AW: W-Lan trennt im Standby
Hi,
also bei meinem HD7 ist es von Anfang an so gewesen, dass die WLAN-Verbindung nur aktiv ist, wenn das Handy entsperrt ist. Ausnahme hiervon evtl, wenn ich was aus dem Marketplace herunterlade und dann das Handy sperre. Aber das weiß ich nicht, habe Handy nie gesperrt, wenn ich was runtergeladen habe.
Ich habe aber auch z.B. im Handy eingestellt, dass alle 30 Minuten E-Mails gecheckt werden sollen. Macht mein Handy auch nicht, weil der WLAN scheinbar nie aktiviert, wenn es bei mir gelockt ist. Sehe dann morgens immer "Letzter E-Mail-Check vor 8 Stunden" und sowas.
Würde mich mal interessieren, wie es bei den anderen ist. WLAN aktiv trotz Lock oder wie bei mir eher nicht?
Verstehe nicht, warum das jetzt so ist..
Davor war es immer im W-Lan (sofern in Reichweite natürlich)
Erst nach diesem blöden Reboot ist es so.
Und Reboots hatte ich auch schon genug.
Selbst jetzt, wo ich das gesamte Telefon neu eingerichtet habe, macht es das noch.
Ich versteh die Welt nicht mehr.. und WP7 auch nicht..
Hoffe, dass das Update bald mal kommt, und vieles ändern / Fehler beheben wird.
Sonst muss ich doch noch zu Android wechseln.
-John
Also generell ist das eine Eigenart von WP7, dass es WiFi immer deaktiviert unterm Lock-Screen. Ist jedoch gerade noch eine Verbindung aktiv (Marketplace-Download oder ähnliches) wird WiFi erst nach deren Ende abgeschaltet. Hintergrund ist hier das Stromsparen (am Galaxy S macht sich das massiv bemerkbar wenn man es längere Zeit einfach nur im WLAN hängen hat).
Einzige Ausnahme ist beim Laden - da deaktiviert sich das WLAN nicht - da es dort ja versucht mit der Zune Software drahtlos abzugleichen (wenn es das richtige WLAN ist).
Was ich vor dem Hintergrund nicht verstehe ist wieso das bei dir vorher anders war (auch wenn das das von dir gewünschte Verhalten war).
Hey Stevie.
Ich hab das ganze jetzt nochmal genau in Augenschein genommen.
Es ist tatsächlich so, dass die Verbindung nicht getrennt wird, wenn es mit dem Ladekabel verbunden ist, oder man eine App aus dem Marketplace herunterlädt. Einmal wurde die Verbindung ja auch mittendrin gekappt. Das hat sich bisher nicht wiederholt, scheint also einmalig gewesen zu sein. Vielleicht lags ja am W-Lan selbst. Soweit so gut. Nun frage ich mich folgende Dinge:
1. Warum ist das erst jetzt so?
2. Das Handy synchronisiert doch laufend Mails, Kalender, etc. Geht das von meiner Datenverbindung ab? Oder ist es dann jedesmal wieder im W-Lan?
Bin echt schwer am kämpfen mit mir, ob ich's nicht einfach verkaufe..
-John
Ja, das ist bei allen WP7 Phones so, WLAN wird nach ca. 30 Sekunden im Lockscreen getrennt (das war schon immer so). War übrigens auch bei WM 6.x so. Ich kann damit leben, Nachts hängt es immer am Ladekabel, dann wird es nicht getrennt, ansonsten hilft es sehr Strom zu sparen. Emails gehen dann nütürlich über die Datenverbindung, dazu hat man ja ne Flatrate...;)
Also bei mir ist das immer so und ist auch shon immer so gewesen!
Mich stört dies, denn die E-Mails werden dann nicht regelmässig aktualisiert!
Vieleicht wird dies im Update ja berhoben! Toll wäre es wenn man es einstellen kann oder nicht!
