Warum eigentlich Custom ROms?
Jetzt mal ne ganz ernsthafte frage in die Community-Runde.... Warum installiert Ihr eigentlich die vorhandenen Custom roms?
Ich habe mir in den letzten beiden Tagen mal die mühe gemacht und den ein oder anderen getestet und ich kann einfach nicht verstehen wieso alle da so hinterher sind und darauf schwören?!
Ich nehm jetzt mal das Beispiel den FreeX10 ROM von zdzihu welchen ich eine weile getestet habe.....
--> ALLES was das X10 an software ausmacht ist weg.... wenn man ein gerät kauft zahlt man doch für die entwicklung der software und die software macht 90% der features aus....
Beispiele:
- Kein Mediascape mehr sondern nurnoch irgend ein app mix die nichtmal die hälfte der features haben und auch nicht ins softwaredesign passen.... ich mein welcher musik player kann schon gespielte lieder direkt auf youtube suchen, bietet zugriff auf einen downloadstore um weitere musik zu suchen und die möglichkeit cover und medieninformationen online abzurufen (performance seit 2.1 ist das einzige manko an Mediascape wie ich finde aber wird mit dem jetzt gestarteten update wieder behoben)
- Kein Timescape (ok kann ich verstehen wenn manche das nicht brauchen ist aber halt ne nette spielerei)
- Komplett entferntes Social Phonebook und nur normale kontaktanwendung.... ein feature was ich nicht mehr missen möchte.... ich find es sowas von komfortabel alles über einen kontakt zentral an einer stelle zu haben....schreibt mir jemand in facebook ne nachricht seh ich das in timescape und kann direkt in sein profil gehen und per sms, anruf, email oder wie auch immer antworten und sehe alles was ich mit einer person kommuniziert habe in einer ansicht.....
- fehlende oder fehlerhafte funktionen die ein einzelner entwickler oder ein grüppchen aus 2 oder 3 entwicklern NIEMALS alleine bewältigen können.... kamer funktioniert beim FreeX10 nur teilwesie und video ging bei mir garnicht.... qualität ist auch schlechter als original....
- inkompatibilitäten von Apps aus dem market und fehlende fingerprints..... die hersteller sind immer bemüht die firmware versionen möglichst kompatibel zu allen apps zu halten was den herstellern schon schwer fällt.... da sollen das die hobbyentwickler schaffen? mit original firmware ist das X10 wohl eines der wenigen geräte bei denen es fast keine kompatibilitätsprobleme gibt.....
so und nun meine frage..... das alles schmeißen viele leute hier weg (wofür sie ja egtl bezahlt haben) bzw nehmen das alles in kauf nur um ein wenig mehr vermeintliches arbeitstempo zu haben (ich konnte beim testen keinen unterschied feststellen da schon mein X10 stock extrem schnell ist) und um dann nen freches grinsen zu haben weil man dem hersteller meint ein schnippchen zu schlagen und rummeckern kann wieso der hersteller nicht so eine tolle verbuggte baustellenfirmware rausbringt??? nur weil die versionsnummer höher ist???
Diese frage gilt jetzt nicht nur für das X10 alleine (aber hauptsächlich da die X10 Roms die schlechtesten sind die ich bisher gesehen habe wenn ich mit N1 und Hero vergleiche) sondern für alle geräte aber ich möchte jetzt mal von den leuten statements dazu lesen die am meisten nach custom roms schreien und das ist ja die X10 community glaub ich ;)
---------------------------------------------------------------------------------
Ich möchte aber auf jeden fall anmerken, dass das keineswegs kritik an den Fleißigen Köchen ist!!! Bin4ry, zdzihu, Jerpelea und alle anderen Leisten echt einen tollen Job und ich habe echt respekt vor ihren leistungen da da sicher ne menge knowhow dahinter steckt..... ich möchte eben nur mal eine antwort auf die "Warum?" frage haben.....
Ich persönlich bin nach wie vor auf stock android und hab lediglich root für Tethering ind bis gestern noch den Dual touch mod installiert gehabt.... ich warte lieber auf ein stabiles offizielles update da der dual touch mod meine Tastatur fast unbrauchbar gemacht hat fürs schnelle tippen da sie einfach nicht mehr alles annehmen wollte....
