[NAND][02.02.2011][WP7] Erste Custom ROMs
Seit heute früh gibt es bei den xda´s einen Thread mit WP7 Custom ROMs für HD.
Gegenüber der Original Lösung sind Chevron und andere eher "mühsame" Dinge gleich mit eingekocht, den Aktivierungscode benötigt man allerdings immer noch.
Hier geht´s zum Thread bei den xda´s.
Hier der Inhalt des dortigen Eröffnungsbeitrags zusammengefasst in Deutsch:
Es gibt 2 Custom ROMs für HD2!
Zitat:
1. HD2 1.00.00.WP7
DIESES SCHEINT PROBLEMATISCH ZU SEIN WEIL EIN RUSSISCHER AKTIVIERUNGSCODE, DER MITTLERWEILE GEBLOCKT WURDE, MIT EINGEKOCHT IST. NICHT EMPFEHLENSWERT!
Sprachen: Englisch, Deutsch, Französisch, Italienisch, Spanisch
Tastatur: Russisch (statt Spanisch), Englisch, Deutsch, Französich, Italienisch
OEM Version: 2250.09.07401.605
Version Windows Phone: 7.0.7004.0
Was wurde gemacht:
1. Neues HTC Theme mit drin
2. (Aktivierungscode war mit drin --> geblockt!) --> SCHLECHT, überschreitet Grauzone!
3. Chevron aktiviert (das ist der "Jailbreak")
4. Lautstärkeproblem etwas verbessert
5. Russische Eingabe mit drin - dafür aber kein Spanisch
6. Neue Sicherheitszertifikate
7. MMS Profile ergänzt
8. HTC Apps
Zitat:
2. Moon light HD2 Rom
Sprachen: Englisch, Deutsch, Französisch, Italienisch, Spanisch
Tastatur: Russisch (statt Spanisch), Englisch, Deutsch, Französich, Italienisch
OEM Version: 2250.09.07401.605
Version Windows Phone: 7.0.7004.0
Was wurde gemacht:
- Neuester Windows Phone 7 Build
- Russische Eingabe mit drin - dafür aber kein Spanisch
- Chevron aktiviert (das ist der "Jailbreak")
- Registry Patch auf ChevronWP7.
- Neue Sicherheitszertifikate
- Geräte-ID auf HTC HD7 T9292 gesetzt
- Registry Patch für Leistungsverbesserungen
- Lautstärkeproblem etwas verbessert
Das Flashen funzt genauso wie bei der ersten Lösung - über MAGLDR (wer noch nicht hat, vielleicht gleich auf 1.13 updaten).
Updaten ist denkbar einfach: Über MAGLDRD "USB Flasher" auswählen.
Vorher das "alte" Zune-HD2/7 löschen, damit der Aktivierungscode wieder eingegeben werden kann.
Eine Backup-Lösung existiert noch keine, Daten gehen alle verloren. Bilder etc. ggf. vorher mit Zune auf den PC kopieren.
AW: [NAND][02.02.2011][WP7] Erste Custom ROMs
Ein wichtiges Feedback ist im ersten Beitrag ergänzt:
Das erste ROM ist NICHT empfehlenswert, da ein Aktivierungscode mit eingekocht ist - und der ist auch noch geblockt mittlerweile.
Ich lasse alles bewusst noch stehen, damit alle wissen, was man sich da bei den xda´s herunterladen sollte und was nicht...
Und was ist nun der genau unterschied bzw was macht diese version besser als die erste ?
Bei mir funktiniert alles market place und die ganzen live dienste ... lohnt sich daher überhaupt ein umstieg ?
MfG
Ich denke, es lohnt sich vor allem für jene, die einen K(r)ampf mit Chevron hatten und/oder haben.
Für komplette Neueinsteiger ist es ideal, weil man nun wirklich nichts mehr "nachbasteln" muss, Jailbreak ist ja schon drin, das Gerät gibt sich als HD7 aus. Einmal flashen, Aktivierungscode eingeben, fertig.
Wer schon alles mit viel Mühe eingerichtet hat, muss nichts tun, wenn alles funzt. Wer aber die Abwechslung mag, kann zwischendurch auf WinMo 6.5 oder Android und danach ohne das ganze Gedöns wieder zu WP7 zurück...
Aber bald schon geht´s ja eh von vorne los, wenn das "richtige" WP7 Update erst mal da ist...
wie löscht man das erste w7? nicht drüberbraten? will moon light drauf machen
Zitat:
Zitat von
35iracer
wie löscht man das erste w7? nicht drüberbraten? will moon light drauf machen
steht doch im ersten Post
Zitat:
Zitat von
Gevorg
Ich bin mal gespannt was in den nächsten Wochen für ein update von MS kommt...es fehlt halt schon einiges noch...(Multitasking, kopieren und einfügen ...)
