Tausende von .gif-Dateien in der Galerie
Hallo, und erstens ein Gruß in die Runde... Bin neu hier, habe aber schon mehrmals gestöbert und habe mir dann auch aufgrund der Berichte hier ein Desire Z zugelegt.
Ich bin mit dem Gerät sehr zufrieden - wobei ich die Hardware-Tastatur viel weniger benutze als ich's mir vorgestellt hatte... Aber SlideIt macht auch das "Tippen" in der virtuellen Tastatur sehr leicht (also das noch als Tipp von mir für alle, die mit der VT nicht zurechtkommen).
Ein ungewöhnliches Problem habe ich allerdings - und vielleicht kann mir hier jemand helfen.
In meiner Galerie erscheinen pro Tag sage und schreibe ca. 500 neue Dateien (also alle "Downloads") - und zwar sind sie alle .gif-Dateien: entweder ein nach unten zeigendes Pfeil oder ein Erdball. Nach einer Woche haben sich 3.000 dieser Bilder in meiner Galerie "gespeichert". Ich kann sie natürlich wieder entfernen - aber weiss jemand, wo sie alle vielleicht herkommen, und wie ich dieses Speichern stoppen kann?
Danke schon im voraus!
Roger
AW: Tausende von .gif-Dateien in der Galerie
Gehe doch mal Auf die Eigenschaften des Bildes (Gif's) und schau mal welcher Ort das ist.
Dann Fragen wie Nutzt du den Standard Browser, hast du eine SD Karte drin, Welche Galerie nutzt du...
Habe meine OS auf Englisch. Die gifs sind gespeichert unter "/mnt/sdcard/Download" und erscheinen dementsprechend in dem Galerie-Ordner "Downloads" (und ebenfalls in "Alle Fotos").
Ich habe den Dolphin Browser HD installiert - und vermute sehr wohl hier einen Zusammenhang. Allerdings habe ich heute zB den Browser nie benutzt - trotzdem kamen im Laufe des Tages wieder 500 gifs dazu.
Ich benutze nur die Standard-Galerie.
Ja, eine SD-Karte ist drin - wie gesagt, dort werden die Bilder auch gespeichert.
gehe mit einem Explorer auf deine SD Karte in den Ordner wo die Bilder nicht haben möchtest. Dort erstellst du eine neue Datei egal was, bevorzugt .txt Speicherst die und dann bennenst du sie in .nomedia um. Das hat zur folge, das der Ordner nicht mehr in der Galerie Angezeigt wird.
Danke für den Tipp, Musel.... Aber löst das wirklich das eigentliche Problem?
Eigentlich will ich gar nicht, dass der Ordner "Downloads" nicht erscheint - dort werden schliesslich zB von Emails heruntergeladene Fotos usw. gespeichert. Und die .gif-Dateien sind dann auch trotzdem unter "Alle Fotos" auch noch.
Und vor allem geht's mir darum, dass es nicht richtig sein kann, dass diese ganzen Dateien jeden Tag erscheinen. Nach einem Jahr habe ich fast 200-Tausend der Dinge! Und irgendwann ist die SD-Karte dann voll.
Im Explorer habe ich aber jetzt folgendes festgestellt... Die Dateien heissen alle
- graycol -20110206-185259.gif (= Pfeil)
- ecblank -20110207-22216.gif (= blank)
- pic03211-20110203-112720-gif (= Erdball)
wobei die erste Zahl offensichtlich das Erstellungsdatum ist. Die zweite Zahl ist bei jeder Datei natürlich anders.
Hatte vorher auch ein Android-Phone (Nexus One) und habe so was nie erlebt. Ich möchte vor allem wissen, wo diese Dateien alle herkommen - damit ich die Erstellung dann verhindern kann....
:-/
Jetzt werde ich mal diese Dateinamen googeln - vielleicht weiss ich dann mehr. Ein bisschen weiter bin ich also schon gekommen! Danke nochmals.
So habe mal geschaut...
Ich nutze auch den Dolphin Browser HD und bei mir im Download Ordner ist nichts drin.
Das muss dann von einem anderen App kommen.
Ich habe auch mal in den Einstellungen zum Dolphin Browser geschaut, da lässt sich der Cache nicht wirklich einstellen. Nur das man das auf der SD Karte haben möchte, was bei mir auch an ist.
Tja.... Die Google-Suche hat ergeben, dass diese Dateien (ecblank + graycol) irgendwas mit Mail-Programmen zu tun haben. Kann sein, dass sie also von Mails von einem bestimmten Absender kommen - keine Ahnung.
Seltsam ist trotzdem:
- hatte vorher ein Nexus One Handy mit dem gleichen OS und den gleichen Mail-Konten und Einstellungen, und hatte dieses Problem nicht.
- dass es so viele davon gibt.... Gestern nacht habe ich alle Dateien in diesem Ordner gelöscht. Heute sind wieder 350 dieser .gif-Dateien dort zu finden. Und mehr als 20 Mails habe ich in dieser Zeit sicherlich nicht bekommen.
Da hilft es nur, sich die Bilder genau anzusehen und einem App zuzuordnen.
Wenn du das weiß wo die Grafiken her kommen kannst du im app selber eventuell was einstellen.
Ohne jemals zu wissen, was das Problem verursachte.... ist das jetzt auf einmal verschwunden.
Klar war nur, dass die Dateien in Verbindung mit einem Mail-Programm gespeichert wurden. Ich kann mir nur vorstellen, dass irgendeine korrupte Mail-Datei im Ordner war... und dass sie dann mit der Zeit verschwunden ist - und die Dateichen dann auch. Alles sehr seltsam... aber offensichtlich jetzt doch von alleine gelöst....
Danke für die Hilfe!