AW: Warum eigentlich Custom ROms?
ich antworte mal ganz kurz:
die sony software hab ich nie genutzt und das 2.2 ist einfach um welten schneller. sollte SE (was ich nicht glaube) ein schnelles und funktionales (!) 2.1 hinbekommen, dann könnte man sich den wechsel zurück noch mal überlegen. allerdings gibt es eigentlich keinen grund.
vorteile freex10:
exchangeintegration klappt bestens
dualtouch schnell und ohne ruckler (das telefon insgesamt ist schneller...)
proxyeinstellungen möglich
keine sony software ;)
was mich stört:
bootloader verschlüsselt, sodass man auf nem alten kernel arbeiten muss. DA sollte sony was tun und die leute machen lassen, was sie wollen. aber das lernen die auch noch (in paar jahren :) ). kann mich noch an zeiten erinnern, da wollte sony aac/atrac als musikformat durchsetzen. hat nicht geklappt... ;P
was ich gerne hätte:
native 2.3 und höher (schon wegen der bugs in android selber)
zur sony software:
ich würde mir ja evtl. wieder was davon installieren, wenn es denn ginge. aber vor die wahl gestellt ein freies 2.2 (oder höher) oder 2.1 mit sony software zu haben... ;)
Also ich bin auf FreeX10 umgestiegen, da ich es langsam leid bin was die Stock Android kann oder auch nicht - "langsam" ist hier das richtige Stichwort. Mediascape? Bei jedem laden meiner Picasa-Bilder vergeht mir nach 45 Sekunden die Lust - Timescape? Innovative Idee, miese Umsetzung. Hardwaretechnisch ist das X10 von Hause aus tippitoppi, aber was wurde daraus gemacht? Nischt! Und glaubst du tatsächlich, dass bei der Entwicklung des X10 mehr als 3-4 SE Mitarbeiter an der Software getüftelt haben? I don't think so....irgendwo in Bombay saßen 3 Entwickler, die daran rumgebastelt haben bis zur Deadline der Veröffentlichung des X10. Ich glaube, dass in "unserer" Community mehr Bastler am X10 herumentwickeln als es SE jemals getan hat. Oder glaubst du im Ernst, dass es irgendeine große SE Konferenz mit den wichtigen SE-Tieren stattfand, die sich intensiv Time- und Mediascape angeguckt haben und "Wow!" gesagt haben? Neenee, SE ist zwar ein Weltunternehmen, agieren aber so stümperhaft wie Tante Erna's Maurerbetrieb an der B9...
Ich kann dem TE nur beipflichten. Mag sein, dass ich die Custom ROMS nicht kenne und deshalb nicht weiß, was sie wirklich bewirken. Aber das meiste sehe ich auch so.
Auf die Fragen und Anmerkungen des TEs ist aber jetzt auch keiner gezielt eingegangen. Bei mir funktioniert am X10 alles was ich benutze und das nicht mal schlecht. Das Problem mit Picasa und Mediascape ist sicherlich nicht bei SE zu suchen, sondern es kann an vielen Dingen liegen, wie Internetverbindung, Googleserver oder so. Das die Community eben frickelt, liegt in der Natur derselben. Ist in anderen Bereichen auch so. Man will eben besser sein als der Hersteller und dann wirklich mit einem Grinsen auf dem Gesicht sagen, guck mal wir können das auch oder sogar besser. Es ist egal, ob es hier um Smartphones oder Autos oder andere Dinge im Computerbereich geht. Der Mensch ist eben so. Ich bin in vielen technischen Foren angemeldet. Als Beispiel nennen ich hier Motor-Talk. Da versucht man auch mit selbstcodierten Funktionen im Auto zu sagen, dass es mehr gibt als der Hersteller codiert hat. Die, die es dann codieren, haben auch kein Verständnis, dass es ja der Hersteller nicht macht und werfen ihm dann sofort Kundengängelei vor, vergessen aber dabei, dass der Hersteller sich was dabei gedacht hat es nicht von vornherein zu implementieren. Auch wenn es manchmal für den Endkunden nicht zu verstehen ist. Es muss auch kein Hersteller sich dafür rechtfertigen. Jeder Endkunde hat ja schließlich die Wahl vor dem Kauf.
Nur meine Meinung.
Gruß Compikub
Weil es mehr kann... War Anfangs skeptisch doch seitdem ich 2.2 drauf habe möchte ich es nichtmehr missen :) Mediascape war schon immer superlangsam...Zuckt sich da einen ab... Da nehm ich sowieso lieber die Originalgallerie von Android. Die ist klasse und bietet auch nette Funktionen...Für Musik nutze ich Poweramp! Kann mir keine bessere App mehr vorstellen für Musik...Dann Timescape?! Das bringt mir leider garnix.... Ich habe das Pure Messenger Widget welches wenigstens mit einem Blick die letzten Statusmeldungen meiner Freunde anzeigt...Nutze das halt nur für Facebook und Twitter...
