ActiveSync funktioniert nicht (Festplatte schon)
Hallo zusammen
Wenn ich mein HD mini an das Notebook anschliesse, kommt dieser Windows-Sound, der anzeigt, dass das Gerät eigentlich erkannt wurde. Wenn ich nun das HD mini als Festplatte benutzen will, funktioniert alles bestens. Wenn ichs per ActiveSync nutzen will, geht gar nichts. Auch im Windows Mobile-Gerätecenter steht "Nicht verbunden". Ich hatte das Problem schon öfters, es hat sich aber jeweils nach einem Neustart o.ä. gelöst. Jetzt aber nicht mehr. Hat jemand 'ne Ahnung, woran das liegen könnte?
Vielen Dank!
AW: ActiveSync funktioniert nicht (Festplatte schon)
Bei mir ist es oft so, dass ich beim ersten Anstecken umstellen muß von Festplatte auf Active Synch. Dann sauber vom Rechner trennen (ganz wichtig) über Hardware auswerfen und neu einstecken.
Hast Du mal über das GErätecenter die automatische Suche probiert und die Einstellungen geprüft?
von festplatte auf activesync muss ich nicht wechseln. einstellung ist so, dass beim einstecken gefragt wird. sauber trennen hat keinen effekt.
gerätecenter? wo kann ich denn da automatisch suchen lassen?
Das kann ich dir leider nicht sagen, da ich Active Synch verwende.
Hier ist es so, dass man unter Datei -> Verbindungseinstellungen die Verbindung prüfen kann (USB, Seriell, BT, etc)
Über den Button Vrbinden kann man nach Geräten suchen. Vlt. ist es im Gerätecenter so ähnlich aufgebaut.
Tip: tausch mal dein USB Kabel, wenn du noch eins hast und prüfe die Buchse am mini, ob da alles in Ordnung ist.
kabel und buchsen dürften kaum das problem sein, wenn ich das hd mini problemlos als festplatte benutzen kann.
jetzt passiert erstaunliches... ich habe versucht, klar schiff zu machen. habe synchronisierungspartnerschaften gelöscht und im gerätemanager aufgeräumt. nun erscheint beim anschliessen die meldung, ich müsse das gerät entsperren. das gerät war zu diesem zeitpunkt gar nicht gesperrt, wirds dann aber automatisch. soweit kein problem, nur kann ich dann zwar das gerät entsperren, die meldung am notebook geht aber nicht weg und ich kann nicht weitermachen...
Dein Problem könnte noch durch eine Firewall verursacht werden. Das würde auch erklären, warum es als Wechseldatenträger funktioniet und beim Sychronisieren nicht.
Des weiteren würde ich in dem Fall bei technet.com und in der Microsoft Hilfsdatenbank nachsehen.
firewall ists nicht. ich hab nichts daran geändert. hab sie trotzdem zur kontrolle kurz ausgestellt. kein effekt.
Hast Du die aktuelle Firmware auf dem mini?
Kannst du das Gerätecenter deinstallieren und neu drauf machen?
aktuelle firmware bin ich mir nicht ganz sicher. ich hab ja gerade einen hard reset durchgeführt, da dürfte eine alte wieder aufgespielt worden sein?!
gerätecenter neu installieren habe ich zwar schon mal versucht, bin aber aktuell wieder daran. mal schauen, obs was bringt
Vergleich mal die Firmware und zieh ggf. die aktuelle drauf. Was mir noch eingefallen ist - vergleich mal die Uhrzeit und das Datum zw. Rechner und mini - früher, d.h. in alten Active Synch Versionen (3.5 und älter) gab es damit oft Probleme deiner art. Warum fällt mir das ein? Wegen dem Winterzeit Problem des mini ;-)
Ich hab jetzt versucht, das Gerätecenter so sauber wie möglich zu deinstallieren. Nun habe ich es neu installiert. Jetzt erscheint seit geraumer Zeit der Startbildschirm des Gerätecenters, also das Ding, das kommt, bevor das Programm offen ist (ähnlich wie wenn man Word oder so öffnet). Da steht zwar "Bitte warten Sie, während das Windows Mobile-Gerätecenter gestartet wird", ich hab aber die Befürchtung, dass da nichts mehr passiert?! Den Prozess beenden will ich aber eigentlich nicht, weils halt aussieht, also ob das Programm noch mitten in der Installation oder Konfiguration steckt. Was tun?
nebenbei: bzgl. Update: Wie krieg ich das denn hin ohne das Gerätecenter?
ich hab den prozess dann doch mal beendet. als ich das gerätecenter wieder geöffnet habe, wurde zuerst sehr lange angezeigt, dass die verbindung hergestellt wird, geklappt hats aber nicht. stand dann auch fehler, aber nicht was für einer...
Also für mich sieht dass so aus, als hätte dein Rechner irgend ein Problem. Mit dem mini hat das wohl weniger zu tun.
Gehts denn bei anderen Rechnern? Schon mal bei nem Freund versucht? Oder auch nen anderen USB Anschluss benutzt. ich glaub auch das da was nicht stimmt mit deinem Rechner.
ich fürchte mittlerweile auch, dass das problem am rechner liegt. aber auch das müsste sich ja beheben lassen :S. Ich werde am Wochenende mal einen anderen Rechner testen.
übrigens: mittlerweile erscheint wieder die "Gerät entsperren"-Meldung...
So, ich habs jetzt mal mit einem anderen Notebook getestet. Da gings problemlos. Problem liegt also nicht beim HD mini oder beim Kabel...
Aufgefallen beim Test ist mir, dass die Installation des Gerätecenters anders war, als bei der Neuinstallation auf meinem Computer. Ich musste bei der Neuinstallation die AGBs (oder was auch immer) nicht mehr akzeptieren. Ich schliesse daraus, dass ich trotz meines umfassenden Deinstallationsvorgangs, nicht alles gelöscht habe. Eventuell würde die Synchronisation auch mit meinem Notebook wieder funktionieren, wenn ich eine saubere Neuinstalltion des Gerätecenters hinkriegen könnte. Allerdings meinte ich das ja schon letztes Mal geschafft zu haben. Kann mir vielleicht jemand eine Schritt-für-Schritt-Anleitung geben (inkl. Registry etc.)? Ich weiss nicht, was ich da noch rausholen könnte :S
Vielen Dank für die Hilfe, die ihr schon gewesen seid. Und vielen Dank für die Hilfe, die ihr noch sein werdet!
kann mir wirklich niemand helfen?
Du, du hast doch selber festgestellt, dass es mit dem Rechner in zusammenhang steht.
Ich befürchte, wenn du in den Foren bei Technet und in der Knowledgebase beim Microsoft nix gefunden hast, dann solltest du ggf. den Rechner einfach neu machen ;)
ich bräuchte halt hilfe bei der wirklich vollständigen deinstallation des gerätemanagers. ich weiss zwar nicht, obs wirklich daran liegt, aber einen versuch wärs wert. auf technet habe ich zwar eine anleitung zur deinstallation gefunden, aber bei den punkten zur registry ist die etwas knapp und ich finde in der registry nichts zum gerätecenter...