Zerstört häufiges Laden die Akkuleistung?
Auf ein Neues .. (eh klar, hatte gerade meinen Eintrag fertig und wollt ihn losschicken und dann ... "Verbinungsfehler" ... tz) ..
Meine Frage ist simpel ... ist es schädlich fürs Iphone, wenn ich es immer wieder erneut lade, wenn es noch nicht leer ist ... ich mein, zb. wenn es bei 40 oder 50 % is ... wenn ich Autofahre und das Iphone als Navi verwende, muss ich es ja immer anstecken, da es sonst zu viel Saft verbraucht
Reicht es nun, wenn ich einmal im Monat den Zyklus komplett durchlaufen lasse ... also von voll auf komplett leer .. hab nur Angst, dass ich mir durch das ständige Laden meine Akkuleistung zerstöre ..
Bin mir sicher ich bekomme von euch Rat :)
AW: Zerstört häufiges Laden die Akkuleistung?
Hallo
Ich weiss nicht genau, was für ein Akku im iPhone steckt, gehe aber davon aus, dass es ein Lithium-Ionen-Akku ist. Diese sind eigentlich Idiotensicher und gehen durch zu häufiges Laden grundsätzlich nicht kaputt. Klar, man kann es übertreiben (sehr sehr sehr häufig laden), aber normalerweise macht es dem Akku nichts aus. Ich hänge mein Desire HD (hat auch einen Li-Ion-Akku) jeden Abend an die Steckdose - Bis jetzt konnte ich keine negativen Wirkungen feststellen...
Ich glaube es ist ein Lithium-Polymer Akku.
Der sollte also keinen Memory-Effekt mehr haben.
Apple empfiehlt mindestens einmal im Monat einen kompletten Ladezyklus (Aufladen und komplettes entleeren) durchzuführen.
Quelle: Apple
Aber mit komplettem entleeren ist nicht gemeint, zu warten bis er auf 0 % ist und danach immer weiter versuchen das Handy anzumachen, bis es gar keinen Mucks mehr macht. :mrgreen:
Sonst könnte es evtl. zu einer Tiefenentladung kommen, und der Akku ist dann im Eimer. *g
Du kannst ihn aber bedenkenlos täglich laden, auch wenn noch 30 % oder 40 % hat.
Ich würde meinen, heutige Smartphones schalten sich aus, bevor sich der Akku tiefentlädt, denn das wäre definitiv der Killswitch, dann wäre er tot...
Genau. Ausser dass wohl niemand ein Gerät so lange nutzt, bis der Akku nichts mehr taugt... zumindest meine Meinung. Denn wenn man "gut" mit ihm umgeht (wie gesagt, nicht allzu extrem malträtiert) hält er doch einige Zeit...
Eben. Meist ist die Nutzungsdauer des Smartphones kürzer als die Lebensdauer des Akkus...
Na dann bin ich ja mal beruhigt und kann froh und munter weiterladen :)
Ich bin der Meinung, ich werde das Iphone 4 sicher nicht so lange haben, dass ich noch mitbekomme, dass der Akku gewechselt gehört *g* ... irgendwie treibt es mich mind. 1 mal im Jahr zu einem neuen Handy *g* ...