Es gibt ja den Punkt Ortung, ist das GPS oder wie ist das zu verstehen? Denn ich habe das Gefühl, als ob das unmengen an Strom frisst.
Danke für die Hilfe!
Druckbare Version
Es gibt ja den Punkt Ortung, ist das GPS oder wie ist das zu verstehen? Denn ich habe das Gefühl, als ob das unmengen an Strom frisst.
Danke für die Hilfe!
Jap, das solltest du eigendlich an lassen, da dann die apps die diese ortung brauchen nicht gehen.... z.b. bei wetter app
Dein Link läuft leider ins Leere.
Prinzipiell: Das GPS Modul verbraucht nur dann Strom, wenn es auch von einer App genutzt wird. Einschalten heisst nur im Fall das eine App diesen Service nutzen möchte, erlaubst du ihr das. Erst wenn sie auch den Dienst in Anspruch nimmt, dann wird das Modul aktiv und verbraucht Strom.
P.S.: Kein Geräte-spezifisches Thema, daher verschoben in Allgemeine Forum.
Kann das sein, dass das GPS sehr ungenau ist? Wenn ich meine Position mit der App "Karte" anzeigen lasse, ist meine Position fast immer 500-800m daneben :-(
Mit der kostenlosen PocketPC.ch App von meinem HD7 T9292 aus geschrieben.
Ist es dann mit der Datenverbindung auch so oder bleibt die ständig on, bisher mache ich die immer nach gebrauch aus, obwohl ich ne Flat habe!
Das kommt darauf an ob du auch wirklich per GPS geortet wirst, sprich im freien mit unverbauten Blick zum Himmel stehst, oder ob du per Peilung per Handmaßten geortet wirst. Die sind natürlich weniger genau, auch wenn 800 Meter mir etwas sehr daneben vorkommt^^
Wenn ich im freien stehe ist meine Ortung bisher eigentlich immer auf wenige Meter genau. Habe nur festgestellt das das es der eingebaute Bing-Karten Dienst mit der Aktualisierung der Position wohl nicht immer so genau nimmt
Ortung muss nicht immer = GPS sein. Über Standortbezogene Dienste und die Positionsbestimmung hier mehr: http://de.wikipedia.org/wiki/Standortbezogene_Dienste
Nebenbei bemerkt, ich würde es immer abschalten.
Ich möchte nicht, dass jemand hinter mir herläuft und den ganzen Tag notiert, wo ich mich aufhalte. Meinem Telefon würde ich das auch nicht erlauben.
Also entweder bin ich zu blöde, oder das Teil ist wirklich ungenau...
Jetzt steh ich ca. 1km neben mir :'(
Hmm, ja dann kannste halt viele nützlichen Features nicht nutzen...
Muss man halt abwiegen... Meine Aral App zb zeigt mir sofort die nächste Aral an und deren Preise!
Bei mir ging die Ortung am Anfang so gut wie gar nicht!
Erst seitdem das inoffizielle ROM fürs Mozart raus ist und ichs mir drauf gehauen habe, funktioniert die Ortung...
Naja also ich glaub das funktioniert so:
Erstmal kommt beim Aufrufen der Karte die Handymast-Ortung. (natürlich ungenau). Während nur Funkmast-Ortung da ist, blinken um die Position immer Ringe (Handymast-Ortung ist praktisch,da viele Apps (z.B Wetter) nur den ungefähren Standort kennen müssen und es schnell geht).
Nach einiger Zeit (1 Minute?) und gutem GPS-Empfang wird ein ausgefüllter nicht blinkender Kreis darum, dann ist richtiges GPS gefunden. Die Größe des Kreises scheint die Genauigkeit darzustellen.
Also wenn ich 1-2 Minuten warte ist die Position dann meist sehr genau. Trotzdem, bei meinem Navi gehts schneller, aber ist ja im Moment eh nur ne Spielerei.
Generell mal was zur 'Ortung'
der aktuelle Ort wird per 'GSM-Ortung' (Handy-Sendemast-Standort) oder wenn möglich per GPS (Global Positioning System) bestimmt.
GSM Ortung ist ungenau, da der Sendemast in einem Umkreis von mehreren 100 Metern stehen kann. GPS Ortung ist daher viel genauer.
Da GPS Positionen ausschliesslich per Satellit empfangen wird ist in fast allen Fällen ein GPS Empfang in Gebäuden nicht möglich. Deshalb wird auch eine mehr oder weniger genaue Position angegeben, oder funktioniert z.B. dein TomTom Navi im Haus?
mehr Infos bei Wikipedia:
--> GSM-Ortung
--> Global Positioning System
:cool: cheers
Dann werde ich mich jetzt mal aufs frei Feld bewegen und schauen ob GPS anspringt.
Im Auto hat's noch nicht gefunzt, da sprang meine Position von Mast zu Mast. (Waren aber auch nur 8km die ich gefahren bin)
Weiss jemand wie viel mehr Strom es verbraucht wenn ich 'Mein Handy finden -> schnellere Ergebnisse' einschalte? steht ja dort in Klammern höherer Stromverbrauch..
Bei eingeschaltetem WLAN scheint es mir aber noch eine Ortung auf Basis des WLANs zu geben: Relativ großer Kreis (zwei bis drei Straßenblöcke) mit dem Zentrum auf meinem Wohnhaus. Wenn ich WLAN ausschalte, ist meine Position sehr viel weiter weg.
Momentan verwenden die meisten Smartphones folgende Kombination:
- Ortung über den Mobilfunkmast
- Ortung über erreichbare WLAN Netzwerke
- Ortung mittels GPS
Im Zweifelsfall ist dank der ersten beiden dann der GPS fix recht schnell möglich - so halt nicht durch Häuserschluchten, etc. unmöglich.