-
Neustart ohne Zutun
Mein Handy liegt, außer wenn ich telefoniere, neben mir auf dem Schreibtisch.
Manchmal oder auch öffter, macht es von selbst einen Neustart.
Das nervt teilweise sehr. Denn wenn ich es nicht merke gebe ich den PIN fürs Telefon
nicht ein und bin nicht erreichbar.
Wie gesagt, dass Handy liegt ohne jede Berührung oder Bewegung.
Akku ist fest im Fach und voll geladen.
Alle Programme per Taskmanger beendet.
Was könnte schuld sein.
-
AW: Neustart ohne Zutun
Deine Infos sind etwas "dünn".
Welches ROM, welche Zusatzsoftware, etc.
Solltest Du das Gerät schon länger mit dem Original ROM benutzen, könnte es sein, dass der Speicher mittlerweile übervoll ist. Da hilft nur "entschlacken" - am besten gleich ein Custom ROM draufmachen... ;)
Einfachster Versuch, es zu "verbessern" - ohne Garantie, dass es besser laufen wird: Den App Data Order auf der SD Karte löschen - keine Angst, das Gerät stellt die Daten nach einem Neustart frisch zusammen - damit ist Datenmüll, der möglicherweise von dort stört, aber schon mal weg.
Eine etwas "brachialere" Lösung, mit grösserem Aufwand verbunden, insbesondere wenn Du kein Daten-Backup machst: Ein Hard Reset setzt das Gerät auf den Auslieferungszustand zurück, löscht alles. Wie nach dem Flashen von einem Custom ROM müsstest Du alle Deine Daten und Programme wieder installieren. Aber damit bist Du möglicherweise die Probleme auch los.
-
Rom ist folgendes drauf: 3.14.407.2 (04666)
Freier Datenspeicher 79,14 MB
Freier Programmspeicher 18,19 MB
Einen App Data Ordner gibts auf meiner Speicherkarte nicht.
Zusatzprogramme:
Convertit (Konvertierungsprogramm)
myDOF (Schärfentieferechner)
Mortplayer
Pocketding (Übersetztungsprogramm)
iGo 8 (Naviprogramm, läuft aber direkt von der Karte, ohne Installation)
SPB Backup
Als Datenspeicher verwende ich eine 8GB micro SDHC
Das Handy ist erst 1 1/2 Wochen in Betrieb
Die gleichen Programme hatte ich auf meinem alten Handy (Glofiish X800) über 2 Jahre in Betrieb
ohne jegliche Probleme.
Solltest du noch Infos brauchen, bitte melden.
Danke im Voraus
P.S.: Heute Vormittag hat es sich sicher an die 10 - 15 mal, aus und ein geschaltet, seit Nachmittag ist plötzlich wieder Ruhe?!
-
^^^ Mit "App Data" meinte ich "Application Data" - sorry, mein Fehler. Der Ordner sollte da sein...
Mit dem 3.14er ROM sind viele User nicht zufrieden - wie eigentlich fast mit allen Werks-ROM... deswegen nutzen viele die so genannten "Custom ROMs". Ein weiterer Grund dafür ist der wirklich sehr knappe Speicher - siehe Deine eigenen Angaben (meine sind im Vergleich in beiden Fällen noch dreistellig: Freier Datenspeicher 122 MB, freier Programmspeicher 231 MB). Das HTC System legt einige vergleichsweise grosse Cache Dateien an, da wird es schnell mal eng...
Die Software, die Du nennst, sollte ansonsten kein Problem machen - allerdings würde ich die iGo App selbst vom internen Speicher her laufen lassen, ab Karte war bei mir immer problematisch. Die Karten bleiben selbstverständlich auf dem SD Speicher. Mortplayer wiederum kenne ich nicht, aber da kann ich mir vorstellen, dass kritische Prozesse ablaufen, wenn der Speicher so knapp geworden ist wie bei Dir.
