Hoffnung, die man nicht mehr braucht!! Patch released!!
Hi @All,
Alle, die Firmwares ab JM6 geflasht haben, mussten sich danach bewusst werden, daß sie einen signierten Bootloader nun auf dem SGT draufhaben, sodass Custom-Roms, welche nicht signiert bzw. unlocked sind, nicht mehr geflasht werden können, somit auch keine Downgrade mehr möglich ist.
Jetzt gibts zumindest mal Licht im Dunkeln, denn bei den XDA-Devs wird bald, nach Aussagen auch bei Samfirmware, in ein bis zwei Wochen, eine APK-Datei veröffentlicht, welche das SGT endlich wieder designieren wird bzw. unlockt.
Fix Found For Protected Bootloader for Galaxy Tab
January 15, 2011 By: egzthunder1
Difficulty:
3
http://www.xda-developers.com/wp-con...estionmark.jpg
http://www.xda-developers.com/wp-con...ab-230x230.jpg You may remember that last month, we published an article regarding several new firmwares of Samsung Galaxy Tablets. These contained a new bootloader that was not allowing custom roms to be flashed onto the devices. Well, XDA moderator Chainfire just updated his thread with rather good news for owners of this device. In essence, there is a file and a bunch of commands that will unlock this bootloader. However, Chainfire will hold off on releasing this as there is a risk of messing up the device if the process is not done correctly. Not all hope is lost though as he will release an apk for ease of use after some time, in order to minimize casualties http://www.xda-developers.com/wp-inc...icon_smile.gif .
So, if you made the mistake of upgrading to a new firmware and have been pulling your hair for not being able to flash to anything other than stock, rest assured that a fix is on its way. Please don’t ask for ETA (estimated time of arrival), the fix will be out when its out.
Ok, I have spoken to Rotohammer, and he has sent me the files for the fix.
It is a sensitive fix, and thus we are not just releasing it. We will be making an APK that does the unlocking for you, so there’s no chance you mess up the commands and brick your device. That is, at least, if we don’t mess up the APK http://media.xda-developers.com/images/smilies/wink.gif
Expect the APK to go into (closed!) testing early next week, with hopefully a public release early the week after that. You can find more information in the original thread.
Das ist auch der Link, wo man sich aber anmelden muss, um die "BootloaderPatch" downloaden zu können...
Übersetzung für Leute, die nach der Grundschule keinem Englischunterricht beiwohnen wollten oder konnten;):
APK-Datei downloaden, auf dem SGT unterbringen, und öffnen. Die App zeigt dir den Status, ob dein SGT kompatibel und dein Bootloader signiert (geschützt) ist. Wenn ja, dann ist die untere Zeile "patch bootloaders" verfügbar. Dieses aktivieren, und nach der Aktion rebootet das Gerät.
Keine Angst, alles bleibt erhalten!!
Um zu testen, ob dein Gerät wieder unsigniert, also der BootloaderPatch funktioniert hat, einfach das App wieder öffnen, und die unterste Zeile kann nicht mehr aktiviert werden.....
Voila, wie gesagt, Nach ein paar Geduldswochen ist alles wieder in rosa:)
AW: Hoffnung, die man nicht mehr braucht!! Patch released!!
Ja klasse. Ich habe das auch gepatcht. Kann man den Erfolg ohne Recjner prüfen? Oder heht das nur mit dem Bootloadercheck Programm für den Pc? Jedenfalls Danke für die Information. Und vor allem danke an die xda developers. Ich werde mal meine Paypalaccount rauskramen.
Dirk
Mein Gott!!! Ist hier Totenstille, oder was?! Das betrifft eigentlich das ganze SGT-Forum hier....Oder sind die alle bei den XDA`s??
Was die Roots und Roms und Updates und Firmwares betrifft ist man beim DHD- oder HD2-Forum immer am Lesen und Schreiben und Lernen, hier ist in Relation zu den sehr viel gekauften SGT eigentlich Null Interesse, oder soll ich leiber in andere Foren wechseln?
Es gleicht den IPoneForen, nur im Gegensatz der SGT doch individuell änderbar ist, mit allem Erdenklichen!
JamSam
Naja, vielleicht ist es ja so, dass viele Besitzer des SGT ganz einfach nutzen so wie es ist. Ich zumindest bin damit recht zufrieden und wurde bei der Suche nach dem was fehlte bisher immer irgendwo fuendig. Sei es nun im Market oder sonstwo, sei es eine App oder ein Kabel. Es ist nicht unbedingt meine Intension meine Zeit mit irgendwelchen Bastelarbeiten zu verbringen, ich hatte mir das Teil gekauft, weil ich mir die technischen Daten zusagten (ganz speziell die Groesse) und ich mir davon einen konkreten Nutzen erwartete. Damit hab ich nicht falsch gelegen, die Investition hab ich bisher nicht bereut, ich freue mich auf jeden neuen Arbeitstag mit dem Tab.
Damit entspreche ich vielleicht nicht ganz dem, was man sich so landlaeufig unter einem Android-Nutzer vorstellt. Ich bin also eher der Pragmatiker und mache aus dem Betriebssystems meines Telefons/Tabs keine Weltanschauung. Aber angesichts der gigantischen Verkaufszahlen von Android-Geraeten kann ich mir irgendwie nicht so richtig vorstellen, dass ich mich damit in einer verschwindenden Minderheit befinde.
Sorry, das war vielleicht nicht das, was du hoeren wolltest. Aber ehe es hier ganz still wird... ;-)
Zumindest mal Lebenszeichen:)
Ich habe mir jetzt mal das neueste JMF gezogen, schade, daß hier nicht mehr über diverse Roms diskutiert wird, da wären vielen anderen eher geholfen, dene das Stockrom zu bieder, zu langsam oder zu "alt" ist.....
Aber wahrscheinlich hast du recht, daß die meisten mit ihrem SGT mehr als zufrieden sind, wad ja auch eigentlicht stimmt;)
Hallo,
ich habe das SGT seit 1 Woche und habe das Problem das ich es noch nicht schnalle wie ich ein neues Rom rauf bekomme.
Ich habe ein HTC HD2 mit Android drauf, hier ist es kein Problem.
1. Wo sind die Rom`s
2. Wie bekomme ich sie aufs SGT (Odin?)
Aber vielleicht schaffe ich es ja noch.
Heyho, ein Altbekannter aus dem HD2-Lager:)!! Erstmal ein herzliches willkommen in dem SGT-Lager!
Wegen den Roms gehst du am besten zu den XDAs, dort findest du genügend Auswahl, und dann die Frage natürlich, warum du andere Roms draufmachen willst.....
Ich gehe immer zu http://samfirmware.webs.com/WEBPROTECT-p1000.htm, um die aktuellsten Roms in einer Liste zu sehen, wo auch die PitFiles und Sonstiges zu downloaden ist.....
XDA ist hier: http://forum.xda-developers.com/forumdisplay.php?f=752
Moin JanSam,
ein anderes Rom, weil ich hach dem Einschalten immer ca2-3 sec. warten muß, bis das STG aufwacht.
Die Oberfläche gefällt mir auch noch nicht.
Bei den XDAs war ich schon, aber mit dem flashen komme ich noch nicht klar.
Könntest du einen 62 jährigen unter die Arme bzw Tastatur greifen.
Kann ich schon, nur die Zeiten überschneiden sich anscheinend nicht, wo wir beide hier on sind;)
Schreibe mir eine PN, welches Rom du gerne hättest, und ich sage dir per PN, wie und was du machen musst, ok?