-
Informationen zum Thema Cloud (Skydrive, Hotmail, Windows Live etc.)
Hallo zusammen!
Immer wieder lese ich verdutzte Beiträge von Mitgliedern, die sich bisher nur wenig oder garnicht mit dem Thema Cloud auskennen.
Daher möchte ich auf einige interessante Themenseiten von Microsoft hinweisen, die sich mit dem Thema beschäftigen und besonders für Anfänger geeignet sind
**Update vom 03.12.2010:
Microsoft hat eine neue Kampagne gelauncht um das Cloud Thema etwas zu entwirren. Genannt "Microsoft & me". Auf einer Übersichtsseite sind die Inputs aller Cloud Produkte sowie deine bisherige Nutzung selbiger dargestellt. Quasi eine personalisierte Startseite mit den Inhalten von MSN und dem, was in eurer Cloud herumschwirrt. Derzeit noch in der After-Beta phase in deutschland (noch nicht ganz marktreif)
Link: http://me.msn.com/de-de
1. Windows 7 + Windows Live
- Was ist Cloud Computing
- Wie kommt es zu mir
- Was für Anwendungen nutzen die Cloud und wie
- Was hat Windows Live damit zu tun
- Was für neue Features gibt es (Gesichtserkennung etc.)
- Was kann ich tolles damit anfangen
- Infos zu Windows Live Mesh
Antworten: http://windows.microsoft.com/de-DE/windows/cloud
2. Windows Sky Drive
- Sinn des Projektes
- Funktionen und Verfügbarkeit
Antworten: http://www.windowslive.de/skydrive/Funktionen.aspx
3. Alle Cloud Dienste im Überblick
http://www.windowslive.de/Alle-Dienste/default.aspx
4. Windows Phone und die Cloud
Nachdem man sich die dienste unter 3 angeschaut hat kann man bei http://www.microsoft.com/windowsphon...x#windows-live eine Grobe Idee davon bekommen, was genau jetzt mit dem Windows Phone davon klappt und sich synchronisiert.
Beispielszenarien:
1. Man fotografiert etwas mit dem Handy
2. es wird auf Skydrive hochgeladen
3. Man kann es danach auf http://skydrive.live.com abrufen, taggen etc (siehe link 1)
4. es wird offline synchronisiert durch zune
5. es ist in windows verfügbar durch die Windows Live Fotogalerie (Siehe Windows Live Essentials unter 3) oder durch aufruf im Browser
1. Hotmail Account vorhanden @hotmail.com @live.com egal was
2. Adressbuch, E-Mail und Kalender (http://calender.live.com) werden dort genutzt
3. die verwendete live id wird zur einrichtung des WP7 Phones genutzt
4. alle kontakte, kalendereinträge und mails werden automatisch auf das phone übertragen
5. offline kommt man mit Windows Live mail (siehe 3) an die Mails, Kontakte, den Kalender
Wichtig ist hierbei: Die Daten sind in der Cloud gespeichert, d.h. man empfängt jeweils nur Kopien auf den Endgeräten.
Werden diese Kopien bearbeitet, gehen die Änderungen direkt in die Cloud und werden mit den anderen Änderungen der anderen Endgeräte zusammengeführt.
Die Cloud ist somit der zentrale Speicherort für eure Dokumente, Notizen, Mails, Kalendereinträge, Kontakte, Fotos, Videos, etc.
Überblick verloren? Unter http://devices.live.com erhältst du einen Überblick welche Endgeräte (PCs derzeit nur via Mesh 2011) in deine persönliche Cloud eingebunden sind.
Ich hoffe, der eine oder andere hat jetzt ein Brett weniger vorm Kopf :)
Viele Grüße,
Nicao
-
Und wie sieht es mit dem Thema Datenschutz aus?
-
Ich wart noch auf den comment
UPS...dicke Finger...wollt schreiben,sry nicao,aber erst wenn Christian.hd2 nen blick drauf geworfen hat und es absegnet,werde ich diese latte an Informationen,am fruehen morgen,verarbeiten....
