Was ist mit meiner Speicherverwaltung los?
[FONT=Tahoma]Ich habe ein SGS mit 16 GB int + 8 GB ext Karten. Auf der ext. SD-Karte habe ich ca. 3 GB Fotos. Wenn ich nun ein Bild formatfüllend auf dem Bildschirm anschauen will kommt immer die Meldung…[/FONT]
[FONT=Tahoma][/FONT]
[FONT=Tahoma]„Nicht genügend Speicher. Löschen Sie einige Elemente“[/FONT]
[FONT=Tahoma][/FONT]
[FONT=Tahoma]Mein Speicherhaushalt sieht wie folgt aus:[/FONT]
[FONT=Tahoma][/FONT]
[FONT=Tahoma]Einstellungen / SD-Karte und Telefonspeicher[/FONT]
[FONT=Tahoma]- Externe SD-Karte: Gesamtspeicherplatz 6.28 GB, Verfügbarer Speicherplatz 3.84 GB[/FONT]
[FONT=Tahoma]- Interne SD-Karte: Gesamtspeicherplatz 13.43 GB, Verfügbarer Speicherplatz 1.94 MB[/FONT]
[FONT=Tahoma]- Interner Telefonspeicher: Verfügbarer Speicherplatz 1.80 GB[/FONT]
[FONT=Tahoma][/FONT]
[FONT=Tahoma]Wenn ich nun schaue, was für Anwendungen ich installiert habe, dann finde ich:[/FONT]
[FONT=Tahoma][/FONT]
[FONT=Tahoma]Einstellungen / Anwendungen / Anwendungen verwalten / Filter=Alle[/FONT]
[FONT=Tahoma]- CoPilot (40.7 MB)[/FONT]
[FONT=Tahoma]- ThinkFree Office (8.8 MB)[/FONT]
[FONT=Tahoma]- SlovoEd Spanisch-Wörterbuch (2.2 MB)[/FONT]
[FONT=Tahoma]- SlovoEd Englisch Wörterbuch (2.2 MB)[/FONT]
[FONT=Tahoma]- 6 Apps à 2…5 MB[/FONT]
[FONT=Tahoma]- 5 Apps à 1…2 MB[/FONT]
[FONT=Tahoma]- ca. 100 Apps à 0…1 MB[/FONT]
[FONT=Tahoma][/FONT]
[FONT=Tahoma](Die MB's sind jeweils die Summe aus Programm und Daten)[/FONT]
[FONT=Tahoma][/FONT]
[FONT=Tahoma]Wenn ich das alles zusammen zähle, dan komme ich auf 150…200 MB. Ich habe aber 13.43 GB auf der internen SD-Karte, das ist fast 100x mehr !!!!![/FONT]
[FONT=Tahoma][/FONT]
[FONT=Tahoma]Leider zeigt mir das Betriebssystem nicht den benutzten Speicher eines gesamten Ordners an, sonst könnte ich das Problem einkreisen.[/FONT]
[FONT=Tahoma][/FONT]
[FONT=Tahoma]Meine Fragen: Wer frisst hier meine Speicherplatz bzw. wie kann ich den wieder nutzbar machen?[/FONT]
[FONT=Tahoma][/FONT]
[FONT=Tahoma]Gruss[/FONT]
[FONT=Tahoma]Thomas[/FONT]
AW: Was ist mit meiner Speicherverwaltung los?
Ist dein SGS gerootet? Dann lad dir mal den "Cache Cleaner", um eventuelle Cache-Leichen zu löschen. Schau dir außerdem die Programmordner auf der internen SD an - da könnten etliche dabei sein, die von schon gelöschten Apps stammen. Die Uninstall-Routine ist nicht wirklich gründlich.
Es geht nun darum, dass du keinen Platz mehr auf der internen Speicherkarte hast (~13,5 GB) und nicht im internen Speicher (2 GB).
Installierte Anwendungen haben damit nichts zu tun, höchstens deren speziell ausgelagerten Daten.
Hast vielleicht Musik- oder Videodateien drauf?
Verbinde bitte das Handy mit dem PC und schau mal was du alles drauf hast!
MadMike1961: Mein SGS ist gerootet! Den Cache habe ich schon gelöscht, der "Cache Cleaner" hat in der Folge keine Änderung gebracht. Die Programmordner habe ich schon angeschaut und vieles gelöscht.
vygi: Ich habe noch ein paar wenige Videos auf der externen Speicherkarte, welche ja noch zur Hälfte leer ist. Mit dem SGS mache ich nie Fotos oder Videos.
Ich habe noch folgende Daten auf der int. Speicherkarte:
Ordner:
- Android
- bloototh
- copilot
- DCIM
- SlovoEd
Dateien:
- busybox (953KB)
- DiskCacheIndex36858.tmp (0KB)
Unter DCIM finde ich die beiden Ordner
- .thumbnails
- Camera (leer)
wenn ich .thumbnails lösche steigt der verfügbare Speicherplatz auf gerademal 309MB. Das Betriebssystem startet aber den Medienscanner und legt das Verzeichnis wieder an. Danach sind es noch 280MB.
Nun habe ich allen Mut zusammengerauft und das Verzeichnis „Android“ gelöscht. Der Medienscanner startet sofort wieder und legt das Verzeichnis wieder an.
Resultat: Der verfügbare Speicherplatz ist jetzt 13.06 GB
Was will das Herz mehr. Erste Tests haben gezeigt, dass noch alles funktioniert. Sollten noch irgendwelche neue Fehlfunktionen auftreten werde ich dies hier mitteilen.