Vorteile aus meiner Sicht:
- Geschwindigkeit >>> einfach genial
- App 2 SD :)
- endlich Flash 10.1 im Browser
- Stock Browser ist bei mir jetzt so schnell wie vorher nur der Opera mini :D
- Es werden mehr Apps unterstützt... z.B. das Gingerbread-Keyboard! Unterstützt Dualtouch
aber läuft erst ab 2.2 :P, verbesserte Youtoube App, verbsserte Google Talk App, verbeserrte Googlemail App usw. :)
Nachteil:
HD-Aufnahme geht leider nicht...NOCH nicht.. Wenn die noch funktioniert ist die Rom aus meiner Sicht eigentlich schon perfekt :)
Also ich bin mehr als zufrieden damit! SE geht mir Softwaretechnisch am A.... vorbei... Die können ihren
Müll behalten... Habe vorher unter 2.1 diese ganzen Apps von SE sowieso lahmgelegt da diese nicht
so funktioniert haben wie sie sollten. Wenn ich eins hasse dann ist das warten und das musste ich leider zu oft
unter der Stock Rom...
Darf ich - bevor es hier zur Schlammschlacht kommt - einwerfen, dass MOMENTAN etwa 90% der Custom Roms die unterwegs sind NICHT auf 2.2 (& Somit SE Frei sind) basieren sondern auf dem Build von SE (2.1) inklusive der meisten - aller Apps die vorher schon drauf waren?
& wenn sie nicht mehr drauf sind kann man sie meist wieder nachrüsten.
Viele Custom Roms sind momentan eher als Theme zu verstehen.
& gerade das macht Android doch aus - die Freiheit sein Telefon so zu gestalten, dass es MEINEN Wünschen entspricht - nicht denen von SE ;)
Mag sein, dass hier viel Voodoo betrieben wird was CustomRoms angeht, aber es sei doch jedem selbst überlassen. Die Designs (& deren Vielfalt im Besonderen) sprechen jedenfalls klar FÜR Custom Roms.
Wer davon nichts hält, kanns doch einfach lassen. :)
Wer mit dem momentanen Stand der Dinge zufrieden ist soll sich freuen & sein Telefon so belassen wie es ist.
Stört ihn das Design, kann er ja immernoch anfangen herumzubasteln
& wenn dann sein Werk vollendet so kann er - vorausgesetzt er ist dazu bereit - sein Rom als Custom Rom jedermann anbieten.
Warum wollen manche unbedingt 2.2?
naja 2.2 bietet viele Vorteile & Bugfixes, ob es ein Muss ist oder nicht hab ich ja wohl schon weiter oben erläutert ;)
Das Basteln ist des Mannes freude ;) (oder so :p)
Männer & ihr Spielzeug :p
Sieh es wie Du willst - sie haben ihre Daseinsberechtigung & wenn sie für Dich nicht den gewünschten Mehrerfolg bringen..
Ist es nicht oftmal auch die MÖGLICHKEIT die den Reiz ausmacht?
Klar was (Halb-)Fertiges vorgesetzt bekommen ist gemütlich, aber nicht befriedigend :p
& immer nur das Selbe...
Zudem, dass das Gerät doch deutlich MEHR kann, als SE ihm zugestehen will, was durchaus mit CustomRoms änderbar ist.
Auf die Wahl vor dem Kauf möchte ich auch noch eingehen:
2 kurze Dinge:
1) weis ich nicht von Vornherein ohne mich intensivst mit der Software (ned im Inet gelesen) beschäftigt zu haben, ob sie was taugt
2) ist - wie das X10 gezeigt hat - nicht jede Software die vom Hersteller kommt auch wirklich Marktreif
das hat sich zwar mittlerweile deutlich verbessert, der etwas bittere Nachgeschmack blieb aber..
& zu guter letzt ein kleiner Rat:
Kritisiere niemals die Religion anderer ;) - das endet immer auf der Blutwiese :(
@Über mir
Sorry, es sollte keine Kritik sein, sondern nur meinen Standpunkt darstellen, trotzdem danke für deinen Rat.
Ob Custom Rom oder nicht ist erstmal nicht die Frage.