Bei mir laufen viele Dinge mit, schnell und stabil - aber die Programme beenden mit dem Schliessen nicht automatisch - da muss man mit einem Task Manager nachhelfen. Abstürze habe ich eigentlich nur, wenn ich "wilde" neue Dinge teste. Wäre nicht gut anders, denn HD2 ist mein liebstes Alltagsgerät geworden.
Es braucht vielleicht ein wenig "Mut", aber grundsätzlich empfehle ich immer, ein gutes "Custom ROM" zu flashen - damit sind die meisten HTC und MS Bugs behoben, zumeist auch alle Speicherprobleme Vergangenheit. Das Flashen von solch einem ROM unterscheidet sich nicht sehr stark vom Update Prozess des "offiziellen" ROMs - und im allerschlimmsten Fall hat man keine Garantie, wenn man das Gerät mit einem Custom ROM drauf einschicken würde (ist aber in 1 Jahr HD2 in allen 4 Foren, in denen ich mitlese, nur sehr selten der Fall gewesen - meistens bekommt man das Original ROM noch drauf, und dann erst in die Werkstatt damit).
-
Ich tu ja gar nichts mit dem Handy und es sartet trotzdem immer wieder.
Ich schließe immer alle Programme mit dem Taskmanager.
Welches Rom nutz du und woher kann ich es bekommen. (Anleitung zum Flashen?)
Wie ist dann die Optik des HTC und bleiben die Boardeigenen Programme erhalten?
Danke im Voraus.
Xaver
-
^^^ Custom ROMs gibt´s in verschiedenen "Ausprägungen", die "Stock"-nahen ähneln den "Originalen" sehr stark, zumindest optisch.
Die HTC Software ist meist vollständig vorhanden, ausser die "Bloatware", die viele nicht mögen (zB die Navigation, die ja nur als Testversion vorliegt). Dadurch gewinnt man viel Speicherplatz. Die Systemsoftware wiederum ist oft optimiert, auf Geschwindigkeit, aber auch auf Fehlerausmerzung. Ich persönlich nutze aktuell ein ROM von Dutty, viele andere werden das von Goatrip empfehlen, es gibt noch einige andere deutschsprachige. Getestet ist schnell, das Flashen klingt komplizierter, als es ist...
Zuerst muss in Deinem Fall mit der SD Kartenmethode ein Vorgänger-ROM auf das Gerät, damit Du HSPL draufmachen kannst (derselbe Vorgang wäre dann nötig, wenn Du wieder zurück zum 3.14er ROM gehen wollen würdest). Aber vielleicht magst Du ja zuvor lieber einfach einen Hard Reset durchführen, ohne alles perfekt einzurichten - um zu testen, wie sich das Gerät verhält. Nach dem Flashen des älteren ROMs müsste dann HSPL drauf, danach das aktuelle Radio ROM, danach das ROM. Ist alles in ca. 15 Minuten gemacht - mit Übung geht´s noch schneller (ein ROM dauert drei, vier Minuten).
Wie das alles geht, steht hier(bitte alles lesen). Da kannst Du auch HSPL2 herunterladen. Radio ROM und Original ROM gibt´s hier.
-
Ein kleiner Zwischenbericht.
Ich hab jetzt ein Hardreset gemacht und ohne zusätzliche Programme das Handy laufen lassen. Es ging gut.
Jetzt hab ich meine oben schon mal genannten Programme wieder installiert und bisher läufts auch ganz gut. (Auf Holz klopf!!!)
Freier Programmspeicher derzeit so zwischen 45 und 50 MB.
Der Ordner Application Data liegt bei mir nicht auf der SD Karte sondern im Hauptspeicher des Händys. Sollte das so sein?
Ich hab mal versucht in zu löschen, wie du gesagt hast, lässt sich nicht löschen, da Daten verwendet werden, bzw. wegen
Schreibschutz.
Das mit Fremden Roms möchte ich mir eigentlich jetzt noch nicht antun, das Gerät sollte doch mit dem vom Hersteller gelieferten Programm halbwegs zu betreiben sein.
Wenns wieder zu spinnen anfangen sollte, versuch ich ev. mal ein anderes Rom.
Auf jeden Fall, vielen Dank für deine Hilfe.