Artikel lesen
Druckbare Version
das hab ich schon vor nem jahr gesagt....
dass symbian untergehen wird war mir und vielen anderen schon klar als symbian 3 vorgestellt wurde, was bis auf touch funktionen und weiches scrollen nichts neues gegenüber 5th gen hatte.... und als sie im herbst gesagt haben symbian 4 wird es nicht geben und symbian 3 wird fließende updates erhalten war das urteil doch schon besiegelt wenn man zwischen den zeilen liest....
und Meego? was soll man dazu sagen? das war doch schon seit einem jahr ne Totgeburt... das N900 war schon ein reinfall ohnegleichen, da es für keinen normaluser wirklich attraktiv war.... und dann der abstrich, dass es doch kein offizielles Meego update bekommt wegen verzögerung in der entwicklung dann der nächste schlag....dann ist meego bis heute noch nicht fertig obwohl schon vor fast nem jahr die erste version auf den markt kommen sollte mit riesen versprechungen.....
für mich klingt das eher nach einem hilferuf von nokia an MS weil sie gesehen haben, dass MS die kurve scheinbar noch rechtzeitig bekommen hat im gegensatz zu nokia selber....
im Touch-Smartphone bereich haben sie schon die ersten 2 Jahre total verpennt und waren sich so sicher, dass das keiner braucht und will und beharrten auf ihre formfaktoren das sorgte schon für den ersten großen einbruch..... die beharrung auf symbian führte die tendenz dann fort..... und da ich mit ersten windows phones von nokia nicht vor sommer 2012 rechne wird sich der abwärtstrend bis dahin sicher noch fortsetzen..... hat aber den vorteil, dass sie WP7 geräte dann auch im mittleren preissegment runter bis 250€ anbieten können und somit massen verkaufen wie bisher....
at drache: ich bin da anderer meinung als du. Ich denke wenn Nokia alles auf maemo gesetzt haette und es vereinfacht haette fuer normaluser hätten sie sich alleine rauspruegeln koennen. das UI von maemo ist sehr schoen, eigentlich ist es nicht SO schwer zu bedienen usw.
Das meego ne Totgeburt war, da bin ich auch einverstanden, noch ein OS kann man nicht brauchen.
das problem war nicht Maemo selber sondern das gerät mit dem es an den mann gebracht werden sollte.... das N900 war doch nen schlechter witz mit seiner billigen gummitastatur, dem resistiven touchscreen und dem ruckelnden system aufgrund zu schwacher hardware..... allein der browser war unbrauchbar lahm.... vom design mal ganz abgesehen....