HTC Sense startet fehlerhaft nach CHT 2.0.0
Hallo, liebe PP.ch-Gemeinde.
Ich lese nun schon einige Zeit mit, habe vor ein paar Tagen mein HD2 bekommen und schon tauchen die ersten Probleme auf. Ich hoffe, ihr könnt mir bei diesem hier helfen.
Da ja CHT anscheinend ein sogenanntes "Must-Have"-Tool darstellt, habe ich mir das heute auch runtergeladen und installiert. Zuerst habe ich CHT selbst, als zweites CHTE und zuletzt das Language-Pack installiert. Nach der Installation von CHT waren im Homescreen Wetter, Termine und Quicklinks weg. "Ok, ist vielleicht normal, installierst du mal CHTE, da kann man das ja sicher einstellen". Pustekuchen. In CHTE selbst, als auch in den normalen Windows-Einstellungen ließ sich mein Homescreen nicht mehr "rekonstruieren". Voller Frust habe ich nun also CHT + CHTE + Languagepack deinstalliert. Wollte ich jedenfalls, denn CHT "konnte nicht vollständig entfernt werden. Ok, Handy ausgeschaltet, wieder eingeschaltet, nix. HTC Sense neugestartet, nix. Auch ein Softreset brachte nichts.
Kann mir bitte jemand helfen?
(Tut mir Leid, wenn sich das alles noch ein bisschen "nooblike" anhört, bin erst seit ein paar Tagen aktiv in diesem Geschäft)
P.S.: Auch im Homebildschirm im "Menü" gehen nur die Schaltflächen "Wetterdemo" und "Home Hintergrund". Rest lässt sich zwar anwählen, bleibt aber ohne Effekt.
AW: HTC Sense startet fehlerhaft nach CHT 2.0.0
Es kommt möglicherweise darauf an, welches ROM Du auf Deinem HD2 hast - solche Angaben sollten immer entweder in der Fragestellung oder auch im Profil stehen: Version vom ROM, Version von Sense/Manila, usw.
CHT 2.0 macht mit den allermeisten aktuellen ROMs absolut keine Probleme, wenn man nicht zusätzlich haufenweise andere Mods installiert, die teilweise vielleicht sogar das Gleiche tun wie CHT (ist sehr mächtig, dieser geile Mod). Aber in diese Falle scheinst Du ja nicht getappt zu sein...
So kann es sein, dass Du noch ein "Ur" ROM drauf hast, oder ein schlecht geflashtes... wer weiss.
Danke für deine Antwort.
Schlecht geflasht halte ich für ausgeschlossen, das Gerät ist Neuware, direkt vom Hersteller.
Wo kann ich denn solche Versionsangaben finden?
P.S.: Ok, hab sie selbst gefunden:
Betriebssystem 5.2.21889
Manila 2.5.20121429.0
ROM-Version 1.72.111.4
ROM-Datum: 04/02/10
P.P.S.: Ich vergaß: Home Tabs gehen. Also ist Sense doch gestartet, oder nicht?
Auch wenn es ansonsten fabrikneu ist: Das ROM und die darauf befindliche Manila Version sind vergleichsweise "alt".
Ich würde das T-Mobile ROM eh loswerden wollen - zu viel Datenmüll und unnütze Dinge drauf.
Aber auch, wenn Du es behalten willst: CHT 2 sollte damit eigentlich funzen. Ich würde den "Application data" Ordner auf der SD Karte löschen und danach einen Hard Reset machen - damit ist wirklich alles weg und wieder im Auslieferungszustand.
Danach kannst Du ja mal CHT wieder komplett inkl. CHTE und der Sprachdatei installieren, ohne etwas anderes. Es sollte funzen. CHTS würde ich erst in einer zweiten Phase dazutun - wenn überhaupt.
Ok, Hardreset hat geholfen (MyPhonebook sei Dank). NUR CHT installiert: Wieder das selbe. Werde das Ganze jetzt weglassen. Schade drum.
