-
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 8)
Vergleich verschiedener Modem's zum Akkusparen bei bestem Empfang
Hier geht es um einen Vergleich verschiedener Modem Dateien für das SGS.
Zum einen können sie für besseren Empfang, nicht nur von 2G und 3G, sondern auch GPS sorgen, zum anderen auch entscheidend die Akkulaufzeit verändern.
Man kann diese zip Dateien über CWM (Clockworkmod) flashen, oder die modem.bin aus dieser zip extrahieren, in eine .tar Datei packen und mit Odin als Phone flashen.
Es wird dabei nichts gelöscht, eine Modemdatei kann man, wenn man will 10x pro Stunde wechseln, ohne Einfluss auf das restliche System.
Man kann nicht sagen, welche Modemdatei "die" Beste ist.
Es hängt viel davon ab, in welchem Versorgungsgebiet man sich aufhält und bei welchem Provider man ist.
Man kann aber wohl einen Trend aus der Summe der Usermeinungen erheben.
XXJL2
Ist aus den USA, Akkusparend, GPS o.k. aber in ländlichen Gebieten Deutschlands und Schweiz kaum verwendbar.
XXJPY
Eine der ersten Modems aus Froyo 2.2.1 für und aus Europa. Lange von Samsung eingesetzt. GPS gut, Akkuleistung bis auf WLAN auch. Beim WLAN powert es zu sehr.
DXJPB und ZSJPE
sind aus und für Asien. Asiatische Modemdateien hatten bisher immer den Ruf des besten Kompromisses aus Leistung und Akkuschonung. GPS kann kurze Aussetzer haben. Die ZSJPE ist neuer (Januar 2011)
ZSJPG
Auch Asiatisch, GPS sehr gut, 2G und 3G Netz klar und stark. Bessere Batterieleistung als die ZSJPE.
Update 19.03.2011
Somit ist die XWJQ1 die "offizielle" für Deutschland allgemein (Provider wie Vodafone haben meist noch eine andere erkennbar am BU...).
Die ZSJPG aus Asien soll hingegen die beste sein, wenn es um Leistung (GPS, 2G, 3G und WLAN Qualität) und Akkuschonung geht.
Hab heute noch die XXJVE Modem eingefügt. Sie stammt aus der ersten Gingerbread Betaversion
Update 01.08.2011
Ich kann den Beitrag hier nicht merh pflegen.
Zum einen bin ich im SGS2 Forum zu sehr eingespannt, zum anderen, hab ich kein SGS1 mehr.
Was aber bis heute bleibt.
Die ZS Modems aus Asien sind immer noch die Besten.
Hier noch ein XDA Link zum gleichen Thema.
http://forum.xda-developers.com/show...ostcount=11945
-
Also die modem datei hört sich doch super an...spline berichte aufjedenfall will das gleiche morgen machen ;)
Sent from my GT-I9000 using Tapatalk
-
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
AW: [LagFix- Kernel] SpeedMod [Sharpness+Color, BLN, Sound, Batterie] {hardcore}
Also ich hab mit der XXJL2 Modemdatei ganz schlechten 2G Empfang in meinem fernen Alpendörfli.
Evtl. ist der Power des Modems so niedrig?
Nagut, dass könnte durchaus Energie sparen, aber hier bei mir hinter den Bergen is das wohl nix.
Hab nun die Modemdatei DXJPB, die soll neuer als die vielgelobte ZSJPE und besser.
Zumindest hab ich nun auch wieder guten 2G Empfang.
Wer mag, hier mal beide.
-
AW: [LagFix- Kernel] SpeedMod [Sharpness+Color, BLN, Sound, Batterie] {hardcore}
Kurz:
die DXJPB funktioniert gut.
Hatte grad sogar mehr Satelliten beim GPS Test als mit JPY.
Jedoch ist das auch Tagesabhängig und noch kein Beweis.
Den Akkutest mach ich wohl am Samstag oder Sonntag.
-
Einfach mit Odin flashen ohne jeglichen Schnickschnack oder wie krieg ich die drauf?
Edit: Wer lesen kann ist klar im Vorteil...du hast ja geschrieben per CWM ;)
Edit 2: Also bei mir funktioniert das JL2 Modem perfekt, Sprachqualität ist absolut brilliant, Empfang volle 4 Balken und man merkt irgendwie sofort dass nicht mehr so viel am Akku genagt wird. Sehr nice :D
-
Ich hatte diese Nacht 1% Akkuverlust (8h), allerdings bei deaktivem Datennetz.
-
So, ich spiel auch mal mit ;-) :
Hab die XXJL2 (Baseband I9000UGJL2) gestern auch geflasht und hatte über nach 11 % Akkuverlust (Von 64 auf 53%) bei aktiviertem HSDPA. Würde sagen nicht gigantisch, aber geht so. Hatte ich aber schonmal besser, aber vielleicht pendelt sich das auch noch ein.
Mein Tel läuft mit Standard-JPY und Speedmod K12M.
Der erste Eindruck ist, dass HSDPA ggf. etwas mehr zieht, dafür WLAN etwas weniger. GPS ist hingegen richtig gut. Erstmals in einem Gebäude einen Sat-Fix bekommen und am Fenster bekam ich eine Verbindung mit 6-8 Satelliten. Bis zum ersten Fix dauerte es etwas. Aber das beste ist: die Position auf Google-Maps hat doch tatsächlich mal mit dem realem Standort überein gestimmt. Werde das mal weiter beobachten, aber so fürs erste recht vielversprechend.
