Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
[Vorstellung] School Helper
Hallo zusammen
Ich möchte euch hier meine erste Android App vorstellen:
Bei School Helper handelt es sich um ein Tool, mit dem man alle Schul-betreffenden Dinge eintragen und verwalten kann. Egal ob Stundenplan, Hausaufgaben, Noten oder Prüfungen, mit der App hat man alles auf einen Blick.
Die App unterstützt alle Auflösungen (QVGA, HVGA, WVGA und FWVGA) und ist ab 1.6 aufwärts kompatibel.
Berechtigungen benötigt sie nur um das Backup auf die SD-Karte zu speichern.
Ihr könnt sie direkt auf dem Handy oder hier im Online-Webmarket herunterladen:
Android Market
Ich hoffe die App gefällt euch (wenn ihr sie denn brauchen könnt ;)) und wünsche viel Spass :D
Für Anregungen, Kritik und Bugreports bin ich sehr dankbar :)
Gruss, FireRider
Bekannte Bugs:
- Beim Kopieren/Bearbeiten einer Stunde in einen anderen Tag wird die kopierte/verschobene Stunde nicht sofort angezeigt. Der Stundenplan muss erneut geöffnet werden damit sie angezeigt wird.
Changelog:
Ich habe leider nicht mehr die Zeit hier und auf den anderen Seiten Changelogs upzudaten. Daher bitte ich euch auf meiner Website (http://www.onedroid.ch/) bzw. im Market nachzuschauen. Dort ist es immer Up to date.
Version 2.0 (13.08.2011):
- Komplett neues Design
- Alles im Landscape
- Unendlich viele Wochen im Stundenplan
- Hausaufgaben/Notizen direkt aus der Übersicht erledigen
- Neue Übersicht über ein Fach
- Neue Widgets
- Note aus Prüfungsansicht eintragen
- Verbesserte Backupfunktion
- Daten löschen
Version 1.7 (28.06.2011):
- Notenübersicht über alle Fächer
Version 1.6 (16.04.2011):
- Neues 4x2 Widget das alle Infos zu den Stunden anzeigt
Version 1.5 (22.03.2011):
- Mehrsprachig
- Anzeige des Fachs bei HA/Prüfungen
- Sortieren der HA/Prüfungen
- Noten editieren
- Bugfixes
AW: [Vorstellung] Schulverwaltung
Hallo FireRider,
vielleicht hast du ja noch ein paar Screenshots um deine App etwas schmackhafter zu machen. ;)
Zitat:
Zitat von
Ecki
Hallo FireRider,
vielleicht hast du ja noch ein paar Screenshots um deine App etwas schmackhafter zu machen. ;)
Tut mir leid, wo hab ich meinen Kopf :P
Habe jetzt 3 Screenshots eingefügt, wenn mehr erwünscht sind einfach fragen :)
@riccy2000:
Also in der Schule lerne ich Java, die Android-spezifischen Dinge habe ich selber nachgeschlagen wenn ich sie gebraucht habe. Gute Anlaufstelle ist auf jeden Fall der Android Developer Guide von Google: http://developer.android.com/guide/index.html
Zitat:
Zitat von
riccy2000
Wo lernt man denn android programmierung? Interessiert mich... :-D
Ps. Nach php werde ich jetzt wohl auch mal mit java anfangen. Will auch was in richtung programmierer machen.
Zitat:
Zitat von
FireRider
@riccy2000:
Also in der Schule lerne ich Java, die Android-spezifischen Dinge habe ich selber nachgeschlagen wenn ich sie gebraucht habe. Gute Anlaufstelle ist auf jeden Fall der Android Developer Guide von Google:
http://developer.android.com/guide/index.html
Oder auch durch unsere Tutorial's hier im Entwicklungsforum! ;)
Aber jetzt bitte zurück zu Sache: Der App! :)
Ich habe gerade die Version 0.5 hochgeladen.
Neu in dieser Version ist die Möglichkeit Hausaufgaben und Notizen als (nicht) erledigt zu markieren.
Leider muss die vorherige Version zuerst deinstalliert werden, da sonst die Änderungen nicht greifen (und die App zum Absturz bringen).
Ich bitte die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.
