Allgemeine Frage zur Kalendersync.
Hallo,
sorry falls die Frage schonmal auftauchte, aber ich habe mir die Finger inzwischen wundgegoogelt.
Folgende Ausgangssituation:
Microsoft Outlook 2003
Im Firmenintranet steht ein lokaler Exchangeserver, der NICHT über das Internet zu erreichen ist. Ca. 20 PCs greifen auf diesen zu, sodass in der ganzen Firma von jedem Rechner aus der Kalender eines jeden Mitarbeiters geändert werden kann.
Auf einem PC in dieser Firma ist also nun der Standard Outlook Kalender des einen Mitarbeiters, der jeden Tag von mehreren PCs aus geändert wird.
Ich habe nun eine Odysee von 4 verschiedenen Handys hinter mir (Blackberry, Nokia, iPhone etc.). Alle diese Handys haben es NICHT geschafft, diesen nicht-lokal gespeicherten Kalender per USB-Kabel zu synchronisieren (Haben alle immer abgebrochen, da der Kalender ja nicht als lokale Datei auf dem einen Rechner, sondern als Datei auf dem Exchange-Server gespeichert ist). Mit dem HTC Mozart habe ich mir Abilfe versprochen.
ABER:
Mit Windows Live ist es NICHT möglich, genau diesen einen Kalender zu synchronisieren. Windows Live legt mit dem Office Outlook Connector in Outlook immer einen neuen Kalender an ("Benutzername Windows Live Kalender", oder so ähnlich), in dem dann keine Termine drinstehen, da lediglich der Standard Outlook Kalender im Firmenintranet genutzt und bearbeitet wird. Es ist zwingend nötig, dass von anderen PCs auf den Kalender des Benutzers zugegriffen werden kann, und diese Möglichkeit bietet der Windows Live Kalender eben nicht.
Ich habe das Ganze nun halb gelöst: Ich habe ein Google-Konto angelegt und synchronisiere nun mit der Anwendung "Google Calendar Sync" alle 10 Minuten den Standard-Office-Kalender mit dem Google-Konto. Das ist soweit kein Problem und funktioniert bestens. Wenn ich einen Termin in Outlook eintrage, ist er spätestens nach 10 Minuten in meinem Google-Kalender (calendar.google.com).
Nun habe ich beim HTC Mozart die Synchronisierung mit Windows Live ausgestellt und die Synchronisierung mit Google Kalender an. Er synchronisiert alle Kalendereinträge mit meinem Google-Kalender.
Das Problem: Manchmal funktioniert das einfach nicht. z.B. stehen manchmal Termine, die ich auf dem Handy lösche, nach der Synchronisation immer noch in meinem Google Kalender und somit auch noch in Outlook (Bei Google Calendar Sync ist die 2-Wege-Sync eingestellt). Manchmal werden auch Termine aus meinem Google Kalender einfach nicht auf das Handy übertragen, auch wenn ich 5 mal synchronisiere. Wenn ich auf dem Handy dann das Google-Konto lösche und wieder neu einrichte, geht es wieder, um dann nach einem Tag wieder nicht zu funktionieren.
Frage: Was mache ich falsch? Gibt es eine bessere Lösung als die über Google Kalender?
Es ist zwingend nötig, dass der bereits vorhandene und nicht lokal verwaltete Outlook-Exchange-Kalender synchronisiert wird und nicht irgendein neu angelegter Windows Live Kalender. Ich habe auch keine Lust, immer alle Termine aus dem Exchange-Kalender manuell in den Windows Live Kalender zu übernehmen. Dies ist zwar möglich, aber komplett unschön, vor allem dann, wenn ich mehrere Tage außer Haus bin.
Sorry für den langen Text, ich hoffe jemand kann mir helfen.
Mfg,
Malte
AW: Allgemeine Frage zur Kalendersync.
hast du firmenintern WLAN? dann kannst du ein Outlook-Konto einrichten und synchronisieren lassen, und auf manuell synchronisieren einstellen, sonst gibt es ausserhalb deines WLANs immer Fehlermeldungen.