Wechsel von Orange Prepay->Sunrise Postpay. Erklärungen?
Hallo alle miteinander, Ich mache gerade meine erste Nummerportierung durch und weil ich keine Ahnung habe was da abgeht.
Da ich davon ausgehe, dass einiger hier wohl auch schon eine Nummerportierung durchgezogen haben, hoffe ich, mir kann hier jemand helfen.
Kurzer Abriss:
Mitte Dezember lief mein Vertrag mit Orange aus, den habe ich früh gekündigt.
Als ich rausgefunden habe, dass eine Portierung an die 30 Tage dauert, habe ich mein Abo kurz vor Ende in ein Prepay-Konto umgewandelt damit meine Nummer nicht verloren geht.
Dann habe ich ein neues Handy gekauft(subventioniert von Sunrise), Nummerportierungsschein ausgefüllt, worauf Anfang Januar die ersten Meldungen von Sunrise kamen, ich möge mich doch bei Orange abmelden.
Da ich noch >10.- auf meinem Konto hatte, welche ja verloren gehen, wollte ich noch etwas warten..
Gestern, nach 10 min in der 2.50.-/Anruf+Lokaltarif-Warteschleife von Orange, habe ich im Telefonmenü(0800 700 700) eine Nummerportierung zu Sunrise veranlasst.
Heute Morgen um 4:00 habe ich nun eine SMS von Orange:
Zitat:
Ihre Option wird heute verlängert. Stellen Sie sicher, dass Sie über mindestens CHF 5 verfügen, sonst wird Ihre Option nicht verlängert.
Was auch immer Orange mir damit sagen will, ich habe keine Ahnung..
Optionen habe ich in meinem Konto gar keine abonniert..
Sperren die jetzt meine Nummer, wenn ich nicht auflade?
Bin für jede Hilfe dankbar, der Onlinesupport von Orange ist leider zwischen mies bis nicht vorhanden...
Gruss
AW: Wechsel von Orange Prepay->Sunrise Postpay. Erklärungen?
Hallo
Du hast dir ja ziemlich unnötige Zustände eingehandelt.
Normalerweise ist es ja so, dass du am besten früh genug zu sunrise gehst, und sagst, du möchtest gerne von Orange zu ihnen wechseln. Die machen dann alles für dich, auch die Nummernportierung geschieht dann extakt auf den Tag des Vertragsablauf bei Orange.
Wenn du von Prepaid zu Postpaid wechselst, musst du dich bei Orange abmelden, indem du einen bestimmten Code per SMS an Orange schickst (weiss ich grad nicht auswendig). Danach bist du bei Orange abgemeldet. Das geht so einfach, weil du dort nur noch über ein PrePaid-Konto verfügst.
Du hast wohl, wenn ich das richtig verstanden habe, irgendwie zweimal eine Nummernportierung veranlasst (einmal mit dem Handykauf und einmal an der Orange-Hotline), darum wohl diese komische SMS, die mir persönlich nichts sagt.
Bist du dir ganz sicher (ich will ja nicht sagen, du bist blöd), dass du eine Nummernportierung zu Sunrise beantragt hast? Das wäre mir absolut neu, dass man das an der Hotline des "alten" Providers tun muss...
Ich würde mal meinen, dass du am besten nichts tust (nich Geld aufladen), da du ja keine Dienstleistungen mehr von Orange beziehst. Und normalerweise ist die Nummern-Portierung kostenlos. Wenn nicht, würde sie aber sowieso von Sunrise in Rechnung gestellt werden, und nicht von Orange.
Nicht vergessen darf man auch, dass bei Orange evtl. wiedermal etwas nicht funktioniert und das SMS, das du bekommen hast nicht für dich war....
Hi Burgi.ch & danke für deine Antwort.
Zitat:
Du hast wohl, wenn ich das richtig verstanden habe, irgendwie zweimal eine Nummernportierung veranlasst (einmal mit dem Handykauf und einmal an der Orange-Hotline), darum wohl diese komische SMS, die mir persönlich nichts sagt.
Der Verkäufter bei digitec meinte, dass ich nach Ausfüllen des Portierungsformulares irgendwann um den 10. Januar eine SMS erhalten werde, dass ich nun die neue SIM von Sunrise einlegen müsse.
Stattdessen erhielt ich erst eine SMS und anschliessend einen Brief mit folgendem Inhalt:
Zitat:
Sehr geehrter Herr
(...) Bedauerlicherweise konnte die Portierung ihrer Moblifunknummer noch nicht vorgenommen werden. Dies aus folgenden Gründen:
- Sie haben sich bei Ihrem jetzigen Anbieter noch nicht abgemeldet. Wählen Sie dafür folgende Nummer
Orange Prepaid 0800 700 700
Erst versuchte ich das mit dem Orange Support zu lösen, nach rund 10 min. Warteschleife wurde es mir allerdings zu bunt. Also habe ich auf die im Brief genannte Nummer angerufen. Unter dieser Nummer erreicht man seine Aboverwaltung. Tatsächlich gibt es den Punkt: Mobilnummer zu einem anderen Anbieter portieren, worauf man Swisscom, Sunrise oder "andere" auswählen kann. Am Schluss lautete die Zusammenfassung: Sie wollen Ihre Mobilnummer zu Sunrise portieren? 2=Ja. Ihre Anfrage wird bearbeitet.
Ich dachte nun, das hätte sich damit erledigt.
Das Einzige was ich mir noch vorstellen könnte wäre folgendes: Mein Abo lief am 17.12 ab und wurde dann entsprechend zu einem Prepay-Abo umgewandelt.
