Gibt es eine externe (Auto-)Antenne für's SGS ?
Hallo zusammen,
bin seit neustem Auto-Vielfahrer und habe festgestellt, dass ich weder mit Vodefone noch mit O2 auf meiner täglichen Strecke von zu Hause zur Arbeit (80 km ein Weg) durchgehend guten Empfang habe (gemessen mit Coverage Mapper) . Ich komme mit beiden Netzbetreibern immer wieder in Empfangslöcher und Gebiete mit schlechter Signalstärke. Das führt dazu, dass ich unterwegs kein Telefonat führen kann, was länger als 5 Minuten dauert. Irgendwann ist wieder Schluß, weil die Signalqualität zu schlecht wird.Wie sehr das nervt, brauche ich wohl keinem erzählen.
Das ist mir früher nie aufgefallen, weil ich im Auto selten bis gar nich telefoniert habe. Jetzt möchte ich meine Fahrtzeit aber gerne mit Telefonaten überbrücken (habe mir extra ein BT-Autoradio mit Freisprecheinrichtung zugelegt).
Gibt es Abhilfe für das Empfangsproblem ? Sicherlich wäre eine externe Antenne eine Lösung. Aber das SGS sieht mir nicht danach aus, als würde es eine Schnittstelle für den Anschluß einer externen Antenne besitzen. Geht so etwas ? Kann man da irgendetwas basteln ?
Bin für jeden Tipp dankbar. Werde mit auch noch bei irgendeinem Prepaid-Discounter ne D1 und EPlus Karte zulegen um damit mal testen. Ich glaube aber nicht, dass ich bei diesen beiden Netzbetreibern wesentlich besseren Empfang bzw. weniger signalschwache Gebiete habe.
Ich vermute einfach, dass ein durchgehend guter Empfang mit der Antenne des SGS gar nicht möglich ist. Kann das ein Profi mit Erfahrungen auf diesem Gebiet vlt. bestätigen ?
Bin für jeden Tipp und Hinweis dankbar.
Viele Grüße und schönen Tag
Holger
AW: Gibt es eine externe (Auto-)Antenne für's SGS ?
Ich glaube eher weniger weil wo willst du die am Galaxy anschließen?
Ich habe das AutoCarKit von Patriot mit Bluetooth. Bei mir wird über "AD2P" (so heisst denk ich das Bluetooth-Protokoll, oder??), was das galaxy unterstützt die Antenne fürs telefonieren und meine integrierte GPS Antenne beim auto fürs navigieren benutzt. Hab das bereits getestet und funktioniert um längen besser. Aber ist irgendwie sinnlos da ich sowieso ein navi fest im auto integriert habe ^^.
Ansonsten gibts noch die alternative einer "GPS-Maus". Einfach mal in Google eingeben und informieren ;-)
Ich glaube bei Androidy geht es eher um GSM statt GPS. Darum und weil es mich auch interessiert:
Bringt Dein AutoCarKit ein verbessertes Mobilfunksignal per Bluetooth ans SGS?
Naja, ich kann das leider nicht 100%ig sagen weil ich eigentlich überall und fast immer vollen empfang habe. Müsste ich mal testen, aber laut Beschreibung müsste dies der Fall sein das dass Telefonsignal über die Autoradio Antenne geht.
Zitat:
Zitat von
Pete1976
Ich glaube bei Androidy geht es eher um GSM statt GPS. Darum und weil es mich auch interessiert:
Bringt Dein AutoCarKit ein verbessertes Mobilfunksignal per Bluetooth ans SGS?
Stimmt. Mit dem GPS-Signal meines SGS bin ich zufrieden. Das GSM-Signal ist das Problem.
Ich denke auch nicht das GPS was mit dem Empfang zu tun hat. Und dan wäre wieder das Problem wo will man eine externe Antenne am Galaxy Anschließen.
Also bei mir ist es das absolute gegenteil, ich bin mit dem GPS nicht zufrieden. Es hackt, es zieht vor, also wenn auf einer kreuzung stehen bleibe dann geht es noch gut 50m weiter. Bei kreuzungen oder Autobahnauffarten springt es permanent auf andere Strassen um. Also für mich ist es lediglich zum finden eines ortes geeignet, aber absolut nicht stadttauglich. Beim Empfang habe ich überhaupt keine probleme, ich wüsste jetzt auf die schnelle kaum einen ort wo ich keinen volllen empfang habe. An ganz wenigen stellen habe ich nur EDGE. Bei mir zuhause im letzten eck von österreich, dort wo es nur mehr trampelpfade gibt (Achtung Sarkasmus :P) habe ich HDSPA und das ständig.
Zitat:
Zitat von
Jens0609
Und dan wäre wieder das Problem wo will man eine externe Antenne am Galaxy Anschließen.
genau darauf zielt die Frage, ob das GSM Signal auch per Bluetooth ans Handy gebracht werden kann.