-
Hi,
also die JPB Modem ist in sachen GPS richtig gut.Hatte mit der JPY im Haus 1-2 Satelliten.Mit der JPB komme ich im aus auf ca 6-8 Satelitten.MFG
-
AW: Vergleich verschiedener Modem's zum Akkusparen bei bestem Empfang
Heutiger Test mit JPB Modem
GPS soweit i.o. , in der Züricher Häuserschlucht 2x das Signal kurz verloren, nicht weiter tragisch.
Akkuverbrauch, 10% bei 2G Netz in 2 Stunden.
Find ich heftig viel. Mit JPY waren es 2-3% pro Stunde, also 4-6% in 2h.
Anmerkung zum Test:
Es ist sehr schwierig eine wirklich gute und objektive Akkulaufzeit zu ermitteln, da einfach zu viele fremde Einflüsse mit Einwirken.
So kann es sein:
- ist der Akku gut kalibriert, oder spinnt er grad durch einen kürzlichen Flashvorgang?
- läuft zufällig was anderes im Hintergrund mit?
- bewegt man sich, oder bleibt man in einer Funkkzelle?
- usw. ...
Alles das macht es schwierig, wirklich verbindliche Aussagen zu treffen.
So kann der 10% Akkuverlust in 2h mit der JPB Modem auch davon kommen. Who Knows?
Mein Test sieht so aus, dass ich das SGS 2h im 2G Netz (ich hab hier am Berg kein 3G) lasse, ohne es möglichst zu Benutzen.
Bei mir sind 2 Pushmailkonten aktiv und 2x am Tag wird das Wetter aktualisiert.
-
So ich fange dann auch mal an mit zu Spielen. Fange mal mit der JL2 an.
-
Zitat:
Zitat von
spline
Also wer testen will, hier die JL2 und wem es nicht gefällt auch noch die JPY Modemdatei. Als Zip für CWM.
Keine Angst, es wird nichts gelöscht.
Datei in update.zip umbenennen und über den 3 Tasten Griff ausführen ?
-
So die JL2 scheint wie Spline schon schreibt nichts für Siganl schwache gebiete zu sein. Da bekomme ich bei mir kein Netz mehr.
Hab jetzt gleich die JPE noch mal nach geschoben Empfang ist Super besser wie vorher. GPS ist gleich geblieben mal schauen wie sie sich über den Tag macht.
-
Zitat:
Zitat von
mike7
Datei in update.zip umbenennen und über den 3 Tasten Griff ausführen ?
Du musst die nicht umbenennen kannst du über den CWM gleich so mit dem Namen machen.
-
CWM ?
Ich hab zwar schon oft mit Odin geflashed, aber CWM habe ich noch nicht gehört....Schande
-
Zitat:
Zitat von
mike7
CWM ?
Ich hab zwar schon oft mit Odin geflashed, aber CWM habe ich noch nicht gehört....Schande
clockwork mode bringt der Speedmode Kernel zb mit.
-
So, wieder 2h um:
Test ZSJPE Modem
Wow, 2% Akkuverlust in 2 Stunden im 2G Netz.
WLAN stabil und gut
GPS, schneller connect und vor allem stabil und nicht so zappelig.
Gehe nun noch mal auf die JL2.
Werde dann nochmal die JPB Testen, ob die 10% nicht doch ein Akkuspinner waren und teste dann nochmal die JPY gegen.
(ich hätt ja noch die JPM und JPO ;-) )
Bisher einsamer Favorit ZSJPE
-
Also deine Meinung zur JL2 würde mich auch Interessieren wie gesagt mit der bekomme ich keinen Empfang mehr.Und welchen Kernel hast du drauf.
-
Kurzer Test. JL2 ist echt nur für starke Regionen wie Grossstadt und hat evtl. seine Stärken beim 3G.
Hier oben bei mir hab ich 2 Balken im 2G, bei anderen sind die voll.
Also überspringe ich JL2, schade ...
-
Hab jetzt JL2 und JPB getestet, die JPB kommt mir sogar sparsamer als die JL2 vor. Die JL2 hatte über Nacht und heute morgen recht viel Verlust. Nach dem Einspielen der JPB gehts mit dem Akku nun langsamer abwärts. Aber es ist alles nur ne Momentaufnahme. GPS, Empfang und WLAN sind bei beiden eigentlich sehr gut.
edit: Der Vollständigkeit halber - ich bin hier direkt in der Stadt, evtl. auch deswegen keine Empfangsprobleme mit JL2.
-
Die JL2 kommt aus einer Amerikanischen Froyo Version von November.
Die DXJPB aus einem Asiatischem Froyo vom Dezember.
Die ZSJPE ist knapp gleichalt wie die JL2.
Es gibt ja noch die Dezember Froyo Firmware I9000XXJPI, ... aus der könnte ich aja uch noch die Modemdatei extrahieren.
Edit:
ach nein, die JPI hat auch nur die JPY Modemdatei
Edit2:
Hier gibts das gleiche bei den XDA
http://forum.xda-developers.com/show...ostcount=11945