Wenn ich meine Rechnungen duchsehe, dann habe ich alles bis zum 3.12.2010 bezahlt, eine Rechnung für 4.12-17.12 habe ich allerdings nie gesehen, noch wurde mir etwas darüber mitgeteilt.
Nun wäre es ja theoretisch möglich, dass Orange noch ein Fehlbetrag unter meiner Nummer registriert hat und ich den erst irgendwie begleichen muss, dass ich von Orange loskomme..
Hmm.. Warum zum Teufel schreiben die Kerle so ein kryptisches SMS - logisch, dass da niemand weiss, wovon die Rede ist.
Will Orange damit etwa den kostenpflichtigen Kundendienst fördern?
Alle Anbieter sollten, in meinen Augen, einen kostenlosen E-Mail Support anbieten - überall Standard, ausser bei Mobilfunkunternehmen wollen sie, dass man Minutenlang in der Warteschlaufe sitzt.
Hmmm.... Das könnte natürlich sein, dass sie den Restbetrag vom Abo noch vom Prepay-Guthaben abziehen wollen. Komisch, aber weiss...
Aber ich kann dir leider auch nicht weiterhelfen, da habe ich zu wenig Ahnung, was da abgeht, sorry.
Könnte auch sein das Digitec das Formular nicht zu Sunrise geschickt hat :-), als ich von Sunrise zu Orange ging hatte ich nach 10 Tagen nen Brief von denen sie hätten von mir kein Ausgefülltes Formular wegen Nummerportierung erhalten von wegen Vollmacht usw. Hatte ich aber bei Digitec ausgefüllt.
Ich würde an deiner Stelle auch nichts machen, da du bei Orange Prepaid-Kunde bist können sie dir eh nix anhaben. Das mit der Hotline ist Quatsch. Sunrise klärt das ganze mit Orange ab, da musst du garnix unternehmen. wenn du noch Guthaben drauf hast wirst du nur gebeten dieses zu Verbrauchen bis xxx Datum, falls du das nicht machst, ist das Geld einfach weg.
Was ich aber nicht ganz verstehe ist, wieso Sunrise 30 Tage braucht. Bei mir hat nach 14 Tagen Orange alles erledigt gehabt
Edit: zum Thema Rechnung und SMS, die Orange schreibt in der SMS: Sie haben noch eine Offene Rechnung von xx Fr. die begleichung innert xx Tagen verhindert Mahnkosten.
Könnte es sein das du bei Orange die Option mit dem besten Preisplan aktiv hast oder Lieblingsnummer?, könnte auch sein das die trotz wechsel auf Prepaid aktivgeblieben wäre
Danke erstmal für die Antworten.
Ich habe nun nochmals 10.- auf mein Konto geladen (waren nur noch 1.98.- drauf) und siehe da: Noch gestern erhielt ich von Sunrise die Nachricht, dass ich doch ab dem 26.01 um 11:05 meine Sunrise SIM einlegen möge.. Dauert immerhin noch fast 10 Tage und das finde ich eigentlich ziemlich lange (für das die Protierung ja schon irgendwie am 18.12 veranlasst worden sein sollte..)
Ob das jetzt einen Zusammenhang hat? Keine Ahnung.
Fakt ist allerdings, dass es wirklich nötig war mich durch das Orange-Menü unter 0800 700 700 zu hangeln und dort die Portierung nochmals zu bestätigen.
Viel wichtiger ist:
Scho einen Tag vor der komischen Meldung von Orange konnte ich aus unerfindlichen Gründen keine SMS mehr verschicken. Telefonieren klappte noch. Ich dachte erst, es handelt sich um ein isoliertes Problem, doch kaum waren die 10.- drauf, erhielt ich eine SMS, dass Orangeklick aufgeladen wurde und ich SMS & MMS Dienst nun wieder benutzen könne..
Warum ich nicht unter 2.- Kontostand haben darf ist mir allerdings vollkommen schleierhaft.
Das ist uns wohl allen schleierhaft ;)
Einfach fürs nächste Mal: Wenn du das Handy nicht online kaufen solltest, dann geh in den Shop des zukünftigen Providers (oder auch zu MobileZone o.ä.) und lass dir dort das Formular ausfüllen. Dann musst du selbst nämlich gar nichts unternehmen, das macht alles der Verkäufer. Geht bestimmt auch bei Digitec, musst halt einfach im Geschäft vorbei.
Bin grad auch sowas am durchmachen... War ewig sunrise prepaid Kunde und will nun meine Nummer mitnehmen zu Orange postpaid mit nem schönen neuen Smartphone (DHD). Hab direkt als ich das Handy im Orange Center gekauft hab, die Abmeldung bei Sunrise machen lassen. Die Orange Leute haben mir gesagt das gehe ~2Wochen und prepaid Geld das noch auf dem Handy ist verfällt sobald die portierung gemacht ist.
Ist nu 1 1/2 Wochen her das ganze. Nu hab ich nur noch 20rappen auf meinem Prepaid handy und will eigentlich nicht nochma aufladen^^ Heute ist auch son Brief gekommen von Orange bezüglich portierung, mit ner Karte und instruktionen drauf - was aber alles schon im shop gemacht worden ist. Hab dann auch meine Nummer nochmal selbst manuell abgemeldet und hoffe da geht bald was! Aber die haben ja noch paar Tage Zeit von den Angekündigten 2 Wochen.
Steht in dem Brief nicht, wann die Portierung stattfindet?
Hmm... Ich will dich ja nicht enttäuschen, aber bei mir kam eine Woche vor der eigentlichen Portierung auch nochmal ein SMS, mit dem genauen Datum und der Zeit. Und da es nur noch eine halbe Woche ist, bis die zwei Wochen rum sind, glaube ich nicht, dass es in der Zeit noch was wird ;)