Die Kernfrage ist doch, ob das X10 ohne die Mitarbeit von "Hobbyentwicklern" den Kaufpreis von damals 480 Euro rechtfertigen würden.
Meine klare Antwort: Nein.
Ohne Root, JIT-Enabler, Dualtouch wäre es immernoch ein Dahingedümpel und Gelagge ohne Ende.
Mit der FreeX10 wurde das Handy dann auch beruflich nutzbar (Exchange) und der Spassfaktor ist ungemein gewachsen, das Handy wurde schnell und flüssig.
Zu den Apps:
Mediascape sieht gut aus, als Standbild. So ein tolles App und man hat nicht mal die Möglichkeit Playlisten zu erstellen. Und der Wechsel ziwschen den Fotos, einfach schlecht.
Da nehm ich lieber Winamp, Poweramp, Music 3.0, Just pictures, die Android Gallerie.......
Timescape ist als visuelles Highlight gedacht, die Funktionalität lasse ich mal unbewertet. Auch hier ruckel ruckel ruckel.
Also meine Gegenfrage. Ist hier irgend jemand bei einer gänzlich unmodifizierten SE-Software-Version geblieben? Aus welchen Gründen?
Das einzige was mir noch fehlt ist der Camcorder, aber mit xrecovery kann ich von der FreeX10 auf meine modifizierte, vom SE-Zeugs befreite 2.1 wechseln und bei Bedarf auch die Videofunktion nutzen. Und wenn irgendwann die Videokamera implementiert werden sollte, perfekt.
Dann kann SE sein Arc verkaufen, ich bleib beim X10. Und das nur dank der tollen freien Enticklungsarbeit von eben zwei drei Leuten.
Wobei ich nicht ausschließen möchte, das SE vielleicht doch mal ein Update rausbringt mit AHA-Effekt...
Also sehe ich das richtig.... auf die ganzen integrierten funktionen und vor allem die miteinander verknüpften apps (email, Phonebook, Bildergalerie, Facebook, Twitter, SMS, usw ist ja alles miteinander verbunden um alle daten im social phonebook zu bündeln) und somit ne menge bequemlichkeit verzichtet ihr, nur wegen einigen scheinbaren geschwindigkeitsvorteilen?
also wie gesagt mal von den leider etwas ruckeligen SE anwendungen MS und TS abgesehen ist bei mir KEIN custom rom von der reinen bedienung, scrollen oder app leistung wirklich spürbar schneller gewesen als der stock rom.....
Ein tipp meinerseits: ab und zu SD karte von alten ordnern und daten befreien wirkt auch schon wahre wunder...
wie gesagt von ein paar wenigen apps abgesehen (push notifications, flash) läuft doch auch auf dem X10 alles mit stock rom....
übrigens frag ich mich auch wer so crazy ist und beim X10 unbedingt Apps2SD braucht c.O ich meine ich hab auch schon zeiten gehabt da hab ich jeden müll installiert aber bin noch nie unter 100MB freien speicher gekommen...... hallo?! das X10 hat 460MB internen speicher frei und nicht so stiefmütterliche 150MB wie Desire und Nexus one..... ka wie ihr die voll bekommt....
Ich bin mal gespannt wie die leute nach dem Update reagieren was jetzt unterwegs ist für das X10..... da is dann auch dual touch integriert und Mediascape ist auf einem temp niveau was keine grauen haare mehr wachsen lässt :)
PS: Hab mal ne Umfrage gestartet :D
Zitat:
Zitat von
the_black_dragon
Also sehe ich das richtig.... auf die ganzen integrierten funktionen und vor allem die miteinander verknüpften apps (email, Phonebook, Bildergalerie, Facebook, Twitter, SMS, usw ist ja alles miteinander verbunden um alle daten im social phonebook zu bündeln) und somit ne menge bequemlichkeit verzichtet ihr, nur wegen einigen scheinbaren geschwindigkeitsvorteilen?
