Verwendete Apps-Dienste - Datenverbindung
Hallo,
im Marketplace für WP7 stehen ja immer die Dienste, die eine jeweilige Anwendung nutzt (z.B. Datenverbindung, GPS, etc). Nun interessiere ich mich für die Anwendung "Data Safe 7". Hier steht als genutzter Dienst unter anderem "Datenverbindung". Ich frage mich jetzt natürlich, weshalb ein Tresor-Tool eine Datenverbindung benötigt, etwa zum Versenden meiner eingegebenen Daten...;)
Wenn man sich aber im Marketplace mal mehrere Tools anschaut, nutzt danach so ziemlich jede App den Dienst "Datenverbindung".
Was meint Ihr denn dazu? Wie genau muss man denn diese Angaben nehmen, die im Marketplace stehen?
Gruß
Patric
AW: Verwendete Apps-Dienste - Datenverbindung
Ich würde meine Daten sowieso nicht irgend einem APP anvertrauen ausser ich habe es selbst gemacht oder es ist von einer Firma wie z.B. Symantec. Da mir diese anderen Tools vorallem von neuen Firmen oder unbekannten Personen zu Mysteriös erscheinen.
Die Datenverbindung wird vermutlich für die Updates der Apps genutzt.
Zitat:
Zitat von
WarmRed
Vermutlich.. Na ja.. dies ist aber nirgendwo bestätigt deshalb würde ich eher auf der Sicheren seite bleiben.
Zitat:
Zitat von
WarmRed
Dagegen wäre natürlich nichts einzuwenden.
Zitat:
Zitat von
pscharff
Dagegen wäre natürlich nichts einzuwenden.
Stimmt, aber ich finde wenn es nicht bestätigt ist sollte man vorsichtig mit solchen sachen sein!
Wenn ihr vorhabt eine Bank auszurauben würde ich sowieso kein Handy mitnehmen ;)
Ansonsten, was solls...ich habe manchmal das Gefühl, dass sich das Forum aus lauter Atmowissenschaftlern zusammensetzt welche Angst haben das MS ihre ach so wichtigen Daten öffnet und der Irak mittels Handyortung zur Entführung ansetzt...
Oftmals wird die Datenverbindung auch für Werbung benötigt, also nicht immer das schlimmst befürchten ;)
Und noch ein Nachtrag:
Ich habe gerade gesehen, dass auch meine App "Zune Timer" als Eintrag die Datenverbindung hat. Ich kann mit 100% Sicherheit sagen, dass keinerlei Daten ins Internet gesendet werden und auch keine abgerufen werden. Warum das da nun auftaucht... Ich habe nicht den geringsten schimmer.
Ich schätze das irgendetwas mit der automatischen Erkennungsroutine von Microsoft nicht funktioniert und Standardmäßig Datenverbindung aktiviert ist.
Vielleicht hilft euch dieser kleine Bericht noch ein wenig mehr über eure Paranoia weg ;)
Der Hintergrund dürfte sein, dass bei Verwendung bestimmter Klassen im Code die entsprechende Capability detected wird, egal ob jetzt wirklich was über das Netz geht oder nicht. Bei einigen Leuten hat es jedoch geholfen aus der WMAppManifest.xml die DataConnection zu entfernen - die App zu testen und dann einzureichen => kein Eintrag mehr für die Capability.
Nachdem das kaum wer macht und die standardmässig glaub ich eingetragen ist (bilde mir ein mal wo gelesen zu haben, dass die während der Entwicklung zum Debugging nötig ist - finde den Thread aber jetzt nicht mehr) hat den Eintrag praktisch jede Anwendung im Marketplace.
Thread bei Microsoft zu dem Thema hier: http://forums.create.msdn.com/forums...80/391535.aspx
Scheint jedenfalls so zu sein, dass man da die Devs einfach drauf sensibilisieren muss, dass der Eintrag weggehört - oder herauszufinden wieso die Capability detected wird.
Hallo zusammen,
vielen Dank noch einmal für Eure Antworten.
Zitat:
Zitat von
michi1974
Wenn ihr vorhabt eine Bank auszurauben würde ich sowieso kein Handy mitnehmen ;)
Ansonsten, was solls...ich habe manchmal das Gefühl, dass sich das Forum aus lauter Atmowissenschaftlern zusammensetzt welche Angst haben das MS ihre ach so wichtigen Daten öffnet und der Irak mittels Handyortung zur Entführung ansetzt...
Wenn Du schon einmal, so wie ich, Opfer eines Kreditkartenmissbrauchs geworden bist, würdest Du an die ganze Sache vielleicht auch ein wenig kritischer rangehen.
Gruß
Patric