Was passiert bei einer Neuinstallation!?
Hallo zusammen,
also das thema wird ja immerwieder diskutiert und warscheinlich sind jetzt auch viele genervt weil so ein post schon wieder hier im forum auftaucht.. ich hab aber einfach nicht alle antworten auf meine fragen gefunden, darum jetzt ein neuer eintrag..
situation ist wie folgt..
ich besitze ein HTC Hero mit Original HTC-Sence.
jetzt habe ich vor, das gerät neu zu installieren! (im prinzip wie windows, einfach mal alles clean machen!)
dazu die erste frage: die apps die ich bisher runter geladen habe, bleiben die für mich weiter verfügbar? also beispiel shazam. ich besitze noch die urversion die kostenlos war und heute kostenpflichtig ist. bekomme ich die dann wieder, oder muss ich die nach einer neuinstallation bezahlen?
die zweite frage bezieht sich auf die erste: wenn ich ein custom rom nehme, wie siehts dann mit den zur zeit installierten apps aus? siehe frage 1!
im prinzip habe ich dieses htc sense einfach nur satt und möchte schlichtweg android in seiner urversion drauf machen. von sowas wie den homeswitcher bin ich auch kein fan weil ich das gefühl habe das die launcher alle nicht die geschwindigkeit haben wie sense (liegt sicherlich nur daran das ich den homeswitcher benutze, denk ich jedenfalls)
in der summe möchte ich also folgenden zustand erreichen!
HTC Hero mit Android 2.1 und ohne HTC Sense + alle alten apps sollten weiter benutzbar sein.
sorry nochmal für die eröffnung dieses threads aber ich wurde aus den bestehenden einfach nicht schlauer^^
mfg nco
AW: Was passiert bei einer Neuinstallation!?
Hallo
Ja, alle wegputzen und neu installieren ist möglich, allerdings nur mit einem RUU (ROM Update Utility), welches aber Sense beinhaltet.
Gratis-Apps, welche du runtergeladen hast, musst nach einem Saubermachen neu aus dem Market laden, genauso Bezahlapps, wobei aber im Googlekonto von dir gespeichert ist, dass du die gekauft hast. Somit kannst du sie ein zweites (und drittes und viertes usw) Mal runterladen. So gesehen wird Shazam dir aber verloren gehen.
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das möglich ist (evtl. Kopierschutz): Man kann mit der App "AppMonster" alle Apps auf der SD-Karte speichern, und nach dem neuaufsetzen wieder aufspielen. Das würde ich aber nur für Shazam machen. Denn nachdem aufspielen der Apps von der SD-Karte sind die sog. Marketlinks weg, somit werden zu den Apps keine Updates mehr angezeigt.
Dasselbe gilt auch für CustomROMs, denn auch dort loggst du dich wieder im Market ein.
Wenn du HTC Sense los sein willst, empfehle ich dir, zuerst alles mithilfe des RUU platt zu machen (vorher natürlich Backups machen von SMS, Kalender, Kontakte usw - steht alles hier im Forum). Danach kannst du dein Gerät rooten und ein CustomROM aufspielen (steht auch alles hier im Forum), welches kein Sense integriert hat. Dies ist z.B. CynogenMOD, oder auch MoDaCo bietet eine Version ohne Sense an.
Du könntest natürlich auch gleich ein CustomROM auf Android 2.2-Basis aufspielen, die haben sowieso kein Sense drauf...
Denk aber dran, dass du, wenn du die Sense-Oberfläche rauslässt, auch keine Sense-Apps und Widgets mehr hast. Die funktionieren nicht mehr.
So, ich hoffe mal, das ist alles...
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
das klingt ja alles schonmal ganz gut.
ich guck mir die sachen mal an und melde mich dann zurück!
vllt könnten andere user nochmal ihre ideen schreiben oder deinen vorschlag kommentieren.
cheers nco
Zitat:
Zitat von
burgi.ch
.... So gesehen wird Shazam dir aber verloren gehen....
Ich habe auch die alte, kostenlose Version drauf gehabt, hab dann diverse Male neue ROMs geflasht und konnte jedes Mal Shazam wieder kostenlos und ohne Limitierung neu installieren. Es gab mal eine News vom Hersteller in der das auch so angekündigt wurde, quasi als Dankeschön an die treuen Nutzer.