[TUT] Android SDK und Emulator installieren (wahlweise mit Marketunterstützung)
Ich widme mich in diesem Tuturial dem installieren des SDK mit anschließender Installation eines Emulators. Ich beziehe mich hierbei auf die Window-Variante.
Benötigt:
http://dl.google.com/android/android...08-windows.zip
Das Zip erstmal herunterladen (ca. 31 MB), dann entpacken. Am besten irgendwo hin entpacken, wo man einfach wieder hinfindet, sonst wird das mit der Konsole später mehr Arbeit als eigentlich notwendig ist.
Ich habe folgenden Ort gewählt:
Zitat:
C:\android-sdk-windows
Damit ist das Grundgerüst bereits da, wo man es benötigt. Alle wichtigen tools wie adb, ddms usw befinden sich im Unterverzeichnis tools.
Jetzt rufen wir den SDK Manager auf, entweder über die Konsole, oder per Doppelklick auf die Exe-Datei.
Anhang 56722
Der Bereich Virtual Devices ist normalerweise leer, genauso wie der Bereich Installed Packages. Über Available Packages muss man sich jetzt noch die benötigten Entwicklungsumgebungen für die entsprechenden Android-Versionen herunterladen, der Einfachheit halber beschränken wir uns jetzt auf 1.6 und 2.3.
Sobald diese heruntergeladen und installiert sind (möglicherweise muss SDK Manager neu gestartet werden), können wir mit dem einrichten eines Emulators beginnen.
Hierzu in den Bereich Virtual Devices wechseln, rechts oben auf New...
Anhang 56723
Im Bereich Name einen Namen für die Umgebung eingeben, z. B. Android1_6. Sämtliche Umgebungen, die man erstellt, werden unter folgendem (versteckten) Verzeichnis gespeichert:
Zitat:
C:\Users\[Benutzername]\.android\ADV\
Im Bereich Target kann man die gewünschte Umgebung, also 1.6 bis 2.3 auswählen.
SD Card bestimmt die Größe der virtuellen SD-Speicherkarte.
Skin gibt die gewählte Bildschirmgröße aus.
Hardware modifiziert sämtliche vorhandene Hardware, wie Trackball, SD, GPS usw.
Wenn alles passend eingerichtet ist klicken wir auf Create AVD. Unser Emulator wird jetzt in der Liste der virtuellen Geräte aufgeführt und wir können ihn von dort aus starten. Das Booten dauert wie bei jeder Ersteinrichtung etwas. Dann kann man wie gewohnt mit dem System arbeiten, Mouseklicks erkennt die Oberfläche als Touch, auch langes Drücken der Taste wird erkannt.
Ergebnis:
Anhang 56724
Der Browser funktioniert, da er die vorhandenen Internet-Verbindung des Hosts verwendet.
AW: [TUT] Android SDK und Emulator installieren
Für alle, die in dieser Version den Market vermissen, habe ich noch eine andere Variante.
Hierfür benötigt man die Entwicklungsumgebung für Android 1.6 und dieses Image.
Jetzt erstellen wir wie gewohnt ein AVD, wählen hier Android 1.6 - API Level 4, aber starten es jetzt noch nicht. Wir nennen es z. B. AndroidMarket. Jetzt begeben wir uns in das Verzeichnis, in dem die AVD liegt:
Zitat:
C:\Users\[Benutzername]\.android\avd\AndroidMarket
Hier kopieren wir die IMG rein.
Dann klicken wir im SDK Manager auf Start. Im Fenster Launch Options muss unbedingt Wipe user data aktiv sein, nur für den ersten Start, danach kann es wieder deaktiviert werden.
Nach dem Booten des AVD fragt die Einrichtung jetzt nach einem Google-Account. Dies überspringen wir, da danach eine Animation sieht, in der das G1 gezeigt wird, bei dem die Hardwaretastatur herausgezogen wird. Geht hier ja nicht. Wir klicken dann auf dem Homescreen auf Market, dieser geht online und möchte dann die Eingabe der Account-Daten, die wir dort eingeben.
Fertig.