Qualität der Cam - komisches Phänomen
Ich habe heute einen kleinen Test mit der Cam des Mozart im Vergleich zu der eines Desire meines Kollegen unternommen.
Dazu fotografierte ich unter den gleichen Bedingungen einen kleinen Weihnachtsbaum (was sonst...) im Büro mit unterschiedlichen Einstellungen.
Zum meinem Erstaunen war zunächst die Foto-Qualität des Desire mit seinen 5Mio-Pixel etwas besser, als die meines Mozart mit 8Mio.
Noch größer war jedoch mein Erstaunen, als ich beim Mozart 5Mio Pixel einstellte. Dieses Bild war nun deutlich besser in der Qualität, als die des Desire. Als ich kann damit schon mal sagen, dass das Mozart eine bessere 5Mio-Kamera als das Desire hat, aber mit 8Mio schlechter dasteht. Sehr verwirrend...:confused:
Entweder man "behumst" den Nutzer und die 8Mio sind einfach nur softwaremäßig vorgegaukelt oder der Grund liegt in einer schlechten Programmierung. Dumme Frage hierzu an die Experten: Wird die Qualität der Cam durch die HTC-FW oder durch WP7 bestimmt bzw. beeinflußt?
AW: Qualität der Cam - komisches Phänomen
...es ist ein weitverbreiteter Irrtum dass eine hohe Pixelzahl auch eine bessere Bildqualität ermöglicht.
Die hohe Pixelzahl ist nur dann ausschlaggebend, wenn man sehr grosse Papiervergrösserungen oder
Ausdrucke machen will....
FTC
Das problem ist doch die Optik/der Bildsensor. Mehr Pixel bringen nur etwas, wenn man mit der Optik die Lichtstärke hinbringt, und der Bildsensor gross/gut genug ist, um es wirklich auflösen zu können.
Daher kann ich mir gut vorstellen, dass die Bilder mit höherer Auflösung an Qualität verlieren können in einem Handy. Vorallem weil die Qualität der Bilder unter WP7 (?) wirklich nicht besonders gut ist.
Subjektiv hat jedenfalls mein Blackstone definitiv bessere Bilder gemacht, als mein Omnia 7.
Zitat:
Zitat von
FTC
...es ist ein weitverbreiteter Irrtum...
...gegen den ich seit Jahren im Bekannten-und Verwandtenkreis geradezu missionarisch ankämpfe. Meistens erfolglos...:).
Erstaunlich ist aber für mich die Tatsache, dass man offenbar die Programmierung der Cam beim Mozart mit etwas heißer Nadel gestrickt hat. Ein weiterer Bug ist mir aufgefallen. Wenn ich unter 8Mio Pixel den Messmodus auf Mittelwert stelle, stürzt die Cam ab. Nix geht mehr.
Ich würde ja gerne die Pixelanzahl bei 5Mio belassen, denn für Schnappschüsse reicht das allemal, aber leider merkt sich das Phone nicht die Einstellungen.
...hast Du schon die neue T-Mobile ROM für den Mozart drauf? Vielleicht wurde das mit der Kameraeinstellung zusammen mit
dem verfrühten Auslösergeräusch gefixt? Ich kann es momentan nicht prüfen, denn ich warte auf ein Tauschgerät, nachdem
bei einem Sturz die Ein/Aus-Taste den Geist aufgegeben hat...
FTC
Jep. Einstellungen bleiben auch beim neuen ROM nicht gespeichert. Vielleicht beim nächsten...