Garantie/Gewährleistung ohne Rechnung alleine durch Seriennummer möglich?
Hallo Leute,
zuersteinmal will ich mich kurz vorstellen;)Ich heisse Markus, bin 17 und suche im Moment nach einem längerfristigen Ersatz für mein SGH-D900. Dabei wurde ich von einem Kollegen aus einem anderen Board, nämlich http://www.pocketpc.ch/members/herr-rossi-1968.html, auf dieses Board verwiesen. Er hat mir gleich das HD2 schmackhaft gemacht - hab sogar davon geträumt, was ich jetzt einfach mal als gutes Zeichen werte:D
Nun bin ich auch in anderen Foren auf der Suche nach gebrauchten Angeboten gewesen, die in meinen Preisrahmen von höchstens 250€ fallen. Dabei bin ich auf ein Angebot gestoßen, bei welchem leider keine Rechnung vorhanden ist. Der Verkäufer versicherte mir jedoch, dass wegen der IMEI / Seriennummer beim Hersteller einen Anspruch auf Gewährleistung hat(Bin mir jetzt gerade nicht sicher wer für was zuständig ist;Dass Garantie freiwillig ist weiss ich:)Muss mal nachlesen;)). Wird bei HTC so verfahren?
Nicht dass ich es kaufe und bei einem Defekt HTC mir den Vogel zeigt. Dann wäre Geiz nämlich nicht mehr geil..:D
Gruß
Pille
AW: Garantie/Gewährleistung ohne Rechnung alleine durch Seriennummer möglich?
Und wenn Du dabei ein geklautes Handy kaufen solltest auch nicht...
Muss nicht sein, aber kann - wenn ohne Rechnung geliefert wird.
Garantie = Freiwillige Leistung des Herstellers
Gewährleistung = Gesetzliche Pflicht für den Händler
In einem der Threads hier steht übrigens, wie man die Seriennummer "entschlüsseln" kann, da könntest Du nachschauen, wann das Gerät produziert wurde. Wie lange HTC Garantie gibt, weiss ich allerdings nicht - einige Hersteller geben nur 12 Monate, ganz im Gegensatz zu den 24 Monaten Gewährleistung.
In beiden Fällen muss man in der Regel einen Kaufbeleg vorweisen (steht immer im Kleingedruckten). Wer keinen hat, kann auf gut Glück beim Händler, wo das Gerät gekauft wurde, einen Versuch starten.
Dass eine Quittung fehlt, muss in der Tat noch lange kein Hinweis darauf sein, dass das Gerät geklaut ist, könnte ja auch ein Geschenk sein, wer weiss. Aber im Normalfall hütet man solche Dokumente für wertvolle Dinge wie seinen Augapfel. Geht ja dann doch um ziemlich viel Geld im "Ernstfall".
Wenn schon, würde ich auch ein Angebot bevorzugen, wo man den Beleg dazu bekommt.
Danke für die Antworten;)
Hab mir auch gedacht, dass ich dann lieber die 30,40 € mehr investiere und auf der sicheren Seite bin:)
Ich bins noch einmal:)
Hab im Computerbase-Forum ein Angebot gesehen, wo das HD2 von O2 gekauft wurde. Leider findet der Verkäufer keine Rechnung mehr.
Ich zitiere ihn mal:
Zitat:
Also neue Rechnung bekomme ich leider nicht.
Im Garantie fall entweder direkt an HTC wenden was sinvoller ist laut mein bekannten der bei o2 arbeitet, oder Handy zu mir schicken damit ich damit nach o2 gehen kann.
Zitat:
laut mein bekannten der bei o2 arbeitet am besten wenn was ist direkt an HTC wenden, ansosten Handy zu mir zurück und ich muß damit zum o2 Laden.
Hier das Angebot: Verkaufe HTC HD2 + bisschen zubehör
Kann das stimmen?
Gruß
Pille