P.S.: Toll, gerade jetzt kriegt Marketplace keine Verbindung -.- Aber die cab für MyPhonebook krieg ich nirgends sonst...
Hast Du CHT in den internen Speicher oder auf die Karte installiert? Korrekt und Voraussetzung wäre der interne Speicher...
MyPhonebook müsste auch nach einem Hard Reset wieder da sein... gehört ja zu T-Mob.
Hatte auf Gerätespeicher.
Ne, MyPhonebook war nicht mir bei. Musst ich von Marketplace runterladen. Schade, aber so schnell kommt mir CHT nicht mehr drauf...
CHT 2.0 macht bei den meisten Stock Roms Probleme und vorallem dann, wenn man es falsch installiert.
Wenn du CHT doch noch mal versuchen willst, gehe bitte so vor.
1)Als erstes überlegst du ob du 1.8.5 oder 2.0 nehmen willst,die Unterschiede findest du in den Threads dazu.Die Version 1.8.5 läuft besser auf den original Roms.
2)Vor der Installation beendest du Sense: Einstellungen-> Menü-> Mehr-> Startseite-> Elemente und das Häckchen bei Sense raus-> OK.
3)Installiere dir CHT und mache jeden Softreset den das HD2 haben will.
4)Wenn alles drauf ist, Sense wieder aktivieren.
5)Spass an CHT haben.
6)Sollte etwas vom Hometab fehlen, Menü und dann auf Layout anpassen, da kannste alles wieder so herrichten wie es war.
Wenn du es wieder entfernen willst, Sense deaktivieren und CHT deinstallieren.
Hierbei kommt es immer wieder zu Problemem mit Fehlermeldungen, einfach ignorieren.
Bricht er die Deinstallation mit der Fehlermeldung ab, CHT konnte nicht entfernt werden, starte einfach nochmal die CHT-Cab und folge den Anweisungen.Version deinstallieren, usw. Nach dem Softreset ist alles weg. Klingt zwar komisch, ist aber so.
MfG
Danke, werde das vll mal versuchen.
Dann bräucht ich aber ne Möglichkeit meine Kontaktliste inkl. Facebookverbindung zu sichern.
Zitat:
Zitat von
schousta
Dann bräucht ich aber ne Möglichkeit meine Kontaktliste inkl. Facebookverbindung zu sichern.
Wieso denn das????
Du deaktivierst Sense doch nur kurzzeitig, dadurch gehen keine Daten verloren.
Sense ist doch nur die Benutzeroberfläche des HD2.
MfG
Ja, aber falls oben beschriebener Fall wiederholt eintreten sollte. Dass das nicht von Sense abhängig ist, ist mir klar :)
Vor dem Dutty V12 Rom hatte ich auch das original T-Mob Rom welches du auch hast und habe mehrmals CHT installiert und auch wieder komplett deinstalliert, ohne einen Hardreset machen zu müssen.
Wie du es installierst, hab ich im Post weiter oben ja schon geschrieben.Gehe bei der Deinstallation mal so vor, dann sollte alles wieder funktionieren danach, ohne Hardreset.
1) deaktiviere HTC Sense, kannst ja danach einen Softreset machen um sicherzugehen.
2) deinstalliere als erstes den CHT-Editor und das Sprachpaket
3) deinstalliere CHT, kommt hier die Meldung "CHT konnte nicht vollstänig gelöscht werden", starte einfach die CHT-Cab zum Installieren nochmal. Hierbei fragt er dich, ob vorher die "alte Version" gelöscht weder soll.Dieses mit JA bestätigen.Mit diesem Schritt werden nur die CHT-Dateien aus dem Windowsordner/Regeinträge gelöscht,es wird nix installiert. Danach müsste ein Softreset folgen.
Nun hast du CHT komplett deinstalliert.
4) aktiviere Sense wieder.
Jetzt sollte alles beim alten/originalen sein.Wenn das nicht so ist, musst du diese Schritte wiederholen.
MfG