AW: Prozessor übertakten?
Der Defy lässt sich stabil übertakten. Wenn man gewissen Poster glauben will, so soll das Defy CPU eigentlich für 1 GHz ausgelegt sein. Die Begrenzung auf 800 MHz soll Akku schonen.
Wer es probieren will. Kannst tun. Ich selber habe gleich nach dem Kauf den Defy seit zwei Wochen auf 1 GHz mit 56 Vsel getaktet mit dem Milestone Overclock aus dem Market. Es gibt inzwischen noch feinere Apps wie SetCpu, was ich noch nicht getestet habe aus bisherigem Zeitmangel.
Anleitung:
1) Gerät rooten
2) Aus dem Market Quadrant Standard holen
3) Einen full Benchmark machen
4) Score ablesen und notieren
5) Unter System Information noch die aktuelle CPU Frequenz notieren.
6) Aus dem Market Milestone Overclock holen
7) Milestone Overclock starten.
8) Via Hardware-Taste (Menü) Settings auswählen.
9) Im Settings eintragen: Custom rate (KHz): 1000000
10) Im Settings eintragen: Custom vsel: 56 (wenn es nicht stabil ist, 58, 60 testen, erhöht den Akkuverbrauch entsprechend)
11) OK drücken um die Custom Einstellungen zu bestätigen
12) Knopf "Load module" drücken
13) Schieberegel ganz nach rechts schieben, weil dort dann die Custom Einstellung aktiv wird. Es steht dann "Selected frequency: 1000 MHz, 56 Vsel (default)".
14) Knopf "apply" bestätigen.
15) Milestone Overclock app verlassen
16) Mit Quadrant Standard den neuen Score messen und tatsächliche CPU Frequenz notieren. Wenn es eine deutliche Steigerung ergab, wurde die CPU tatsächlich overclockt.
17) Zeit-Test ausführen. Wenn es stundenlang bei verschiedener Nutzung kein Absturz ereignet, kann die Einstellung als stabil bezeichnet werden.
18) Im Milestone Overclock gibt es auch eine Einstellung, "auto boot", um Milestone Overclock ständig laufen zu lassen.
Nachtrag: Ich teste gerade aus dem Market SetVsel das speziell für den Defy entwickelt wurde. Werde mich später dazu melden, sobald mein Zeit-Test vorüber ist.
Werde ich direkt mal Ausprobieren ;)
Super Anleitung....
Besser gehts net :)
Danke !
Hi.
Ich hab SetVSel jetzt für mein Motorola Defy aus dem Market geladen (kostenfreie Version). Allerdings kann ich hier keine Parameter für die Übertaktung setzen. Da steht einfach nur die aktuelle Taktfrequenz und oben Apply, Apply+Quit usw. die Parameter wie im Screenshot kann ich nicht sehen.
Habe ich was falsch gemacht beim installieren oder kann mein Telefon hierfür gesperrt sein?
Diese Anleitung gilt nur für den App Milestone Overclock.
Du hast SetVsel, das speziell für Defy programmiert wurde. Voraussetzung ist der App Milestone Overclock, der vorgängig aus dem Market geholt werden muss, aber nichts konfigurieren. Die Konfiguration wird im zweiten App SetVsel vorgenommen, hier ist der andere Thread: http://www.pocketpc.ch/motorola-defy...u-schonen.html
Nachträglich zusätzliche Frage, bitte im SetVsel Thread beantworten: Defy schon gerootet? Und zweitens zeige bitte Screenshot von der du erwähnst. Kann es nicht nachvollziehen, weil nach dem Start von SetVsel wird in Bildschirmmitte oberhalb von Apply, Apply + Quit sechs Eingabefelder angezeigt um Prozessorfrequenz und obere Voltagelimite zu korrigieren. Man muss mit Finger direkt drauf antippen um Werte zu verändern.
Zitat:
Zitat von
suppenkasper
Hi.
Ich hab SetVSel jetzt für mein Motorola Defy aus dem Market geladen (kostenfreie Version). Allerdings kann ich hier keine Parameter für die Übertaktung setzen. Da steht einfach nur die aktuelle Taktfrequenz und oben Apply, Apply+Quit usw. die Parameter wie im Screenshot kann ich nicht sehen.
Habe ich was falsch gemacht beim installieren oder kann mein Telefon hierfür gesperrt sein?
Hatte das Problem auch. Einfach milestone overclock mal starten und load module anklicken, aber keine Werte sonst setzen. Danach funktioniert auch SetVSel ;)