AW: original rom sichern?
Gute Frage,
würde mich auch interessieren, also los leute ;D
Wirst deine Antwort hier aber bestimmt bekommen, das Forum is Top!
Hi, hiermit ist dies möglich. Hab es gerade beim surfen entdeckt und musste an euch denken :-)
http://www.androidpit.de/de/android/...er/ROM-Manager
@ Fuxä:
Kannst du, wenn du deine Original A1 ROM gesichert hast, die irgendwo raufladen und mir den Downloadlink zukommen lassen? Ich hab meine nämlich nicht gesichert und mein DHD schon mit der Original HTC ROM geflashed... wär echt nett!
LG
danke für die Antwort. Bin wirklich froh, dass dies möglich ist :)
@lenthele: Hab mich in meinen Beitrag etwas falsch ausgedrückt: Ich habe mein DHD noch nicht Zuhause, habe es erst bestellt. Aber sobald ich es habe und mein ROM gesichert habe, werde ich es dir zukommen lassen
Hi,
Braucht man für den ROM-Manager Backup nicht einen S-Off Bootloader und Custom Recovery Image?
Weil wenn dem so ist, könnt ihr euren originalen Bootloader nicht sichern und verliert trotzdem die Garantie.
lg,
Phil
@Fuxä: Vielen Dank!:)
@PhilipW: Ja ichglaub auch! Hab zum Test versucht mein jetziges ROM zu sichern, nach dem ich aus dem Programm heraus den Clockwork Word mod installiert hatte. Aber mein DHD hat nur neu gestartet und mir ein Handy mit so einem roten Dreieck angezeigt... es half nur noch akku raus...
Hallo, hab auch seit ein paar tagen ein DHD, ist ein branding von O2 , wollte jetzt auch mein original rom sichern mit den ROM MANAGER aber bei kommt auch nach dem neustart ein roter dreieck und da passiert nichts, hab ne halbe stunde gewartet und dann hab ich den akku raus gezogen, was hab ich da falsch gemacht gibt es eine andere möglichkeit den original rom zu sichern ??
Mfg
Ich habs schon gerootet... nach der anleitung hier im forum
Wie kann man dann seine Original ROM backupen?
also wenn es mit dem rom manager nicht funktioniert, muss es doch noch eine andere möglichkeit geben um das original rom zu sichern?! falls es jemand geschafft hat bzw. eine anleitung findet bitte hier posten
lg fuxä
...und hat jemand eine lösung gefunden ?? ich will endlich anfangen mit dem gerät zu experimentieren :)
heist also sowie: um das original-rom zu sichern bedarf es eine modifikations des bootloads und somit ist die garantie in jedem fall weg, auch wenn man das original-rom zurückspielen kann, da das rom den bootloader nicht betrifft.
verstehe ich das richtig?
falls es wirklich so ist, lasse ich mein dhd noch etwas auf original-zustand, wenn es nach 1-2 monaten keinen fehler aufweist denke ich nicht, dass es später irgendwelche fehler aufweist. mit meinem letzten htc phone hatte ich überhaupt keine probleme und musste es nie einschicken.
@lenthele: weißt du wie das mit der handyversicherung bei a1 läuft? hat man bei einem modifizierten phone ( = garantie-entfall) einen anspruch auf die handyversicherung, oder weigert sich a1 in so einem fall?
Diese Modifikation lässt sich doch rückgängig machen?
Wäre spitze, wenn es zum "Original ROM Sichern" eine Step-by-Step Anleitung geben würde:
- Modifikationen vornehmen.
- Original ROM Sichern
- ...
- Original ROM zurück spielen
- Modifikationen rückgängig machen
... alles wieder sauber (auch bez. Garantie) ;-)
Ich versuchs mal:
Folgendes: Zu dem meisten ROMs gibt es sogenannte RUUs. Damit kann man den gesamten Telefonspeicher überschreiben, somit auch das ROM (die Firmware, z.B. o2), den Bootloader und auch das Recovery. Diese findet man z.B. hier, evtl. hilft auch eine Suche bei den XDAs oder bei Google. Da sind aber nur die grösseren Provider abgedeckt. Für Provider wie A1 Austria gibts das leider nicht.
Mit den RUUs lassen sich also mit einem Programm alle Spuren von Wegen Root usw. entfernen. Es bleibt nichts aus dem Telefonspeicher übrig.
Für alle anderen ROMs heisst es: Selbst Backup anfertigen, und das geht nur über Root und S-OFF-Bootloader und CustomRecovery. Mehr Infos und auch den Link zu einer Anleitung für Root, S-OFF, usw gibt es hier: http://www.pocketpc.ch/htc-desire-hd...ot-thread.html
Nachdem man die Anleitung durchgeführt hat, kann man entweder über den ROM Manager oder direkt im Recovery (wie man dorthin kommt steht in obigem Thread). Der Punkt nennt sich "backup and restore" --> "Backup". Damit erstellt man ein Abbild des ROMs inklusive allem, was darin gespeichert ist.
Wenn man nun einen Garantiefall hat, kann man reintheoretisch (ich habs noch nicht ausprobiert bzw. weiss nicht ob alle Spuren "vernichtet" werden) alles wieder sauber machen.
Dazu muss man zuerst das OriginalROM wieder zurückspielen, entweder per ROM Manager oder im Recovery ("backup and restore" --> "Restore").
Danach muss man den original Bootloader wieder herstellen. Das steht in dieser Anleitung http://www.pocketpc.ch/htc-desire-hd...mrecovery.html so ziemlich zu unterst.
Danach ist man fertig. Man hat das Original ROM wieder drauf und dank des S-On-Bootloaders (des Originalen) hat man auch keinen Zugriff mehr auf das Recovery. Nun sollten also alle Spuren vernichtet sein.
Wie aber schon gesagt, 100%ig sicher bin ich mir nicht. Ausprobiert habe ich es noch nicht, weil ich ein freies Gerät habe, wozu es eine RUU gibt.
Ich kann euch natürlich keine Garantie im Schadenfall geben. Aber bei dieser Anleitung schätze ich das Risiko eine Bricks relativ klein ein. Also viel Spass :)