Artikel lesen
Druckbare Version
schön wäre wenn dort statt android .. windows phone stehen würde :-)
Ich find allein schon komisch das oft neue Geräte mit einer schon veralteten Version rauskommen.
Soll Android nicht durch die intelligente Speichernutzung auch vorallem auf Lowbudget Geräten einen Boost geben?
Und an teureren Lizenzkosten für die neueren Versionen kanns ja wegen nicht vorhandenen Lizenzkosten auchnicht liegen... oder übersehe ich etwas?
Oder werden in den neuen Versionen einfach die alte Hardware nichtmehr unterstützt, um das OS nicht durch unnötige Treiber klein zu halten?
Naja, Lizenzkosten nicht. aber Anpassen auf die entsprechende Hardware. Und gegebenenfalls das Anpassen der Hersteller UI. Für dass das kein neues Geld mehr reinkommt mit diesen Geräten wird das für viele ein ziemlich grosser Aufwand sein schätze ich..
Ich frag mich, was mit all den Geräten passiert, die keine Updates mehr bekommen. Zum Teil sind die doch gerade mal 1/2 oder 1 Jahr alt und es gibt kein Update auf 2.1 oder 2.2 mehr. Haben die Leute sich schon wieder neue Geräte gekauft und die alten in die Schublade gepackt? Irgendwas muß doch mit dem ganzen Geräten passieren? Oder ist die Haltbarkeit von Android so schlecht?
die alten Geräte werden weiter benutzt, verkauft oder verschenkt. Und manche machen sich daran, neue Android-Versionen selber zu portieren für die Geräte. Mit entsprechenden Schwierigkeiten. z.B. gibt es für das HTC Tattoo kein ROM höher als Android 1.6 mit funktionierender Kamera
Ich sehe da jetzt nicht wirklich ein verschwinden der Fragmentierung, 2.0 war ja ohnehin fast nirgends drauf (Droid/Milestone) und wurde dort auf 2.1 gehoben.
1.5 und 1.6 verschwinden schön langsam, dafür schiebt sich unten 2.3 hinein und wir haben mit 2.1, 2.2 und 2.3 wieder 3 Versionen mit nem satten Anteil.
Was aber inzwischen weniger problematisch ist, ist dass die neuen Versionen zwar schneller sind aber nicht soviel an den APIs geändert wurde, dass das für die Devs ein Problem ist, d.h. es ist kein Problem dass einem unter 2.1 was fehlen würde was 2.3 hat.
Wenn man sich dann noch unter den Herstellern auf "normale"Auflösungen einigen könnte wärs nochmal ne Spur einfacher - die "schräge" Auflösung von den Motos versteh ich z.B. nicht im geringsten - auch wenn sie im Gegensatz zu vielen "niedrigauflösenden" nicht zu Problemen geführt hat.
Sorry aber verschwinden tut da garnix. Dank der tollen Handyhersteller wird das ganze nur noch fragmentierter. Fast alle jetzigen Handys werden keine weiteren Android-Versionen mehr spendiert bekommen, SE hat gerade seine komplette Xperia Reihe mit 2.1 in Rente geschickt. Solange die Handyhersteller immer öfters neue Geräte raushauen wird die Fragmentierung immer mehr zunehmen. Die nächsten Android Versionen 2.3, 2.4 und 3.0 stehen doch schon in den Startlöchern.
Hinzu kommen noch die ganzen verschiedenen Auflösungen und Hardwarespezifikationen. Der eine mag das toll finden, ich sehe darin aber eher ein Problem für Android. Gerade der normaluser will wie beim iPhone dass Android-Gerät = Android-Gerät ist und nicht auf Gerät A nur Apps 1 4 und 8 laufen und Gerät B dann auch 2 3 5 6 und 7 verfügbar sind.
Google sollte da endlich mal eine sinnvolle Einheitliche Updatepolitik schaffen. z.B. 1 großes Update imr Jahr mit neuen features, und dann nur noch Bugfixes die von jedem Handy gleich beim erscheinen ungeachtet der Herstelleranpassungen installiert werden können.
Hmm, da nun aber viel mehr Androiden verkauft werden als vor einem Jahr wird die Fragmentierung doch nur weiter zu nehmen. Man sollte vielleicht als seriöser Journalist nicht nur einfach die eine Seite einer aufgetischten Medaille aufnehmen.
Knapp die Hälfte aller Android Smartphones (47,8%) haben mit Android 1.5 + 1.6 +2.1 veraltete Software als Betriebsystem. Erinnert mich alles ein wenig an Windows Mobile und das Ende kennen wir ja leider...