-
AW: Informationen zum Thema Cloud (Skydrive, Hotmail, Windows Live etc.)
Zitat:
Zitat von
fancoil
UPS...dicke Finger...wollt schreiben,sry nicao,aber erst wenn Christian.hd2 nen blick drauf geworfen hat und es absegnet,werde ich diese latte an Informationen,am fruehen morgen,verarbeiten....
[stromberg's-ernie-mode]man, du bist unfair! das sag ich jetzt meiner mami![/stromberg's-ernie-mode]
Datenschutz: Die Cloud Containerzentren stehen physkalisch leider alle nicht in Deutschland.
Und obwohl alle Services einzigartig sind gibts nur eine Gemeinsame "Privacy Policy": http://privacy.microsoft.com/de-de/default.mspx
-
Tja, die Frage ist wer spioniert mehr. Apple, Google oder MS? Ich verstehe nicht, warum es keinen Anbieter gibt, kann auch ein Drittanbieter sein, welcher von mir aus gegen eine geringe Gebühr einen Service anbietet, welcher einen Kalender, Kontakte und Mails beinhaltet und als App auf allen Systemen läuft mit Thunderbird und Outlook gesynct werden kann und für die Datensicherheit garantiert. z. B. mit einem persönlichen Crypt Key, den man beim Start der App eingeben muss.
-
Da wirst du lange drauf warten müssen, niemand wird annährend in der Größenordnung in eine solche Infrastruktur investieren in naher zukunft. Da bleiben nur MS und Google.
Es wird in kürze kleinere anbieter geben, aber du darfst dreimal raten, wessen cloud da gewhitelabled wird.... ;)
-
mhm, es bleibt wohl bei der Wahl zwischen Pest und Cholera.
Wie stehts um calendarfly und Zoho Planner?
-
Sind ja beides Indie Lösungen.. Glaube nicht, dass es da eine vernünftige Schnittstelle geben wird, wenn nicht auf Exchange gesetzt wird.
Selbst OpenExchange scheitert bisher daran, die Schnittstelle nur gegen Gebühr nutzen zu dürfen. Und MS wird keine OS Schnittstelle für den Kalender freigeben..
edit: wobei es den beiden lösungen natürlich frei steht als autarke kalenderanwendung zu arbeiten abseits des integrierten WP7 kalenders..
-
SyncML eine Option? Ich würde auch einen eigenen Server laufen lassen auf einem PC oder einem NAS daheim.
-
Ich denke nicht, dass WP7 irgendwie auf die SyncML anspricht. MS nutzt intern DeltaSync
habs nochmal nachgeschaut: SyncML braucht wie OpenExchange lizenzen von MS um vollwertiger Ersatz zu werden..
-
Und Android kann mit SyncML?
-
Google hat ja auch kein eigenes Mailserver Produkt am start..
-
Sorry ist etwas OT, aber ich beschäftige mich momentan auch mit der Cloud und wie man eventuell ohne auskommt.
Kann man dann per abgeschaltetem Sync mit der google Cloud über SyncML seine Dates und Kontakte mit Thunderbird oder Outlook syncen? Eventuell über einen Drittanbieter, welcher eben nicht Google ist?
-
Hallo zusammen,
möchte mich auch mal kurz zu der Cloud äußern.
An sich finde ich es als Privatnutzer eine schöne Sache. Sicher stelle ich keine Dokumente online, welche sehr privat oder wichtig sind, aber ich denke das braucht man auch nicht. Alle anderen Dokumente die ich als Privatnutzer verwende, kann MS ruhig haben ;)
Aber nun zum Thema, ich denke, dass in diesem Bereich noch sehr sehr viel Verbesserungspotential steckt, oder was meint ihr?
Speziell auch zu dem Thema arbeiten mit WP7.
Meint ihr, es wird irgendwann möglich sein, Word+Excel auch über Skydrive zu syncen?
Sollte ja nicht so viel aufwand sein, dies zu ermöglichen, wenn es auch mit OneNote schon geht.
Weiterhin sollte an den Möglichkeiten auf dem Phone noch einiges geschraubt werden.