Ganz klar JA! Und so "scheinbar" ist das nicht... Es ist einfach so. Es läuft schneller. Ich schätze mal wer es nicht spürt (bei mir zum Glück nicht so) kann es Anhand von Fakten nachvollziehen...Siehe: Benchmark! ;) Apps und auch Games laufen flüssig im Gegensatz zu vorher und dieses Socialphonebook ist aus meiner Sicht eine kleine Katastrophe... Als ich das aktivierte herrschte nur noch Chaos und Unübersicht in meinem Telefonbuch... Also nix für mich zumindest
Aber ich kann es verstehn das du auf dein Socialphonebook so bestehst... Das erspart dir 1-2 Fingerklicks mehr, was unter dem originalen, nicht so schenllen 2.1 von SE echt nervig sein kann ;)
Zitat:
Zitat von
the_black_dragon
Ich bin mal gespannt wie die leute nach dem Update reagieren was jetzt unterwegs ist für das X10..... da is dann auch dual touch integriert und Mediascape ist auf einem temp niveau was keine grauen haare mehr wachsen lässt :)
Ich bin mal gespannt. Ich würde mich freuen, wenn es denn so sein sollte :-)
Zum Thema Schnelligkeit: Ich kann es nicht nachvollziehen, dass Du keinen Geschwindigkeitsunterschied bemerkt hast.
Allein schon ob die Rom von SE mit oder ohne JIT läuft macht schon Welten aus. Die Apps sind im Vergleich blitzschnell geöffnet.
Leg einfach mal eine ganz neue formatierte Speicherkarte ein, um gleiche Voraussetzungen zu schaffen und schau dir das nochmal ganz genau an!
Und ja, es läuft vieles auch mit der stock rom, aber die Frage ist wie. Beim Telefonieren z.B. bin ich am Ende des Gespräches auf irgendeiner Ebene gelandet, super.
Ich bleib dabei, Hardware hui, Software eine einzige Enttäuschung. Bis jetzt.
AW: Warum eigentlich Custom Roms?
Minneyar: Triffst den Nagel auf den Kopf.
Warum Custom Roms? - Weil ich es eben kann :cool:
Nein, also es fing doch schon an mit diesem ganzen blau. Anfangs fand
ich das noch ganz nett, doch schon nach einem Monat, war ich dessen
überdrüssig. Um nen anderes Theme zu benutzen, brauch ich also root.
Und so gehts weiter. Ich nutze Mediascape NIE. Timescape ist auch aus-
geschaltet und ich benutze auch nen anderen Mail Clienten. Das ist es
doch was Android ausmacht, oder? Die Menschen kaufen sich einen
Androiden, gerade weil es so viele Möglichkeiten gibt. Wenn ich etwas
vorgesetztes behalten will, ist doch das iPhone die beste Wahl. Aber
wie gesagt, Männer und ihr Spielzeug. Und mich würde auch mal sehr
interessieren, wer wirklich komplett original geblieben ist und nicht mal
Rootrechte besitzt?
Zum Anderen. Meiner Meinung nach ist die Kombination schwarz(Gehäuse)
und blau(SE-Theme) nur bedingt schön. Bei den meisten Screenshots, die ich
mit Originaltheme gesehen hab, sticht diese blaue Taskleiste raus. Das
Vanilla-Original sieht m.E. um längen besser aus und ich bin sehr glücklich,
dass ich es wechseln konnte. Und die Geschwindigkeitszuwächse sind enorm.
Bei mir zumindest. Gibt ja jetzt schon "TMR_CyanogenMod_Nexus_Port"
und damit schlägt man sogar das Nexus One selber in den Benchmarks.
Großartig. Also, ich bin sehr froh, dass ich mein Mobiltelefon so anpassen kann.
Sonst hätt ich es wohl nach 1 Jahr verkauft.
Im Moment bin ich mit meinem X10 sehr zufrieden... Aber: es ist gerooted, hat den JIT-Enabler und DT. Speziell der Jit-Enabler hat gut getan, die Linpack (~33MFlops) und Quadrant (750) Messungen bestätigen dies. Testweise habe ich die meiner Meinung nach vielleicht nicht sinnlosen, aber schlecht gemachten MS & TS, inkl. Face-Recognition runtergeschmissen und siehe da, noch mehr Leistung und satte 15% mehr Standby Zeit. Das ist, meiner Auffassung nach der beste Beweis, dass SE da so einiges verbockt hat.
Derzeit werde ich mir noch kein Custom Rom installieren, da ich abwarte, bis Beta Status vorbei ist. Da bin ich etwas konservativ, auf ne produktive Maschine kommt kein Beta... ;-)
Grundsätzlich interessiere ich mich aber schon für nen Custom Rom, denn die Softwareentwicklung bleibt nicht stehen und die Vorteile, die Froyo oder Gingerbread definitiv mit sich bringen, sind mehr als nur interessant und auch mehr als nur eine Spielerei. So manches Update eines Apps wird in absehbarer Zeit nicht mehr auf Eclair laufen, was dann bedeutet, dass ein Teil der Software auch zu einem Sicherheitsrisiko werden kann - und das bei nem Smartphone, das ständig online ist.