Pete ich weiß wohin die Frage geht aber ich denke es eher weniger das Bluetooth dein normales GSM Signal verstärkt. Müsste man halt mal Testen.
Naja, nicht wirklich verstärkt, sondern eher den GSM/UMTS Datenstrom ans Handy durchreicht. Müsste jemand beantworten, der die Bluetooth Profile/Protokolle kennt.
Wenn das Fahrzeug eine Freisprechanlage mit RSAP (zB. Premium FSE von VW) dann hat das Fahrzeug auch eine externe Antenne.
Grüße
[COLOR=#000000 ! important][FONT=Arial ! important][COLOR=#000000 ! important][FONT=Arial ! important][COLOR=#000000 ! important][FONT=Arial ! important]Sprachen[/FONT][/COLOR][COLOR=#000000 ! important][FONT=Arial ! important][/FONT][/COLOR][COLOR=#000000 ! important][FONT=Arial ! important]en>de [/FONT][/COLOR][COLOR=#000000 ! important][FONT=Arial ! important]Yahoo[/FONT][/COLOR][COLOR=#000000 ! important][FONT=Arial ! important]K[/FONT][/COLOR][COLOR=#000000 ! important][FONT=Arial ! important]E[/FONT][/COLOR][COLOR=#000000 ! important][FONT=Arial ! important][/FONT][/COLOR]
http://www.pocketpc.ch/image/png;bas...AAAElFTkSuQmCC[/FONT][/COLOR]
[COLOR=#000000 ! important][FONT=Arial ! important] Wenn DAS Fahrzeug eine Freisprechanlage MIT RSAP (zB. Erstklassiger FSE von VW)[/FONT][/COLOR]
[/FONT][/COLOR]
Unterstützt das SGS denn dieses RSAP Bluetooth-Protokoll und wie funktioniert das genau ???
wofür ist denn der steckeranschluss unterm akkudeckel?
dachte das waere GSM... früher hatten die geräte sowas ja auch mal von aussen zugaenglich.. aber grob geschaetzt.. 4-6er bohrer und zugaenglich ists ;).
Zitat:
Zitat von
Androidy
Unterstützt das SGS denn dieses RSAP Bluetooth-Protokoll und wie funktioniert das genau ???
M.W. ist das SGS zZt. das einzige Android-Handy das rSAP beherrscht.
Eingeschränkt ist jedoch der Zugriff auf Kontakte - nur SimKontakte können gelesen werden.
Abei "etwas Lesestoff";)
http://www.motor-talk.de/forum/premi...-t2006572.html[COLOR=#000000 ! important][FONT=Arial ! important] Lesestoff [Lesestoff][/FONT][/COLOR]
Zitat:
Zitat von
unregged
wofür ist denn der steckeranschluss unterm akkudeckel?
dachte das waere GSM... früher hatten die geräte sowas ja auch mal von aussen zugaenglich.. aber grob geschaetzt.. 4-6er bohrer und zugaenglich ists ;).
Das ist kein Anschluß für eine Antenne hatten wir schon mal in einem anderen Tread.
uhm, wofür ist es dann?
ich wüsste ad hoc nicht wonach ich suchen sollte, daher an dieser stelle die frage.
Zum Thema rSAP -> http://de.wikipedia.org/wiki/RSAP
Die Signale einer Antenne können auch induktiv an das Mobiltelefon übertragen werden dann braucht es keinen Antennenanschluss.
Zitat:
Zitat von
Lasergraph
Zum Thema rSAP ->
http://de.wikipedia.org/wiki/RSAP
Die Signale einer Antenne können auch induktiv an das Mobiltelefon übertragen werden dann braucht es keinen Antennenanschluss.
??? Was bedeutet das mit der induktiven Übertragung ???
Wenn ich das mit dem rSAP-BT-Protokoll richtig verstanden habe, muss ich dafür ein rSAP fähiges Autotelefon eingebaut haben, über welches mein SGS dann quasi telefoniert. Klingt aufwendig, teuer und kompliziert. Leider keine Lösung für mich.
Ich befürchte, dass ich mit dem Problem leben muss.
Zitat:
Wenn ich das mit dem rSAP-BT-Protokoll richtig verstanden habe, muss ich dafür ein rSAP fähiges Autotelefon eingebaut haben, über welches mein SGS dann quasi telefoniert. Klingt aufwendig, teuer und kompliziert. Leider keine Lösung für mich.
Nicht ganz das SGS "leiht" der rSAP-Hardware im Prinzip die SIM-Karte.
Zitat:
??? Was bedeutet das mit der induktiven Übertragung ???
Sowas in der Art: http://www.thiecom.de/cellphone-data...tenna-kit.html
Natürlich mit einer Autoantenne anstatt der Richtstrahlantenne.
Hab aber auf die schnelle Leider kein besseres Beispiel gefunden. Hatte das mal bei einem Nokia Car-Kit für das 6230. Dieses Handy besitzt auch einen Antennenanschluss.