bei 128)
SWISSCOM 32 kBits/s
das heisst, mein Honeycomb 3.2 - Browser hat dann ~7 kBits/s zum downloaden...ich find' das `¢₩€¡ , mein Browser übrigs auch, jene Provider-Bosse sollten mal in SüdKorea lernen wie eine Mobilfunk-Politik aussieht.
Zitat:
Zitat von
burn2005
hallo!
Wollte mal nachfragen ob es die möglichkeit gibt die geschwindigkeitsdrosselung vom netzbetreiber zu übergehen. Schließlich ist es ja eine flatrate. Habe schon was darüber gelesen. Weiss aber nicht wie das generell mit dem x10 bzw. Android ist.
sent from my x10i using tapatalk
ja es geht du kannst zum beispiel das data volumen für einen monat auf heben lassen habe es selber schon gemacht und hatte funktioniert
Zitat:
Zitat von
basti1984
nur meist nicht ganz so langsam wie die HSDPA-Drosselung.
hab mit hsdpa bei gedrosselter Verbindung (64kbit/s) ca 12kbyte/sec obwohl ich nur ca 8 kbyte haben dürfte. mit einer edge Verbindung komme ich bei gedrosselter Verbindung nicht auf 12kbyte/sec
sent from 'Sotmax JB Ultimate Stock' powered S3 using tapatalk
Wen Du Vertrag hast dan kann dir dein Anbieter Vodafone,E Plus, T Mobil u.s.w einmalig das Datenvolumen auf heben einfach mall anrufen ( KundenBetreung )
Bei der Telekom kann man die Drosselung umgehen in dem man sein Volumen für 5 Euro wieder auf Null setzt 😉