Just my 2 Cents
da kann ich Snake nur zustimmen, Kontaktbilder sind nicht mehr verpixelt. Und zum Social Phonebook, auch bei 2.2 habe ich alle meine Twitter-, Facebookkontakte auch einen Bilck im Telefon.
Also Marc, seit kurz vor VimoNews kommt es mir so vor, als wärst Du ein klitze kleines bisschen in die Richtung "Fanman" gerutscht. Ich sage bewusst nicht "fanboy". Ich möchte niemanden beleidigen.
Aber es kommt mir so ein bisserl wie "durch die rosa SE-Brille" vor ?
Ich habe da SE genug Zeit gegeben um Ihre Versprechen einzuhalten, und mir ging es nie um Timescape oder Mediascape. Es sollte ein schnelles Touchscreen-Android-Phone mit guter Kamera sein, welches auch funktioniert. Auch draußen telefonieren sollte möglich sein ;-)
Da aber alle Versprechungen nur durch neue ersetzt wurden, und am Ende doch alles verworfen wurde, hatte ich im Oktober letzten Jahres die Konsequenzen gezogen und habe das Desire HD geholt. Und bereue es nicht.
Ich hole hin und wieder das X10 aus der Schublade und schaue nach updates und teste dann. Nur das ist leider dann immer noch so so derartig langsam, dass ich es jedesmal wieder traurig ;-( in die Schublade zurückpacke.
Und auf ein spitzenmässiges Custom rom warte (mit allen Camerafunktionen) so dass ich das X10 dann guten Gewissens meinem Sohn geben kann.
Aber ich vermisse einfach beim TbD die Konsequenz. Das war doch vorher nicht so.
SE hat bei mir einfach verloren: SE hat geblufft, Ich wollte sehen, Das wars.
SE ist konsequenterweise raus, und HTC hatte mich als early adopter, welcher sehr zufrieden ist.
Bitte nicht böse sein, ich wundere mich nur über diese gar so Pro-SE-lastigen Beiträge von Dir.
Ach ja was mich grad nervt, ich habe mein WLAN auf n umstellen müssen, super das kann das X10 natürlich nicht.....
Grüße Mav
@Mav... nicht nur du wunderst dich über die "Pro" Beiträge ;) Aber es muss auch solche "Leute" geben... die auf das setzen... was der Hersteller bringt... darum ging es ja Eigentlich ;) Das sie Masse MS und TS "haben will"... ist halt nicht so... aufgrund der bekannten Probleme... die laut TbD "nicht existieren"... (farbenblind? kann man da nicht fragen :D) Also muss es "Fanman" / "Fanboy" ähnliche Züge haben... wer die Benchmarks und sichtbaren Geschwindigkeitsvorteile durch JIT & Co nicht mal sieht... dem muss man nicht mal versuchen zu "helfen" ;) Aber eig. umso besser das es doch ein "paar" User gibt die "so wie das X10 ist" zufrieden sind... ;)
MfG
UKSheep...
P.S. ich finde ein angepasstes Stock 2.1 gut... aber auch die Custom´s (2.2 - 2.3) klasse... und ich sehe keinen Sinn darin CustomRom´s "schlecht" zu reden ;) denn wer mit dem was SE ihm gibt zufrieden ist... der kann sich doch "freuen" das "alles" funktioniert :D :D :D
In diesem Sinne ;)
So ich möchte mich jetzt hier auch mal äussern.
Das StockRom hat einige Probleme. Es fängt an der übermässigen Integration von Timescape an. TS und MS sind extrem ins System verankert und haben deswegen aus sehr viel Einfluss darauf. Grade in Sachen Speed ist es atemberaubend was passiert wenn man ein AOSP 2.1 compiliert.
Wenn du jetzt sagst das du keinen Geschwindigkeitszuwachs in Menüs beim Scrollen etc. spürst dann kann ich das nicht nachvollziehen, entweder hast du dann ein anderen Handy als ich oder bist einfach komplett abgehärtet.
SocialPhonebook ist für mich ein Witz, es ist nichts anderes als ein aufgebohrtes Android Telefonbuch, Android bringt 90% der Funktionen die SE als SocialPhonebook präsentiert nämlich direkt mit, auch wenn sie nicht zwingend vom ROM ersteller aktiviert worden sind.