Wie immer freue ich mich über Anregungen, Kritik und Bugreports :)
Gruss, FireRider
finde deine App wirklich gelungen und sie ist sehr nützlich! (ich vergesse immer in welchem Raum ich bin, da dies von Stunde zu Stunde immer wechselt! ;) )
Eine Anregung hätte ich dennoch: Wäre es vielleicht möglich einen Reiter für bevorstehende Prüfungen zu machen?
Gruss, fuxä
Erstmal danke für die positive Rückmeldung :D
An Prüfungen habe ich auch schon gedacht. Ich sehe dabei 2 Möglichekeiten:
1. Bei den Hausaufgaben eine neue Priorität Prüfungen, diese werden dann z.B. farblich gekennzeichnet
2. Neues Menü, ähnlich wie bei den Hausaufgaben/Notizen
Welches würdest du denn bevorzugen?
also ich würde ein neues Menü besser finden, ist aber nur meine persönliche Meinung
Ok, dann werde ich das noch einbauen :)
Super Idee und danke für die Umsetzung.
Ich habe noch ein paar Vorschläge, die die App noch verbessern könnten
- Backup von Daten (besonders Stundenplan und Prüfungen)
- Themen bei Prüfungen
- evt. Welche Note bräuchte ich um auf eine .... zu kommen:D (in der Notenübersicht)
- Zeitverwaltung mit Lektionen
- Nicht nur Hausaufgaben, Sondern auch zukünftige Prüfungen eintragbar
Weiter so
Zitat:
Zitat von
SiriusA
Super Idee und danke für die Umsetzung.
Ich habe noch ein paar Vorschläge, die die App noch verbessern könnten
- Backup von Daten (besonders Stundenplan und Prüfungen)
- Themen bei Prüfungen
- evt. Welche Note bräuchte ich um auf eine .... zu kommen:D (in der Notenübersicht)
- Zeitverwaltung mit Lektionen
- Nicht nur Hausaufgaben, Sondern auch zukünftige Prüfungen eintragbar
Weiter so
Danke für das Feedback :)
- Backup habe ich bereits eingebaut
- Themen bei Prüfungen, kannst du das vielleicht genauer erklären? Ich habe da auch so n Themen Bereich vor, aber ist sozusagen nur ein "Notiz"-Feld, ähnlich wie bei den Hausaufgaben/Notizen
- Das mit der Note hört sich interessant an, kommt mal auf die ToDo-Liste :D
- Zeitverwaltung mit Lektionen musst du mir auch nochmal genauer erklären^^
- Jop, Prüfungen kommen in der nächsten Version ;)
Ich gebe vorerst keine neue Version raus, da ich auf meinen Developer Account warte (meine Bank lässt sich Zeit xD). In der neuen werden auf jeden Fall einige neue Features drin sein :)
AW: [Vorstellung] School Helper
So, die App ist jetzt in der Version 1.0.1 im Market erschienen.
Alles wichtige steht im Eröffnungspost :)
Viel Spass damit und wie immer freue ich mich über eure Rückmeldungen :D
Ich habe gerade die Version 1.1 hochgeladen. Neu ist das Punktesystem (in den Einstellungen einstellbar) für deutsche Oberstufen.
Wäre nett, wenn jemand, der das Punktesystem benutzt, es testen kann ob es richtig funktioniert, da wir hier sowas nicht haben und ich nicht 100%ig wusste ob es stimmt^^
Habe die App nun installiert. Das Stundenplan eintragen dauert einmal ne Weile. Habe momentan noch Ferien mal sehen ob sie sich im neuen Semester bewährt.
Vllt. noch eine Idee was das Eingeben der Lektionen erleichtern könnte:
* Wenn ich die Startzeit einer Lektion eintrage, wird die Endzeit automatisch auf 40 min nach der Startzeit gesetzt.
* Wenn ich eine neue Lektion eintrage, wird automatisch die Startzeit auf 5 min nach der letzen Endzeit eingetragen.
(Zeiten könnten in den Einstellungen angepasst werden)
Ja, das habe ich mir auch schon gedacht. Werd ich mich mal dransetzen wenn ich Zeit habe :)
Als ich dabei war, die meinen Stundenplan einzutragen habe ich einen Bug gefunden. Jedes mal wenn ich den Wochentag ändern will, passiert gar nichts.