AW: RAM-Belastung zu hoch?
danke für deine antwort aber von 512mb sind 304mb frei, dh. das das system sich 208mb nimmt. von den 304mb sind aber nochmals im taskmanager 229mb belegt obwohl man nichts hat. vor dem root und dem oclf war es mehr, hängt das damit zusammmen?
Das hängt vor allem mal mit der Laufzeit zusammen, je länger es läuft desto mehr Apps hast du aufgemacht und solange der RAM nicht gebraucht wird bleiben die Apps eben noch im RAM.
Ist sehr gut in vygis letztem Link erklärt.
hallo prophet und herzlich willkommen hier im forum :-)
wie vygi schon richtig schrieb: ram ist da, um genutzt zu werden.
android cacht z.b. viel um weitere apps schneller zu starten.
freier speicher im ram ist also nicht ein zeichen von qualität oder "guter ram nutzung".
mach dir einfach keine gedanken darüber sondern lies die beiträge, die vygi verlinkt hat. :-)
danke erstmal für eure antworten. ich habe gestern das handy unabsichtlich ausgeschaltet und siehe da der arbeitsspeicher war "nur" mit 120mb belegt. kann ich das nicht auch über eine app regeln ohne das handy auszuschalten? ich halte nämlich nicht sehr viel von solchen taskkillern. was meint ihr dazu?
Du hast es immernoch nicht kapiert - lies die obigen Links bitte noch einmal mit aller Sorgfalt durch. Im Grunde wird Dein Handy *schneller* je mehr Arbeitsspeicher belegt ist durchs cachen von oft benötigten Anwendungen.
In dem Moment wo eine Anwendung mehr Speicher benötigt als noch frei ist wird halt die älteste nicht genutzte App rausgeworfen (okok der Entscheidungsprozess welche App fliegt ist etwas komplexer), aber wenn Du auf die Idee kommst eine App zu starten die schon im Cache liegt, dann muss dein Handy nicht erst die App vom internen Speicher/SD-Karte laden (das ist das was am längsten dauert, SD-Karten/etc. sind viel viel langsamer als RAM), sondern kann direkt loslegen.
Auf Teufel komm raus den RAM leer machen zu wollen ist da völlig kontraproduktiv und Du würdest nur erreichen das alle oft benötigten Apps (wie Mail, SMS, etc.) dauernd neu geladen werden müssen - völlig ineffizient und langsam.