Deine Aussage zu der fehlenden / schlecht implementierten Kamera:
Klar können wir das ohne weiteres integrieren undzwar um einiges besser als SE. Ich habe hier bereits eine Camera.apk von mir selbst programmiert und lauffähig, die kann einiges =)
Das Problem liegt hier ganz ganz woanders, sobald man auf eine Version höher als 2.1 geht kann die Kamerabibliothek nichtmehr geladen werden, da SE hier sorgfältig darauf geachtet hat dieses NUR unter 2.1 lauffähig zu machen. (Wenn man diese mal ein bisschen debugged sieht man welche mühe hier inverstiert wurde um wirklich ROMs > 2.1 komplett zu blockieren). Da KEINE Dokumentation oder Sourceschnipsel zu der Kamera gibt ist hier eine Menge reverseeng. notwendig.
Bedeutet im Klartext: Besorg mir den Quelltext von der Kamera und du hast in 2 Stunden ein 2.2 Rom mit HD Kamera und allen wünschen die du äusserst.
Da liegt der Hund begraben undzwar bei ALLEN problemen in den CustomRoms.
Anderes Beispiel:
Der ERom ist ja bekanntlich so aufgebaut das wir keinen unsignierten Code ausführen können. Er sperrt ausserdem die kernel parition kurz bevor das System geladen wird. -> Wir können den kernel nicht austauschen.
Auch wenn APPS2SD für dich keinen Vorteil bringt war es uns wichtig es einzubauen, klar beim X10 kann man streiten, aber in Hinsicht auf die Minis (ein Witz das SE hier nicht wenigstens APPS2SD nachgeliefert hat, JA man kann es auch in 2.1 einbauen) wollten wir zeigen wie es geht.
Dazu habe ich mich mit Z kurzgeschlossen und habe ihm ein Kernelmodul für APPS2SD gezaubert (nicht leicht sage ich euch, da ich alles verdrehen musste um das Drecksteil side-by-side laden zu können und gleichzeitig funktionalität zu gewährleisten).
So also APPS2SD howto ist da, jetz können die Mini COOKS es auch tun ;)
Das mal zu den Custom ROMs. Jetzt mal meine Frage an dich, was FEHLT dir im SYSTEM an den CustomRoms? Grade Z's 2.2 Beta läuft saumässig stabil, ich hatte noch KEINEN FC o.ä. Weiterhin finde ich MEHR Programme als mit 2.1 Stock im Market. Vieles was es im Market gibt geht ja auch nurnoch ab > 2.1
Was mich am STOCK Rom stört?
Okay ich habe dieses Telefon ein bisschen blauäugig gekauft, Design hat mir Gefallen und ich hatte vorher noch keinen Kontakt mit Android.
SE hat damals versprochen: Wir liefern eine aktuelle Software schnellstens nach. (Ich habs geglaubt). Tja dann kam Halloween!!!!!! 2.1 ! Das ist ein bisschen spät wie wir alle wissen. Klar es wurde niemals versprochen auf 2.2 upzudaten. Aber mal ehrlich. Wenn man sagt man liefert eine AKTUELLE software nach, dann soll sie bitte auch noch aktuell sein wenn sie veröffentlicht wird oder etwa nicht?
TS und MS stören mich extrem! Die dinger sind überall wo man hinguckt und die Bedingung ist schlecht durchdacht! Wenn ich zb eine Playliste abspiele und dann den Bildschirm deaktiviere, dann kann ich nach erneuter aktivieren des Bildschirmes NICHTMEHR durch drücken der BACK taste von dem aktuellen lied in die Playlist zurücksprigen.
Das ist nur ein klitzekleiner Kiritikpunkt und soll nur ein Beispiel sein. Viele Sachen in den beiden Programmen sind einfach nur schicki-micki Kosmetik und Quark.
Klar die Ansätze die dahinterstehen sind garnichtmal so schlecht -> Alles in einem Programm -> Auf einen Blick -> INF. button
Super Ideen -> Umsetzung -> FAIL ! Sobald ich zwischen irgendwelchen Sachen wechseln will im MS hängt das Telefon erstmal 10 sekunden.
Naja jetzt mal zu deiner Aussage mit dem aktuellsten Build, ich hab das Ding hier grade mal geflasht um mir anzugucken ob du recht hast. Leider muss ich dich enttäuschen, MS ist immernoch Mist und laggy. Ich sehe hier KEINE Verbesserung der Geschwindigkeit.
Alleine das Starten von MediaScape hat immernoch > 3 Sekunden gedauert -> bis ich in meine Playlist komme muss ich immernoch durch 10 Seiten blättern.