ZB ist es nicht möglich Bilder auf dem Telefon zu verschieben, oder Ordner anzulegen/zu löschen...
Hoffe, dass alles noch ermöglicht wird. FInde es momentan noch sehr umständlich.
-
Ist doch nicht OT ;) Is genau im topic :)
Verbesserungspotential im Vergleich zur Wave 3 der WL Services ist nicht mehr viel da. Die derzeitige Wave 4 ist extrem gut gelungen, derzeit arbeitet MS bereits an "Windows 8" und der Wave 5 der WL Services, stichwort: hybride benutzerkonten in der cloud und client pcs als reine terminals. aber das dauert noch bis 2012 oder länger.
bis dahin werden wir nicht viel neues sehen, ausser von den arbeitsgruppen office und wordpress.
was den sync mit office & excel angeht, sollte das eigentlich schon funktionieren, ist also nur ne frage der zeit bis das kommt. es war damals jedenfalls noch im launch von wp7 angekündigt worden.
das das telefon ordnerlos arbeitet ist gewollt, da man an eine tag-sortierung der bilder heran gehen will. online sind diese anstrengungen bereits etwas konkreter geworden, wann diese mobil verfügbar werden weiss ich nicht. aber ich denke, ordner sind auf jeden fall unverzichtbar.
-
Ok, da sprech ich mit jemandem der tiefer in der Materie steckt als ich ;)
Muss zugeben, dass ich in dieser Hinsicht noch absoluter Anfänger bin.
Benutze momentan auch noch Office 2007 und bekomme erst in der nächsten Woche 2010. Ich erhoffe mir schon hier mehr kompatibilität. Aber mal abwarten.
Ich denke auch, dass es nicht ganz ohne ordner gehen wird.
Und hierfür sollte man diese auch ein bisschen vom Phone verwalten können. Ich brauche sicher keinen Datei-Manager, aber am Beispiel Bilder sollte ich diese schon verschieben können usw.
Eine andere Frage.
Was ist Outlook Web App?`Steht in zusammenhang mit Outlook bei Emailkonent einrichten?!
-
Is ja nicht schlimm, speziell in diesem Thread geht es ja um Anfängerfragen und darum, in die Materie zu kommen. daher sind deine fragen jederzeit gerne willkommen, da die suchfunktion ausnahmsweise mal keine antworten liefert zu diesen themen ;)
schau dir schonmal http://office.live.com an, da siehst du, was alles möglich ist mit Office 2007 und 2010 im Bezug auf SkyDrive und Cloud.
Outlook Web App ist eine Webmail Anwendung, die den Zugriff auf dein Exchange Konto ausserhalb von Outlook Erlaubt.
Es gibt nochmal eine Outlook Mobile Access Seite die für WAP ausgelegt ist und dann den klassischen mobilen Sync der für Exchange taugliche Geräte gedacht ist
-
Ah ok, also auch mit Exchange.
Das hab ich aber leider nicht, also läufts weiter über die Cloud ;)
Danke für den Link, hab ich alles schonmal gelesen, aber für einen Anfänger ist es manchmal recht komplex.
Fahre jetzt nach dem Motto, "Learning-By-Doing"..
So schwer ist es ja alles nicht, und alle kleinigkeiten muss man ja nicht können, oder nutzen ;)
Hast du paar Tipps für Anfänger, die das Nutzen so einfach wie möglich machen?
-
Ich würde einfach mal langsam anfangen und mit testinhalten experimentieren um das geflecht zu verstehen, nie echte daten verwenden, wenn man nicht weiss wo sie landen und wer sie hat.
experimentier mal was mit live mesh und skydrive herum sowie one note... das erklärt viel wenn du das kannst
-
Da ist eben auch die Frage, inwieweit die MS WM7 Lösung für normaler User anwendbar ist. Ich habe es schon vor Wochen zu einem anderen User gesagt - es werden Massen von Käufern kommen, die nicht wissen, wie sie ihren Kram auf die Büchse bekommen.
Kommt Zeit - kommt .....