Motorola Androiden und die Garantie
Da ich wahrscheinlich in einem Deutschen Forum nicht weiter kommen werde muss ich ich hier fragen.
Ich habe mir bei digitec.ch ein Defy bestellt. Bis jetzt funktioniert alles bestens. Doch häufen sich die Meldungen über Defekte Lautsprecher. Dabei habe ich mir die Garantiezeit im Kundenkonto angeschaut. Mit erstauenen sah ich, dass da nur 12 Monate vermerkt sind.
Im beigelegten heftchen "Sicherheit und rechtliche Informationen" steht:
Zitat:
(...)Die Garantiezeit beginnt ab dem eigentlichen Produktkauf des Erstbenutzers.
Das Produkt kann aus einigen unterschiedlichen Teilen bestehen, wobei diese
einer unterschiedlichen Garantiezeit unterliegen können (nachstehend
„Garantiezeit“). Die unterschiedlichen Garantiezeiten sind:
a) Vierundzwanzig (24) Monate für Mobilfunkgeräte und zwölf (12) Monate
für Zubehör (...)
Auf die Anfrage wieso digitec.ch nur 12 Monate gewährt kam folgende Antwort:
Zitat:
Guten Tag Herr xxx
Vielen Dank für Ihre Anfrage.
Wie geben generell immer 12 Monate Garantie auf den Quittungen an, da dies in der Schweiz generell so geregelt ist.
Inder Schweiz muss der Händler 12 Monate Garantie auf die verkauften Produkte gewähren.
Die restliche Zeit, geht direkt über den Hersteller oder die dafür zuständige Servicestelle, sollte das Produkt eine längere Garantiezeit aufweisen.
Wir beziehen unsere Produkte aber oft aus dem Ausland. Vor allem Motorola Mobiltelefone, da diese in der Schweiz nicht mehr wirklich vertreten sind.
Somit kann auf das von Ihnen erworbene Mobiltelefon nur 12 Monate Garantie gewährt werden.
Für Ihr Interesse an unseren Produkten und Dienstleistungen danken wir Ihnen und stehen für allfällige Fragen gerne zur Verfügung.
Freundliche Grüsse
Romeo Schmid
Customer Service Representative
Digitec AG
Pfingstweidstrasse 60
CH-8005 Zürich
www.digitec.ch
Mail:
digitec@digitec.ch
Telefon: 044 575 95 00
Fax: 0848 00 88 01
Ist das überhaupt rechtens wenn der Hersteller 24 Monate gewährt, digitec mir aber sagt das auch wenn 24 Monate gewährt werden vom Hersteller ich nur 12 Monate habe?
Auf der Packung ist zu sehen dass das Gerät für D,A,CH vorgesehen ist....
Kann mich jemand aufklären? Besten Dank
AW: Motorola Androiden und die Garantie
ja glaube schon das das rechtens ist. die mindestgarantiezeit die jeder händle gewähren muss ist 12 monate-in der schweiz
- allerdings ist die 24 monate garantie des herstellers gegeben.
Der händler muss die garantieabwicklung anders handhaben.
Heisst er kann die 12 monate leistung mit eigenen vertragspartnern und werstätten erbringen.
und danach an hersteller oder so einschicken.. was dauern könnte.