Jetzt gucke ich mir das original Android musikapp an: ein klick -> gestartet <1 S playlist direkt da und läuft. SO MUSS ES SEIN!
Im Stock ROM versucht SE kategorisch ihre Software durchzudrücken, sogar der Stock Player wird versteckt damit bloss jeder MediaScape nutzt!
Das sind WENIGE von VIELEN Punkten die gegen das Stock ROM sprechen, der wichtigste ist allerdings die Android Version!
Weiterhin: Sobald ich ein Android Gerät kaufe, dann gucke ich auf die Hardware und nicht auf die Software! ICH habe mir das Teil ausgesucht weil es damals tolle Hardware hatte und ein schickes Design. Die Software ging mir bis auf die Android Version am Hosenboden vorbei.
SE muss noch viel lernen, zB von HTC. Die behaupten auch immer ihre Geräte wären jetzt sicher :D Dabei ist es HTC selber die Informationen leaken wie ihr abgesichertes System angegriffen werden kann ;)
Damit geben sie JEDEM genugtuung und lassen die CustomRoms Szene für sich arbeiten, man gucke sich die Entwicklungen an die aufeinmal in Stock Roms eingeflossen sind :)
Sooooo, das ist jetzt meine Meinung. SE & Sony allgemein können mir seit dem X10 echt gestohlen bleiben (Jetzt kommt mir hier bitte keiner mit: DAS SIND 2 KOZERNE BLABLABLA) Mir ist es sowas von Egal ob das 2 Unternehmen sind, wenn ich SONY in SONYERICSSON lese, dann muss SONY auch dafür bluten. Wenn sie nicht wollen das andere Produkte von ihnen leiden, dann sollen sie SE in die Mangel nehmen und alles gradebügeln. Mir egal.
Das X1 (WinMo) und X10 (Android) waren die beiden schlechtesten Mobiltelefone die ich in den letzen Jahren gekauft habe, beide hatten Mega Softwareprobleme und keinen interessiert es vom Konzern! Weiterhin rede ich sowieso jetzt jedem der mich nach Android fragt ein bloss kein SE Produkt zu kaufen (und das sind echt nicht wenige die mich anschreiben bei Twitter XDA hier etc pp).
Wenn ich auch nur SE's Umsatzt dadurch um 100 Geräte mindern kann freue ich mich schon :D
Mein Telefon geht jedenfalls auch in den nächsten Wochen zu EBLÖD (oder will es mir hier jemand abkaufen?! :D ) und dann war es das für mich mit dem Drecksteil. Selbst meine Freundin wartet schon auf die MWC um ihr MiniPro loszuwerden (das ist auch schon fast n paarmal durch die Gegend geflogen dank verbuggter Software).
Also sobald die MWC gezeigt hat was kommt geht das X10 weg und ich verabschiede mich aus der X10 Community um mich einem ordentlichen Hersteller zu widmen bei dem meine Energie auch gewürdigt wird und nicht versucht zu unterdrücken! Ich würde mal gerne wissen wieviele ihr X10 ohne mich verkauft hätten! (Das soll jetzt nicht arrogant klingen,also bitte nicht falsch verstehen :D )
mfg
Bin4ry
und @TBD:
Deine Umfrage ist ein bisschen negativ behaftet:
"Will ich nie wieder misse. Es geht nichts über gebastel."
Das hört sich echt so an als ob man die CustomRoms nicht ohne Basteln nutzen könnte. Finde ich unfair und falsch, denn so ist es keineswegs. Du kannst mit Flashtool alles vorbereiten von Root bis zum xRecovery und dann einfach über xRecovery das CustomROM aufspielen und alles klappt.
Das ist was anderes als gebastel.
Versteh das jetzt bitte nicht falsch, ich will dich damit NICHT persönlich angreifen. Ich will nur mal meine Meinung dazu sagen wie du hier inzwischen rüberkommst:
Man merkt direkt deine extrem negative Einstellung zu allem was nicht von SE kommt.Du legst ein EXTREMES Fanboy Verhalten zu SE an den Tag wie ich es sonst nur von Fallobst-Nutzern kenne!
Sorry aber du hast echt ne rosarote SE Brille auf der Nase wenn du das was du schreibst wirklich alles so meinst. Ich lasse ja jedem seine Meinung, denn wir leben in einem freien Land. Aber soviele Augen wie du bei der SE zudrückst habe ich garnicht!
PS:
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!