Himmelsrichtung bestimmen
Hallo leute,
gibts eine App für Android um Himmelsrichtungen bestimmen zu können ?
z.B. möchte ich meine derzeitige Position angeben und eine weitere Postition auf der Karte und möchte dann sehen welche Himmelsrichtung die Zielposition liegt.
Also sodass ich mich mit den Kompass genau ausrichten kann und die Himmelsrichtung bestimmen kann.
mfg
AW: Himmelsrichtung bestimmen
man nennt es kompass?!
mit karte meinst du google maps oder eine oldschool landkarte?
kompass apps gibts genug im markt!
swg
Nein, ich meine keinen Kompass. Bei einen Kompass kann ich keine 2 Punkte miteinander verbinden und sehen in welcher Himmelsrichtung genau das Ziel liegt.
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Wenn ich das richtig verstehe, geht es dir darum, z.b. im Gelände herauszufinden, in welche Richtung du gehen musst, um zu einem bestimmten Punkt zu kommen.
Ich würde das mit OruxMaps machen, und dort einfach in der Karte den Bildschirmkompass einschalten. Sieht dann etwa so aus, wie auf dem ScreenShot. Der Kompass-Cursor (gelber Pfeil) kann natürlich angepasst werden.
in Orux Maps kannst du auch, ausgehend von der aktuellen Position, eine Gerade zu einem anderen Kartenpunkt ziehen und bekommst neben den GPS-Koordinaten des Zielpunktes auch den Winkel = Abweichung von der Nord-Richtung angezeigt.
Danke Ihr beiden für den Hinweis zu "Orux Maps". Werde mir das Programm mal anschauen.
geocaching
Tipp: Locus (Nein nicht die Toilette sondern eine super Kartenapp die auch offline Speicheung der Karten anbietet)