Wen man es einstelle könte würde ich es einschalten!
lg
hi
das mit dem wlan nervt aber, nicht nur das der ständig raus geht wenn ich im standbye gehe , danach komme ich zu 90% nicht mehr on in wlan,muss dann das handy ganz ausschalten router neustarten und manchmal lock sich dann das handy ein, mit dem hd2 klappt das zu 100% noch nie ärger gehabt ,hoffe es ändert sich beim update,
Zitat:
Zitat von
ritual
das mit dem wlan nervt aber, nicht nur das der ständig raus geht wenn ich im standbye gehe , danach komme ich zu 90% nicht mehr on in wlan,muss dann das handy ganz ausschalten router neustarten und manchmal lock sich dann das handy ein,...,hoffe es ändert sich beim update,
Ich habe das gleiche Problem. Muss dann immer umständlich zu den Einstellungen und WLAN einmal deaktivieren und dann wieder aktivieren. Komischerweise können E-Mails und Programme die Aktualisierungen vornehmen die WLAN-Verbindung korrekt aufstellen und nutzen.
wenn das bei mir klappen würde,wäre ich froh, gestern habe ich überhaupt keine verbindung zustande bekommen,handy konnte sich nicht mit dem router vebinden, so ein schwachsinn hab zwei lappis im haus, und die haben immer eine verbindung,
gibt es hier mittlerweile eine Lösung, eventuell eine APP welche die Verbindung hält?
mich nervt es riesig, habe WhatsAPP auf meinen Handy und bekommen natürlich nur Nachrichten wenn ich die Tastensperre bzw. Standby rausnehme.
sobald ich in Standby schalte ist wlan aus und ich bekomme keine Nachrichten mehr über WhatsApp.
Ok, also wäre es von der Logik sinnvoll wenn WhatsApp genau diese Funktion zum Aufrechterhalten auch verwendet, sollte man vielleicht den Hersteller der Anwendung mal darauf hinweisen.
allen anderen die WhatsApp nicht nutzen und dennoch online Bleiben wollen ist dann aber natürlich auch noch nicht geholfen.
Kannst Du vergessen! WhatsApp wird (vorerst) keinen Zugriff auf diesen Teil des OS bekommen! Die oben genannten "fremden" Musik-Applikationen haben auch nur Zugriff auf die WLAN Sperre, weil der Musik-Teil von vorn herein von MS so konzipiert wurde, daß er im "Nachtbetrieb" weiterläuft!
Außer der Reihe erlaubt MS keinem Dritten da irgendwas "zu können" geschweige denn "zu dürfen".
MS wird mit Apollo einiges ändern - ich vermute fast, daß wir uns dann hier wiedertreffen und dann einiges mehr möglich sein wird! Die nächsten 6 Monate wirst Du Dich allerdings gedulden müssen bzw. eben eins der oben genannten Apps verwenden müssen, wenn Du WLAN im "Nachtbetrieb"/Standby verwenden willst!
Oder aber das Phone an das USB Kabel hängen (zum Laden), dann bleibt das WLAN ebenfalls im Standby erhalten!
Meine Meinung ist ja: Sollte WhatsApp weiterhin sone Furore machen, dann wäre da echt mal zu überlegen, ob man die App nicht bei Android, iOS, Blackberry oder WP7 von Haus aus implementiert! Wahrscheinlich kommt da irgendwann einer auch auf die Idee! Aber es bleibt abzuwarten was auf dem Markt noch alles passiert! Wahrscheinlich wirds irgendwann andere WhatsApp Clone geben, die zu einer Kunkurenz für WhatsApp werden.
Zitat:
Zitat von
langweilo
gibt es hier mittlerweile eine Lösung, eventuell eine APP welche die Verbindung hält?
mich nervt es riesig, habe WhatsAPP auf meinen Handy und bekommen natürlich nur Nachrichten wenn ich die Tastensperre bzw. Standby rausnehme.
sobald ich in Standby schalte ist wlan aus und ich bekomme keine Nachrichten mehr über WhatsApp.
Dieses Verhalten kann ich nicht nachvollziehen. Bei meinem HD7 kommen weiterhin alle Push-Nachrichten (Emails, Kalendererinnerungen, WhatsApp, IM+, TV Spielfilm, WLM, PocketPC) trotz WLAN-off (Standby, Lockscreen) bei (dauerhaft) aktivierter Datenverbindung an.
WLAN, Bluetooth schalte ich ausschliesslich in Notfällen aus, alles weitere regelt dann der Stromsparmodus.
@TheGardner
es gibt bereits WA-Clone, der wohl bekannteste ist "ebuddy XMS" und Shape hat mit "Beep" bei IM+ ebenfalls einen ähnlichen Dienst eingeführt.