Hilfe bei Entscheidung für neues Gerät
Hallo!
Ich besorg mir ein neues "Handy", da das alte hin ist, und mein Tarif ist auch nicht mehr der aktuellste.
Mal ganz abgesehen vom Tarif wollt ich zuerst schauen wie es aktuell mit den Handys steht und da ich mich selbst kein bisschen auskenne leite ich die Frage gleich an euch weiter:
Und zwar bin ich kein Dauer-Smartphone-Nutzer, also Facebook, Twitter, etc. beziehungsweise generell Kommunikationsprogramme werden eher selten verwendet, aber doch manchmal. Es muss keine Sensation sein, aber soll funktionieren und einigermaßen gut aussehen (wenn's nur eins davon gibt bevorzuge ich "funktionieren").
Die Kamera wird sicher verwendet werden, muss aber nicht das fortschrittlichste sein.
Youtube + MP3(3,5"-Anschluss? Adapter?) und Navigation(zumindest zu Fuß) sind wichtig (weiß nicht inwieweit das vom Netzbetreiber/Tarif abhängt), genau wie eine möglichst schnelle Reaktionszeit der Bedienoberfläche(die generell möglichst bedienfreundlich sein sollte) und ein guter Organizer wär auch ganz nett. Bei meinem alten Handy hatte ich eine tolle Wetterfunktion auf dem Homescreen, das gefiel mir viel besser als diese "App-Listen-Homescreens", wo gleich das ganze Display vollgestopft wird. Vielleicht gibt's da ja auch was? :)
Internet wird wahrscheinlich eher spärlicher benutzt, kann aber auch mal mehr sein. Apps werden auch nur eher sporadisch geladen.
Vom Äußeren her bin ich sehr flexibel, kleiner/kompakter find ich jedoch gut. Größere Maße gehen aber natürlich auch. :)
Ein Freund hat das X10 und meint das wär ein tolles Gerät, hab's auch begutachtet und stimme ihm zu. Wenn ich das Top-Gerät will empfiehlt er mir das Samsung Galaxy S.
Die sind beide (und ähnliche Smartphones) super, können mir aber eig. schon zu viel...
Nach meiner bisher recht oberflächlichen Recherche fand ich das X10 Mini, vor allem aber das X10 Mini Pro gut, bei meinem momentan favorisierten Netzbetreiber steht aber bei beiden "Android 1.6" dabei. Der Netzbetreiber wäre Drei, vielleicht wisst ihr ja ob da Updatemäßig was drin ist (keine Sorge, vor Vertragsabschluss sichere ich mich schon noch ab ;)).
Technisch bin ich nicht so der Rumspieler, ich weiß höchstens welche Android-Version mein Gerät hat. Wenn ich's mal wollte, dann ging's schon, aber solange ich mit einer (evtl. auch alten) Version zufrieden bin wär das für mich auch nicht so das Problem, schätz ich mal?
Wahrscheinlich kriegt ihr eh schon ein Bild von meinem Profil. Ich brauch wenig Schnickschnack, dafür sollte das Gebotene aber funktionieren.
Solltet ihr noch irgendwelche Infos hilfreich finden, dann fragt einfach! ;)
Danke im Voraus! (und entschuldigt den Roman :p)
MFG
AW: Hilfe bei Entscheidung für neues Gerät
Wenn du momentan einen Androiden mit einer großen Wahrscheinlichkeit für weitere Updates willst, dann ist der Hersteller tendenziell HTC. Da gäbe es bei 3 momentan das Desire, das Desire HD und das Desire Z.
Samsung bekleckert sich bei seinen Updates nicht gerade mit Ruhm - das SGS bei 3 kriegst du ohne rumpfuschen in der Registry oder Odin momentan nur mit Android 2.1. Und ich bin aktuell mit dem SGS auf 2.2.1 auch nicht so recht glücklich - auch wenn das Display echt ein Hammer ist.
Sony Ericsson steht ohnehin auf dem Standpunkt, dass die ganze X10 Reihe nur noch ein (eigentlich schon verfügbares - weiß nicht wie es bei 3 ist) Update auf 2.1 mit den Anpassungen von Sony Ericsson bekommt - so gesehen eigentlich ziemlich schwach - auch weil die X10 Serie aktuell noch kein PinchToZoom kann - wollen sie eingeschränkt in einem Update nachliefern, da die Hardware da Einschränkungen hat.
Eventuell auch einen Blick wert - wenn es kein Android sein muss wären bei 3 das HTC HD7 und Samsung Omnia 7 mit Windows Phone 7 (bei 3 im Shop haben sie leider oft keine Geräten zum ausprobieren - da wäre dann ein Gang zum Saturn oder Media Markt ein Tipp um sich das in Aktion anzusehen).
Ansonsten gibts bei den ganzen genannten Geräten hier ja auch eigene Foren dazu - da ließe sich nochmal nachlesen. Bzgl. kompakt und leistungsstark ist aktuell aber glaub ich bei 3 das HTC Desire der beste Weg - nicht gar so riesig aber trotzdem eine schnelle CPU.
Wenn du nicht die Sensation haben willst, nimm ein HTC Desire, zuverlässig, kompakte grösse, bessere Updates als das Sony Zeug. Smartphones des Jahres 2010 (Wars techradar), nicht das allerneuste aber es kann halt immer noch mitmischen, merkt man auch beim Preis *hust*.
Galaxy S ist eher ein Geek-phone, für Technik Faszinierte, wie Stievie geschrieben hat, hat sich Samsung aber echt nicht mit Rum bekleckert beim Thema Softwarequalität und Updates.
Ich würde Desire oder Desire HD empfehlen. Jenachdem was dir von Displaygröße lieber ist.
Also bis jetzt hat sich für mich noch nicht so recht ein wirklicher Favorit herausgebildet, irgendwie hat jeder Hersteller doch etwas, das mich anspricht. Nicht leicht, aber bis zum Kauf wird's eh noch 1 oder 2 Monate dauern.
Wenn ich vom Allgemeinen her jetzt eins nehmen MÜSSTE, dann würd ich momentan wohl das Desire nehmen, da mir die Größe ganz gut passt und die Software gut versorgt wird. Das Hardware-Design gefällt mir beim Desire aber irgendwie so gar nicht...
Die Xperias gefallen mir vom Hardware-Design her dafür wieder super, leider gibt's für die aber keine Updates mehr...
Danke jedenfalls mal für eure Antworten :)
Mir gefiel das Desire am Anfang auch nicht, inzwischen würde ich es auch gegenüber dem Galaxy S Design bevorzugen. Von dem Design her kann man damit nicht probllen, aber die Hardware ist wirklich solide. Und die Grösse ist perfekt.
Hattest du schon mal ein Desire in der Hand? Bei mir haben sich dann die bedenken relativiert.