Was aber interessant ist, dass dieser Rom der ERSTE custom ROM fur WP7 gerate überhaupt ist...
Find ich auch - hat aber möglicherweise damit zu tun, dass es für die anderen WP7 Geräte noch keine modifizierten Bootloader gibt. Ausserdem scheinen ROM Dumps nicht eben einfach zu sein, aber DFT/Cotulla haben es insbesondere bei HTC Geräten dann doch immer wieder hinbekommen...
So gesehen darf man einigermassen sicher sein, dass auch HD27 Nutzer vom kommenden Update profitieren werden können... wenn auch möglicherweise etwas zeitverschoben. Chevron soll ja mit dem Update bereits ausgehebelt sein, andererseits steht ja angeblich der Nachfolger auch schon bereit...
Es bleibt spannend mit dem HD2... wahrscheinlich für ein weiteres Jahr oder so... ;)
Hallo zusammen
Super! Herzlichen Dank. Habs gleich ausprobieren müssen!
War dann leider ein bisschen entäuscht, weil das WLAN und der Datentransfer nicht gefunzt hat. Habe RadioRom 2.12 drauf. Funktioniert mit Android 2.3.2 sehr gut und sollte das "sparsamste" Rom sein. Funktionierte ebenfalls mit dem WP7 ohne Jailbreak (erste Version). Könnte das ein möglicher Grund für die Probleme mit WLAN und Datentransfer (G3) sein? Bin dankbar für alle Tips und Infos.
Cheers und herzlichen Dank
pumuckel
Ich habe in der Tat null Probleme mit WP7, weder mit dem ersten "Leo70" Build, noch mit "moonlight". Letzteres habe ich eigentlich nur geflasht, weil ich das Ding hier auch gepostet habe, damit ich besser Fragen dazu beantworten kann. Abgesehen davon ist auch der Jailbreak bereits so integriert, dass man tatsächlich keine Probleme mehr damit hat, Chevron ist ja ziemlich zickig...
Wlan und 3G liefen bei mir auf Anhieb, deshalb habe ich keinen Vorschlag zu einer möglichen Problembehebung.
Kann sein, dass Radio ROM 2.15 ausschlaggebend ist.
Hat sich die SD Karte "korrekt" neu formatiert? Oder waren da noch alte Daten drauf, möglicherweise vom ersten Build? Sollte zwar nicht sein, aber wer weiss...
Langsam, aber sicher bekomme ich eh das Gefühl, dass die unterschiedlichen NAND ROMs, Android und auch WP7, durchaus einige Probleme verursachen könnten - auch bei den xda´s häufen sich Probleme mit fehlendem Netzwerk, schlechtem bis total fehlerhaftem Bootloader (SPL resp. HSPL), Steckenbleiben beim weissen Startup Screen (oft ein Hinweis auf fehlerhaftes Radio ROM). Seltsam.
Das mit der Formatierung mit der SD-Karte habe ich nicht gecheckt. Tuts das nicht automatisch? Müsste man vorher die SD-Karte formatieren? Hatte vorher Android laufen und denke, dass unter WP7 die Formatierung anders ist wie unter Android. Könnte man die SD-Karte am PC (unter WinXP) formatieren? Würde das funktonieren?
Cheers und danke für input!
pumckel
Zitat:
Zitat von
pumuckel
Das mit der Formatierung mit der SD-Karte habe ich nicht gecheckt. Tuts das nicht automatisch? Müsste man vorher die SD-Karte formatieren? Hatte vorher Android laufen und denke, dass unter WP7 die Formatierung anders ist wie unter Android. Könnte man die SD-Karte am PC (unter WinXP) formatieren? Würde das funktonieren?
Cheers und danke für input!
pumckel
Hi,
Tipp siehe hier:
http://www.sdcard.org/consumers/formatter_3/
Zitat:
Zitat von
frontliner
steht doch im ersten Post
nöö steht nur löschen, das aktivierungscode eingegeben werden kann
Zitat:
Zitat von
35iracer
Wie man eben ein Nand installiert.
Such mal die Threads. Steht fast überall was man dazu braucht
Hm wird sich ja sicherlich nichts an der Akkulaufzeit geändert haben... Die ist leider bei meinem HD2 absolut unter aller Sau bei WP7. Mal sehen, was die Leute bei den Devs in ein paar Tagen so berichten werden...
Zitat:
Zitat von
35iracer
extra für dich
"Das Flashen funzt genauso wie bei der ersten Lösung - über MAGLDR (wer noch nicht hat, vielleicht gleich auf 1.13 updaten).
Updaten ist denkbar einfach: Über MAGLDRD "USB Flasher" auswählen."
P.S.: Frag mich ob es Treist, Faulheit, Dummheit oder Unwissenheit mancher User ist